Kinetische Bühnen : : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / / Nebojsa Tabacki.

Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Szenografie & Szenologie ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • HERAUSGEBERWORT
  • VORWORT
  • EINLEITUNG
  • Ziel und Schwierigkeiten der Forschung zur Szenografie
  • Stärkung der Interdisziplinarität in der Szenografie
  • Musiktheater als Ort des Geschehens
  • Auswahl der Produktionen
  • Methode und Ablauf der Untersuchung
  • Blick auf die szenografen
  • Josef Svoboda
  • Theaterstrukturen nach dem zweiten Weltkrieg in Großbritannien und der Tschechoslowakei
  • Ausbildung, Einflüsse und Gestaltungsprinzipien
  • Gründe für die Nutzung von Technologie
  • Konzepte der Theatergebäude
  • Konkrete Projekte für Theatergebäude
  • Expo-Ausstellungen
  • Hi-Tech-Innovationen in der Szenografie der 1960er und 1970er Jahre “Oliver!” “May the good Dickens forgive us”
  • Szenografisches Konzept
  • Technische und organisatorische Aspekte der Produktion
  • Theaterstrukturelle Bedingungen
  • Innovation
  • Postskriptum 1
  • “Blitz!” Sozialmilieu der Handlung
  • Realitätsanspruch der Szenografie
  • Konzeptuelle Anforderungen an die Szenografie
  • Gestalterische und organisatorische Herausforderungen
  • Organisation und Umsetzung der Arbeit
  • Auswirkung der Innovation auf die theaterstrukturellen Bedingungen
  • Postskriptum 2
  • “Clownaround” A Funny Kind of Musical
  • „Rabbit-out-of-the-hat“ Konzept
  • Clown Machine
  • Kritik
  • Postskriptum 3
  • „Der Ring des Nibelungen“ Die Vorgeschichte der „Ring“-Inszenierung
  • “Eröffnung eines neuen Kapitels der Wagner-Regie”
  • Inszenierung der szenografischen Innovation
  • Über das Konzept der Szenografie
  • Technologische Innovationen in der Szenografie
  • Organisation der Arbeit
  • Fragen der Finanzierung
  • Postskriptum 4
  • Ergebnisse und Diskussion Fazit
  • Aktuelle Entwicklungen in der Hi-Tech-Szenografie
  • Postskriptum 5
  • Abbildungsliste
  • Literaturverzeichnis
  • Filmverzeichnis
  • Appendix
  • Backmatter