Kinetische Bühnen : : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / / Nebojsa Tabacki.
Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund u...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Szenografie & Szenologie ;
10 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- HERAUSGEBERWORT
- VORWORT
- EINLEITUNG
- Ziel und Schwierigkeiten der Forschung zur Szenografie
- Stärkung der Interdisziplinarität in der Szenografie
- Musiktheater als Ort des Geschehens
- Auswahl der Produktionen
- Methode und Ablauf der Untersuchung
- Blick auf die szenografen
- Josef Svoboda
- Theaterstrukturen nach dem zweiten Weltkrieg in Großbritannien und der Tschechoslowakei
- Ausbildung, Einflüsse und Gestaltungsprinzipien
- Gründe für die Nutzung von Technologie
- Konzepte der Theatergebäude
- Konkrete Projekte für Theatergebäude
- Expo-Ausstellungen
- Hi-Tech-Innovationen in der Szenografie der 1960er und 1970er Jahre “Oliver!” “May the good Dickens forgive us”
- Szenografisches Konzept
- Technische und organisatorische Aspekte der Produktion
- Theaterstrukturelle Bedingungen
- Innovation
- Postskriptum 1
- “Blitz!” Sozialmilieu der Handlung
- Realitätsanspruch der Szenografie
- Konzeptuelle Anforderungen an die Szenografie
- Gestalterische und organisatorische Herausforderungen
- Organisation und Umsetzung der Arbeit
- Auswirkung der Innovation auf die theaterstrukturellen Bedingungen
- Postskriptum 2
- “Clownaround” A Funny Kind of Musical
- „Rabbit-out-of-the-hat“ Konzept
- Clown Machine
- Kritik
- Postskriptum 3
- „Der Ring des Nibelungen“ Die Vorgeschichte der „Ring“-Inszenierung
- “Eröffnung eines neuen Kapitels der Wagner-Regie”
- Inszenierung der szenografischen Innovation
- Über das Konzept der Szenografie
- Technologische Innovationen in der Szenografie
- Organisation der Arbeit
- Fragen der Finanzierung
- Postskriptum 4
- Ergebnisse und Diskussion Fazit
- Aktuelle Entwicklungen in der Hi-Tech-Szenografie
- Postskriptum 5
- Abbildungsliste
- Literaturverzeichnis
- Filmverzeichnis
- Appendix
- Backmatter