Kinetische Bühnen : : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / / Nebojsa Tabacki.

Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Szenografie & Szenologie ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06374nam a22009135i 4500
001 9783839428764
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)906049040 
020 |a 9783839428764 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839428764  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)451066 
035 |a (OCoLC)903955683 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ARC010000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 792.0250922  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a AP 75600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7941: 
100 1 |a Tabacki, Nebojsa,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Kinetische Bühnen :  |b Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters /  |c Nebojsa Tabacki. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (242 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Szenografie & Szenologie ;  |v 10 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t HERAUSGEBERWORT --   |t VORWORT --   |t EINLEITUNG --   |t Ziel und Schwierigkeiten der Forschung zur Szenografie --   |t Stärkung der Interdisziplinarität in der Szenografie --   |t Musiktheater als Ort des Geschehens --   |t Auswahl der Produktionen --   |t Methode und Ablauf der Untersuchung --   |t Blick auf die szenografen --   |t Josef Svoboda --   |t Theaterstrukturen nach dem zweiten Weltkrieg in Großbritannien und der Tschechoslowakei --   |t Ausbildung, Einflüsse und Gestaltungsprinzipien --   |t Gründe für die Nutzung von Technologie --   |t Konzepte der Theatergebäude --   |t Konkrete Projekte für Theatergebäude --   |t Expo-Ausstellungen --   |t Hi-Tech-Innovationen in der Szenografie der 1960er und 1970er Jahre “Oliver!” “May the good Dickens forgive us” --   |t Szenografisches Konzept --   |t Technische und organisatorische Aspekte der Produktion --   |t Theaterstrukturelle Bedingungen --   |t Innovation --   |t Postskriptum 1 --   |t “Blitz!” Sozialmilieu der Handlung --   |t Realitätsanspruch der Szenografie --   |t Konzeptuelle Anforderungen an die Szenografie --   |t Gestalterische und organisatorische Herausforderungen --   |t Organisation und Umsetzung der Arbeit --   |t Auswirkung der Innovation auf die theaterstrukturellen Bedingungen --   |t Postskriptum 2 --   |t “Clownaround” A Funny Kind of Musical --   |t „Rabbit-out-of-the-hat“ Konzept --   |t Clown Machine --   |t Kritik --   |t Postskriptum 3 --   |t „Der Ring des Nibelungen“ Die Vorgeschichte der „Ring“-Inszenierung --   |t “Eröffnung eines neuen Kapitels der Wagner-Regie” --   |t Inszenierung der szenografischen Innovation --   |t Über das Konzept der Szenografie --   |t Technologische Innovationen in der Szenografie --   |t Organisation der Arbeit --   |t Fragen der Finanzierung --   |t Postskriptum 4 --   |t Ergebnisse und Diskussion Fazit --   |t Aktuelle Entwicklungen in der Hi-Tech-Szenografie --   |t Postskriptum 5 --   |t Abbildungsliste --   |t Literaturverzeichnis --   |t Filmverzeichnis --   |t Appendix --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund um kinetische Bühnen nach und stellt exemplarisch die Aufführungen von Kennys »Oliver« (1960), »Blitz« (1962) und »Clownaround« (1972) sowie von Svobodas »Ring des Nibelungen« (London 1974-1976) vor. Er zeigt: Aufgrund der bahnbrechenden Neuerungen für die Bühne wurden neue Konzepte für Theaterbauten entwickelt und entworfen. Dem theaterbegeisterten Leser eröffnet sich so eine neue, faszinierende Seite der Bühne. 
520 |a The room is playing along: A book on groundbreaking innovations in kinetic scenography since the 1960s, which have substantially changed the way we think about the stage and the theater building. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Architektur. 
650 4 |a Bühne. 
650 4 |a Josef Svoboda. 
650 4 |a Raum. 
650 4 |a Sean Kenny. 
650 4 |a Theater. 
650 4 |a Theatergeschichte. 
650 4 |a Theaterwissenschaft. 
650 7 |a ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning.  |2 bisacsh 
653 |a Architecture. 
653 |a History of Theatre. 
653 |a Sean Kenny. 
653 |a Space. 
653 |a Stage. 
653 |a Theatre Studies. 
653 |a Theatre. 
700 1 |a Bohn, Ralf,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kenny, Sean,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tabacki, Nebojsa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wilharm, Heiner,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014  |z 9783111025223  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2014  |z 9783110401226  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837628760 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839428764 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428764/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016