Vokale Performancekunst als feministische Praxis : : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 / / Marie-Anne Kohl.

Als Meredith Monk 1964 im Alter von 22 Jahren nach Downtown New York kam, tauchte sie in ein sich gerade neu formierendes Netzwerk innovativer Künstler_innen ein, die die Kunst und das Kunstverständnis in den USA und darüber hinaus tiefgreifend veränderten und bis heute prägen. Die vokale Performanc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (430 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839432235
ctrlnum (DE-B1597)461595
(OCoLC)1013956714
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kohl, Marie-Anne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 / Marie-Anne Kohl.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2015
1 online resource (430 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Musik und Klangkultur ; 15
Frontmatter -- Inhalt -- 0. Einleitung -- I. Aus der Praxis -- Abbildung 1.2: Stadtplan Downtown New York: „Vessel – An Opera Epic“ -- I.1 „Vessel – An Opera Epic“ -- I.2 Vokale Performancekunst -- I.3 Performancekunst und feministisches Bewusstsein -- II. Das künstlerische Kräftefeld Downtown -- Abbildung 1.3: Stadtplan Downtown New York: Räume -- II.1 Downtown New York -- II.2 Downtowns Bausteine: Räume, Akteur_innen, künstlerische Praktiken -- III. Meredith Monks vokale Performancekunst -- Abbildung 1.4: Stadtplan Downtown New York: Meredith Monk -- III.1 Über Meredith Monk -- III.2 Monks vokale Performancekunst: Downtown-Praxis und feministische Praxis? -- III.3 Im Fokus -- III.4 Zusammenfassung -- IV. Conclusio -- IV.1 Rückblick -- IV.2 Ausblick -- Dank -- Quellen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Als Meredith Monk 1964 im Alter von 22 Jahren nach Downtown New York kam, tauchte sie in ein sich gerade neu formierendes Netzwerk innovativer Künstler_innen ein, die die Kunst und das Kunstverständnis in den USA und darüber hinaus tiefgreifend veränderten und bis heute prägen. Die vokale Performancekunst, als deren Pionierin Monk gilt, war eine der vielzähligen Kunstformen, die hier ihren Anfang fanden.Anhand bisher größtenteils unveröffentlichten Archivmaterials stellt Marie-Anne Kohl erstmalig die Entwicklung von Monks Arbeiten dar, deren singuläres Schaffen bislang wissenschaftlich kaum untersucht wurde. Sie analysiert das künstlerische Kräftefeld Downtown und die feministische Performancekunst, die in musikwissenschaftlichen Abhandlungen zur experimentellen Musik der 1960er Jahre bislang so gut wie ignoriert wurden. Begleitende Stadtpläne bieten detailreiche Informationen über die zahllosen Räume Downtowns und visualisieren die beschriebenen künstlerischen Entwicklungen und Netzwerke.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
1960er Jahre.
1970er Jahre.
Feminismus.
Gender Studies.
Gender.
Kunstwissenschaft.
Musik.
Musikwissenschaft.
New York.
Vokale Performancekunst.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
1960s.
1970s.
Feminism.
Fine Arts.
Music.
Musicology.
Vocal Performance Art.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2 9783110766646
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2015 9783110438673 ZDB-23-DKU
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839432235?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839432235
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432235/original
language German
format eBook
author Kohl, Marie-Anne,
Kohl, Marie-Anne,
spellingShingle Kohl, Marie-Anne,
Kohl, Marie-Anne,
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 /
Musik und Klangkultur ;
Frontmatter --
Inhalt --
0. Einleitung --
I. Aus der Praxis --
Abbildung 1.2: Stadtplan Downtown New York: „Vessel – An Opera Epic“ --
I.1 „Vessel – An Opera Epic“ --
I.2 Vokale Performancekunst --
I.3 Performancekunst und feministisches Bewusstsein --
II. Das künstlerische Kräftefeld Downtown --
Abbildung 1.3: Stadtplan Downtown New York: Räume --
II.1 Downtown New York --
II.2 Downtowns Bausteine: Räume, Akteur_innen, künstlerische Praktiken --
III. Meredith Monks vokale Performancekunst --
Abbildung 1.4: Stadtplan Downtown New York: Meredith Monk --
III.1 Über Meredith Monk --
III.2 Monks vokale Performancekunst: Downtown-Praxis und feministische Praxis? --
III.3 Im Fokus --
III.4 Zusammenfassung --
IV. Conclusio --
IV.1 Rückblick --
IV.2 Ausblick --
Dank --
Quellen
author_facet Kohl, Marie-Anne,
Kohl, Marie-Anne,
author_variant m a k mak
m a k mak
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kohl, Marie-Anne,
title Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 /
title_sub Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 /
title_full Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 / Marie-Anne Kohl.
title_fullStr Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 / Marie-Anne Kohl.
title_full_unstemmed Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 / Marie-Anne Kohl.
title_auth Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
0. Einleitung --
I. Aus der Praxis --
Abbildung 1.2: Stadtplan Downtown New York: „Vessel – An Opera Epic“ --
I.1 „Vessel – An Opera Epic“ --
I.2 Vokale Performancekunst --
I.3 Performancekunst und feministisches Bewusstsein --
II. Das künstlerische Kräftefeld Downtown --
Abbildung 1.3: Stadtplan Downtown New York: Räume --
II.1 Downtown New York --
II.2 Downtowns Bausteine: Räume, Akteur_innen, künstlerische Praktiken --
III. Meredith Monks vokale Performancekunst --
Abbildung 1.4: Stadtplan Downtown New York: Meredith Monk --
III.1 Über Meredith Monk --
III.2 Monks vokale Performancekunst: Downtown-Praxis und feministische Praxis? --
III.3 Im Fokus --
III.4 Zusammenfassung --
IV. Conclusio --
IV.1 Rückblick --
IV.2 Ausblick --
Dank --
Quellen
title_new Vokale Performancekunst als feministische Praxis :
title_sort vokale performancekunst als feministische praxis : meredith monk und das künstlerische kräftefeld in downtown new york, 1964-1979 /
series Musik und Klangkultur ;
series2 Musik und Klangkultur ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (430 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
0. Einleitung --
I. Aus der Praxis --
Abbildung 1.2: Stadtplan Downtown New York: „Vessel – An Opera Epic“ --
I.1 „Vessel – An Opera Epic“ --
I.2 Vokale Performancekunst --
I.3 Performancekunst und feministisches Bewusstsein --
II. Das künstlerische Kräftefeld Downtown --
Abbildung 1.3: Stadtplan Downtown New York: Räume --
II.1 Downtown New York --
II.2 Downtowns Bausteine: Räume, Akteur_innen, künstlerische Praktiken --
III. Meredith Monks vokale Performancekunst --
Abbildung 1.4: Stadtplan Downtown New York: Meredith Monk --
III.1 Über Meredith Monk --
III.2 Monks vokale Performancekunst: Downtown-Praxis und feministische Praxis? --
III.3 Im Fokus --
III.4 Zusammenfassung --
IV. Conclusio --
IV.1 Rückblick --
IV.2 Ausblick --
Dank --
Quellen
isbn 9783839432235
9783110766646
9783110700985
9783110439687
9783110438673
9783110489842
url https://doi.org/10.1515/9783839432235?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839432235
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432235/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 782 - Vocal music
dewey-full 782.0092
dewey-sort 3782.0092
dewey-raw 782.0092
dewey-search 782.0092
doi_str_mv 10.1515/9783839432235?locatt=mode:legacy
oclc_num 1013956714
work_keys_str_mv AT kohlmarieanne vokaleperformancekunstalsfeministischepraxismeredithmonkunddaskunstlerischekraftefeldindowntownnewyork19641979
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)461595
(OCoLC)1013956714
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
_version_ 1806145792685113344
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05376nam a2200937 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839432235</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934155493</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960758214</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839432235</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839432235</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">782.0092</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 95900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109049:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohl, Marie-Anne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vokale Performancekunst als feministische Praxis :</subfield><subfield code="b">Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 /</subfield><subfield code="c">Marie-Anne Kohl.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (430 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur ;</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">0. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Aus der Praxis -- </subfield><subfield code="t">Abbildung 1.2: Stadtplan Downtown New York: „Vessel – An Opera Epic“ -- </subfield><subfield code="t">I.1 „Vessel – An Opera Epic“ -- </subfield><subfield code="t">I.2 Vokale Performancekunst -- </subfield><subfield code="t">I.3 Performancekunst und feministisches Bewusstsein -- </subfield><subfield code="t">II. Das künstlerische Kräftefeld Downtown -- </subfield><subfield code="t">Abbildung 1.3: Stadtplan Downtown New York: Räume -- </subfield><subfield code="t">II.1 Downtown New York -- </subfield><subfield code="t">II.2 Downtowns Bausteine: Räume, Akteur_innen, künstlerische Praktiken -- </subfield><subfield code="t">III. Meredith Monks vokale Performancekunst -- </subfield><subfield code="t">Abbildung 1.4: Stadtplan Downtown New York: Meredith Monk -- </subfield><subfield code="t">III.1 Über Meredith Monk -- </subfield><subfield code="t">III.2 Monks vokale Performancekunst: Downtown-Praxis und feministische Praxis? -- </subfield><subfield code="t">III.3 Im Fokus -- </subfield><subfield code="t">III.4 Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">IV. Conclusio -- </subfield><subfield code="t">IV.1 Rückblick -- </subfield><subfield code="t">IV.2 Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Quellen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Meredith Monk 1964 im Alter von 22 Jahren nach Downtown New York kam, tauchte sie in ein sich gerade neu formierendes Netzwerk innovativer Künstler_innen ein, die die Kunst und das Kunstverständnis in den USA und darüber hinaus tiefgreifend veränderten und bis heute prägen. Die vokale Performancekunst, als deren Pionierin Monk gilt, war eine der vielzähligen Kunstformen, die hier ihren Anfang fanden.Anhand bisher größtenteils unveröffentlichten Archivmaterials stellt Marie-Anne Kohl erstmalig die Entwicklung von Monks Arbeiten dar, deren singuläres Schaffen bislang wissenschaftlich kaum untersucht wurde. Sie analysiert das künstlerische Kräftefeld Downtown und die feministische Performancekunst, die in musikwissenschaftlichen Abhandlungen zur experimentellen Musik der 1960er Jahre bislang so gut wie ignoriert wurden. Begleitende Stadtpläne bieten detailreiche Informationen über die zahllosen Räume Downtowns und visualisieren die beschriebenen künstlerischen Entwicklungen und Netzwerke.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1960er Jahre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1970er Jahre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feminismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">New York.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vokale Performancekunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1960s.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1970s.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feminism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New York.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vocal Performance Art.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2015 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766646</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2015</subfield><subfield code="z">9783110438673</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432235?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839432235</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432235/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076664-6 DG Plus PP Package 2015 Part 2</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>