Erwachsenenbildung als Diskurs : : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / / Hannah Rosenberg.
Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissensc...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (226 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839432549 |
---|---|
lccn |
2015474470 |
ctrlnum |
(DE-B1597)461908 (OCoLC)934155508 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rosenberg, Hannah, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / Hannah Rosenberg. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2015 1 online resource (226 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung -- Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen -- Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick -- Literatur -- Anhang -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft. »Adult education« - how does this discipline function and how does it constitute its object? Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Adult education. Bildung. Bildungsforschung. Bildungssoziologie. Bildungstheorie. Diskursanalyse. Diskursforschung. Erwachsenenbildungswissenschaft. Erziehungswissenschaft. Pädagogik. Wissenschaftsforschung. Wissenssoziologie. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Discourse Analysis. Discourse Studies. Education Studies. Education. Educational Research. Educational Science. Pedagogy. Science Studies. Sociology of Education. Sociology of Knowledge. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 9783110438741 ZDB-23-DSW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP print 9783837632545 https://doi.org/10.1515/9783839432549?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839432549 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432549/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Rosenberg, Hannah, Rosenberg, Hannah, |
spellingShingle |
Rosenberg, Hannah, Rosenberg, Hannah, Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung -- Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen -- Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick -- Literatur -- Anhang -- Backmatter |
author_facet |
Rosenberg, Hannah, Rosenberg, Hannah, |
author_variant |
h r hr h r hr |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Rosenberg, Hannah, |
title |
Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / |
title_sub |
Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / |
title_full |
Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / Hannah Rosenberg. |
title_fullStr |
Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / Hannah Rosenberg. |
title_full_unstemmed |
Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / Hannah Rosenberg. |
title_auth |
Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung -- Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen -- Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick -- Literatur -- Anhang -- Backmatter |
title_new |
Erwachsenenbildung als Diskurs : |
title_sort |
erwachsenenbildung als diskurs : eine wissenssoziologische rekonstruktion / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (226 p.) Issued also in print. |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung -- Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen -- Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick -- Literatur -- Anhang -- Backmatter |
isbn |
9783839432549 9783110700985 9783110439687 9783110438741 9783110489842 9783837632545 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC5215 |
callnumber-sort |
LC 45215 R668 42015 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839432549?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839432549 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432549/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839432549?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
934155508 |
work_keys_str_mv |
AT rosenberghannah erwachsenenbildungalsdiskurseinewissenssoziologischerekonstruktion |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)461908 (OCoLC)934155508 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 |
is_hierarchy_title |
Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
_version_ |
1806145792816185344 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04687nam a22010095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839432549</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015474470</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960759628</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839432549</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839432549</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934155508</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LC5215</subfield><subfield code="b">.R668 2015</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5215</subfield><subfield code="b">.R668 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20240:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenberg, Hannah, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung als Diskurs :</subfield><subfield code="b">Eine wissenssoziologische Rekonstruktion /</subfield><subfield code="c">Hannah Rosenberg.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (226 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Adult education« - how does this discipline function and how does it constitute its object?</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse Analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015</subfield><subfield code="z">9783110438741</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837632545</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432549?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839432549</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432549/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |