Vokale Performancekunst als feministische Praxis : : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 / / Marie-Anne Kohl.

Als Meredith Monk 1964 im Alter von 22 Jahren nach Downtown New York kam, tauchte sie in ein sich gerade neu formierendes Netzwerk innovativer Künstler_innen ein, die die Kunst und das Kunstverständnis in den USA und darüber hinaus tiefgreifend veränderten und bis heute prägen. Die vokale Performanc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (430 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05376nam a2200937 4500
001 9783839432235
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20152015gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)934155493 
019 |a (OCoLC)960758214 
020 |a 9783839432235 
024 7 |a 10.1515/9783839432235  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)461595 
035 |a (OCoLC)1013956714 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 782.0092  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a LP 95900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109049: 
100 1 |a Kohl, Marie-Anne,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Vokale Performancekunst als feministische Praxis :  |b Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979 /  |c Marie-Anne Kohl. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (430 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Musik und Klangkultur ;  |v 15 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 0. Einleitung --   |t I. Aus der Praxis --   |t Abbildung 1.2: Stadtplan Downtown New York: „Vessel – An Opera Epic“ --   |t I.1 „Vessel – An Opera Epic“ --   |t I.2 Vokale Performancekunst --   |t I.3 Performancekunst und feministisches Bewusstsein --   |t II. Das künstlerische Kräftefeld Downtown --   |t Abbildung 1.3: Stadtplan Downtown New York: Räume --   |t II.1 Downtown New York --   |t II.2 Downtowns Bausteine: Räume, Akteur_innen, künstlerische Praktiken --   |t III. Meredith Monks vokale Performancekunst --   |t Abbildung 1.4: Stadtplan Downtown New York: Meredith Monk --   |t III.1 Über Meredith Monk --   |t III.2 Monks vokale Performancekunst: Downtown-Praxis und feministische Praxis? --   |t III.3 Im Fokus --   |t III.4 Zusammenfassung --   |t IV. Conclusio --   |t IV.1 Rückblick --   |t IV.2 Ausblick --   |t Dank --   |t Quellen 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Als Meredith Monk 1964 im Alter von 22 Jahren nach Downtown New York kam, tauchte sie in ein sich gerade neu formierendes Netzwerk innovativer Künstler_innen ein, die die Kunst und das Kunstverständnis in den USA und darüber hinaus tiefgreifend veränderten und bis heute prägen. Die vokale Performancekunst, als deren Pionierin Monk gilt, war eine der vielzähligen Kunstformen, die hier ihren Anfang fanden.Anhand bisher größtenteils unveröffentlichten Archivmaterials stellt Marie-Anne Kohl erstmalig die Entwicklung von Monks Arbeiten dar, deren singuläres Schaffen bislang wissenschaftlich kaum untersucht wurde. Sie analysiert das künstlerische Kräftefeld Downtown und die feministische Performancekunst, die in musikwissenschaftlichen Abhandlungen zur experimentellen Musik der 1960er Jahre bislang so gut wie ignoriert wurden. Begleitende Stadtpläne bieten detailreiche Informationen über die zahllosen Räume Downtowns und visualisieren die beschriebenen künstlerischen Entwicklungen und Netzwerke. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 4 |a 1960er Jahre. 
650 4 |a 1970er Jahre. 
650 4 |a Feminismus. 
650 4 |a Gender Studies. 
650 4 |a Gender. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a New York. 
650 4 |a Vokale Performancekunst. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a 1960s. 
653 |a 1970s. 
653 |a Feminism. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Gender Studies. 
653 |a Gender. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a New York. 
653 |a Vocal Performance Art. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2015 Part 2  |z 9783110766646 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2015  |z 9783110438673  |o ZDB-23-DKU 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839432235?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839432235 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432235/original 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a 978-3-11-076664-6 DG Plus PP Package 2015 Part 2  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2015 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016