Vokale Performancekunst als feministische Praxis : : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 / / Marie-Anne Kohl.
Als Meredith Monk 1964 im Alter von 22 Jahren nach Downtown New York kam, tauchte sie in ein sich gerade neu formierendes Netzwerk innovativer Künstler_innen ein, die die Kunst und das Kunstverständnis in den USA und darüber hinaus tiefgreifend veränderten und bis heute prägen. Die vokale Performanc...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
15 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (430 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 0. Einleitung
- I. Aus der Praxis
- Abbildung 1.2: Stadtplan Downtown New York: „Vessel – An Opera Epic“
- I.1 „Vessel – An Opera Epic“
- I.2 Vokale Performancekunst
- I.3 Performancekunst und feministisches Bewusstsein
- II. Das künstlerische Kräftefeld Downtown
- Abbildung 1.3: Stadtplan Downtown New York: Räume
- II.1 Downtown New York
- II.2 Downtowns Bausteine: Räume, Akteur_innen, künstlerische Praktiken
- III. Meredith Monks vokale Performancekunst
- Abbildung 1.4: Stadtplan Downtown New York: Meredith Monk
- III.1 Über Meredith Monk
- III.2 Monks vokale Performancekunst: Downtown-Praxis und feministische Praxis?
- III.3 Im Fokus
- III.4 Zusammenfassung
- IV. Conclusio
- IV.1 Rückblick
- IV.2 Ausblick
- Dank
- Quellen