Erwachsenenbildung als Diskurs : : Eine wissenssoziologische Rekonstruktion / / Hannah Rosenberg.

Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissensc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (226 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04687nam a22010095i 4500
001 9783839432549
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20152015gw fo d z ger d
010 |a 2015474470 
019 |a (OCoLC)960759628 
020 |a 9783839432549 
024 7 |a 10.1515/9783839432549  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)461908 
035 |a (OCoLC)934155508 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a LC5215  |b .R668 2015 
050 4 |a LC5215  |b .R668 2015 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
084 |a DW 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20240:761 
100 1 |a Rosenberg, Hannah,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Erwachsenenbildung als Diskurs :  |b Eine wissenssoziologische Rekonstruktion /  |c Hannah Rosenberg. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (226 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Einleitung --   |t Teil I: Wissenschaftsforschung als Diskursforschung --   |t Teil II: Forschungsperspektive und methodisches Vorgehen --   |t Teil III: Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung --   |t Teil IV: Rückblick, Diskussion und Ausblick --   |t Literatur --   |t Anhang --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft. 
520 |a »Adult education« - how does this discipline function and how does it constitute its object? 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Adult education. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Diskursanalyse. 
650 4 |a Diskursforschung. 
650 4 |a Erwachsenenbildungswissenschaft. 
650 4 |a Erziehungswissenschaft. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Wissenschaftsforschung. 
650 4 |a Wissenssoziologie. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Discourse Analysis. 
653 |a Discourse Studies. 
653 |a Education Studies. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Educational Science. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Science Studies. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology of Knowledge. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015  |z 9783110438741  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837632545 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839432549?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839432549 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432549/original 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2015 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016