Erwachsenenbildung als Diskurs : : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / / Hannah Rosenberg.
Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissensc...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (226 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04687nam a22010095i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839432549 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20152015gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2015474470 | ||
019 | |a (OCoLC)960759628 | ||
020 | |a 9783839432549 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839432549 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)461908 | ||
035 | |a (OCoLC)934155508 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a LC5215 |b .R668 2015 |
050 | 4 | |a LC5215 |b .R668 2015 | |
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
084 | |a DW 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20240:761 | ||
100 | 1 | |a Rosenberg, Hannah, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung als Diskurs : |b Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / |c Hannah Rosenberg. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource (226 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t Einleitung -- |t Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung -- |t Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen -- |t Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- |t Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick -- |t Literatur -- |t Anhang -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft. | ||
520 | |a »Adult education« - how does this discipline function and how does it constitute its object? | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Adult education. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Diskursanalyse. | |
650 | 4 | |a Diskursforschung. | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungswissenschaft. | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsforschung. | |
650 | 4 | |a Wissenssoziologie. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Discourse Analysis. | ||
653 | |a Discourse Studies. | ||
653 | |a Education Studies. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Educational Science. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Science Studies. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Sociology of Knowledge. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2015 |z 9783110700985 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |z 9783110439687 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 |z 9783110438741 |o ZDB-23-DSW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837632545 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839432549?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839432549 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432549/original |
912 | |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015 |b 2015 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |