Vokale Performancekunst als feministische Praxis : : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 / / Marie-Anne Kohl.

Als Meredith Monk 1964 im Alter von 22 Jahren nach Downtown New York kam, tauchte sie in ein sich gerade neu formierendes Netzwerk innovativer Künstler_innen ein, die die Kunst und das Kunstverständnis in den USA und darüber hinaus tiefgreifend veränderten und bis heute prägen. Die vokale Performanc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (430 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • 0. Einleitung
  • I. Aus der Praxis
  • Abbildung 1.2: Stadtplan Downtown New York: „Vessel – An Opera Epic“
  • I.1 „Vessel – An Opera Epic“
  • I.2 Vokale Performancekunst
  • I.3 Performancekunst und feministisches Bewusstsein
  • II. Das künstlerische Kräftefeld Downtown
  • Abbildung 1.3: Stadtplan Downtown New York: Räume
  • II.1 Downtown New York
  • II.2 Downtowns Bausteine: Räume, Akteur_innen, künstlerische Praktiken
  • III. Meredith Monks vokale Performancekunst
  • Abbildung 1.4: Stadtplan Downtown New York: Meredith Monk
  • III.1 Über Meredith Monk
  • III.2 Monks vokale Performancekunst: Downtown-Praxis und feministische Praxis?
  • III.3 Im Fokus
  • III.4 Zusammenfassung
  • IV. Conclusio
  • IV.1 Rückblick
  • IV.2 Ausblick
  • Dank
  • Quellen