Erwachsenenbildung als Diskurs : : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / / Hannah Rosenberg.

Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissensc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (226 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839432549
lccn 2015474470
ctrlnum (DE-B1597)461908
(OCoLC)934155508
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rosenberg, Hannah, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / Hannah Rosenberg.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2015
1 online resource (226 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung -- Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen -- Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick -- Literatur -- Anhang -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft.
»Adult education« - how does this discipline function and how does it constitute its object?
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Adult education.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungssoziologie.
Bildungstheorie.
Diskursanalyse.
Diskursforschung.
Erwachsenenbildungswissenschaft.
Erziehungswissenschaft.
Pädagogik.
Wissenschaftsforschung.
Wissenssoziologie.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Discourse Analysis.
Discourse Studies.
Education Studies.
Education.
Educational Research.
Educational Science.
Pedagogy.
Science Studies.
Sociology of Education.
Sociology of Knowledge.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 9783110438741 ZDB-23-DSW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837632545
https://doi.org/10.1515/9783839432549?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839432549
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432549/original
language German
format eBook
author Rosenberg, Hannah,
Rosenberg, Hannah,
spellingShingle Rosenberg, Hannah,
Rosenberg, Hannah,
Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung --
Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen --
Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung --
Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick --
Literatur --
Anhang --
Backmatter
author_facet Rosenberg, Hannah,
Rosenberg, Hannah,
author_variant h r hr
h r hr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Rosenberg, Hannah,
title Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion /
title_sub Eine wissenssoziologische Rekonstruktion /
title_full Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / Hannah Rosenberg.
title_fullStr Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / Hannah Rosenberg.
title_full_unstemmed Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / Hannah Rosenberg.
title_auth Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung --
Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen --
Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung --
Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick --
Literatur --
Anhang --
Backmatter
title_new Erwachsenenbildung als Diskurs :
title_sort erwachsenenbildung als diskurs : eine wissenssoziologische rekonstruktion /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (226 p.)
Issued also in print.
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung --
Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen --
Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung --
Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick --
Literatur --
Anhang --
Backmatter
isbn 9783839432549
9783110700985
9783110439687
9783110438741
9783110489842
9783837632545
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC5215
callnumber-sort LC 45215 R668 42015
url https://doi.org/10.1515/9783839432549?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839432549
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432549/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839432549?locatt=mode:legacy
oclc_num 934155508
work_keys_str_mv AT rosenberghannah erwachsenenbildungalsdiskurseinewissenssoziologischerekonstruktion
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)461908
(OCoLC)934155508
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Erwachsenenbildung als Diskurs : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
_version_ 1806145792816185344
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04687nam a22010095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839432549</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015474470</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960759628</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839432549</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839432549</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934155508</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LC5215</subfield><subfield code="b">.R668 2015</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5215</subfield><subfield code="b">.R668 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20240:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenberg, Hannah, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung als Diskurs :</subfield><subfield code="b">Eine wissenssoziologische Rekonstruktion /</subfield><subfield code="c">Hannah Rosenberg.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (226 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Adult education« - how does this discipline function and how does it constitute its object?</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse Analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015</subfield><subfield code="z">9783110438741</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837632545</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432549?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839432549</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432549/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>