Vokale Performancekunst als feministische Praxis : : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 / / Marie-Anne Kohl.

Als Meredith Monk 1964 im Alter von 22 Jahren nach Downtown New York kam, tauchte sie in ein sich gerade neu formierendes Netzwerk innovativer Künstler_innen ein, die die Kunst und das Kunstverständnis in den USA und darüber hinaus tiefgreifend veränderten und bis heute prägen. Die vokale Performanc...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (430 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
0. Einleitung --
I. Aus der Praxis --
Abbildung 1.2: Stadtplan Downtown New York: „Vessel – An Opera Epic“ --
I.1 „Vessel – An Opera Epic“ --
I.2 Vokale Performancekunst --
I.3 Performancekunst und feministisches Bewusstsein --
II. Das künstlerische Kräftefeld Downtown --
Abbildung 1.3: Stadtplan Downtown New York: Räume --
II.1 Downtown New York --
II.2 Downtowns Bausteine: Räume, Akteur_innen, künstlerische Praktiken --
III. Meredith Monks vokale Performancekunst --
Abbildung 1.4: Stadtplan Downtown New York: Meredith Monk --
III.1 Über Meredith Monk --
III.2 Monks vokale Performancekunst: Downtown-Praxis und feministische Praxis? --
III.3 Im Fokus --
III.4 Zusammenfassung --
IV. Conclusio --
IV.1 Rückblick --
IV.2 Ausblick --
Dank --
Quellen
Summary:Als Meredith Monk 1964 im Alter von 22 Jahren nach Downtown New York kam, tauchte sie in ein sich gerade neu formierendes Netzwerk innovativer Künstler_innen ein, die die Kunst und das Kunstverständnis in den USA und darüber hinaus tiefgreifend veränderten und bis heute prägen. Die vokale Performancekunst, als deren Pionierin Monk gilt, war eine der vielzähligen Kunstformen, die hier ihren Anfang fanden.Anhand bisher größtenteils unveröffentlichten Archivmaterials stellt Marie-Anne Kohl erstmalig die Entwicklung von Monks Arbeiten dar, deren singuläres Schaffen bislang wissenschaftlich kaum untersucht wurde. Sie analysiert das künstlerische Kräftefeld Downtown und die feministische Performancekunst, die in musikwissenschaftlichen Abhandlungen zur experimentellen Musik der 1960er Jahre bislang so gut wie ignoriert wurden. Begleitende Stadtpläne bieten detailreiche Informationen über die zahllosen Räume Downtowns und visualisieren die beschriebenen künstlerischen Entwicklungen und Netzwerke.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839432235
9783110766646
9783110700985
9783110439687
9783110438673
9783110489842
DOI:10.1515/9783839432235?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Marie-Anne Kohl.