Kinetische Bühnen : : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / / Nebojsa Tabacki.
Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund u...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Szenografie & Szenologie ;
10 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839428764 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)451066 (OCoLC)903955683 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Tabacki, Nebojsa, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kinetische Bühnen : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / Nebojsa Tabacki. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2014 1 online resource (242 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Szenografie & Szenologie ; 10 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- HERAUSGEBERWORT -- VORWORT -- EINLEITUNG -- Ziel und Schwierigkeiten der Forschung zur Szenografie -- Stärkung der Interdisziplinarität in der Szenografie -- Musiktheater als Ort des Geschehens -- Auswahl der Produktionen -- Methode und Ablauf der Untersuchung -- Blick auf die szenografen -- Josef Svoboda -- Theaterstrukturen nach dem zweiten Weltkrieg in Großbritannien und der Tschechoslowakei -- Ausbildung, Einflüsse und Gestaltungsprinzipien -- Gründe für die Nutzung von Technologie -- Konzepte der Theatergebäude -- Konkrete Projekte für Theatergebäude -- Expo-Ausstellungen -- Hi-Tech-Innovationen in der Szenografie der 1960er und 1970er Jahre “Oliver!” “May the good Dickens forgive us” -- Szenografisches Konzept -- Technische und organisatorische Aspekte der Produktion -- Theaterstrukturelle Bedingungen -- Innovation -- Postskriptum 1 -- “Blitz!” Sozialmilieu der Handlung -- Realitätsanspruch der Szenografie -- Konzeptuelle Anforderungen an die Szenografie -- Gestalterische und organisatorische Herausforderungen -- Organisation und Umsetzung der Arbeit -- Auswirkung der Innovation auf die theaterstrukturellen Bedingungen -- Postskriptum 2 -- “Clownaround” A Funny Kind of Musical -- „Rabbit-out-of-the-hat“ Konzept -- Clown Machine -- Kritik -- Postskriptum 3 -- „Der Ring des Nibelungen“ Die Vorgeschichte der „Ring“-Inszenierung -- “Eröffnung eines neuen Kapitels der Wagner-Regie” -- Inszenierung der szenografischen Innovation -- Über das Konzept der Szenografie -- Technologische Innovationen in der Szenografie -- Organisation der Arbeit -- Fragen der Finanzierung -- Postskriptum 4 -- Ergebnisse und Diskussion Fazit -- Aktuelle Entwicklungen in der Hi-Tech-Szenografie -- Postskriptum 5 -- Abbildungsliste -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Appendix -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund um kinetische Bühnen nach und stellt exemplarisch die Aufführungen von Kennys »Oliver« (1960), »Blitz« (1962) und »Clownaround« (1972) sowie von Svobodas »Ring des Nibelungen« (London 1974-1976) vor. Er zeigt: Aufgrund der bahnbrechenden Neuerungen für die Bühne wurden neue Konzepte für Theaterbauten entwickelt und entworfen. Dem theaterbegeisterten Leser eröffnet sich so eine neue, faszinierende Seite der Bühne. The room is playing along: A book on groundbreaking innovations in kinetic scenography since the 1960s, which have substantially changed the way we think about the stage and the theater building. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Architektur. Bühne. Josef Svoboda. Raum. Sean Kenny. Theater. Theatergeschichte. Theaterwissenschaft. ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning. bisacsh Architecture. History of Theatre. Space. Stage. Theatre Studies. Theatre. Bohn, Ralf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kenny, Sean, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tabacki, Nebojsa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wilharm, Heiner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP print 9783837628760 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839428764 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428764/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Tabacki, Nebojsa, Tabacki, Nebojsa, |
spellingShingle |
Tabacki, Nebojsa, Tabacki, Nebojsa, Kinetische Bühnen : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / Szenografie & Szenologie ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- HERAUSGEBERWORT -- VORWORT -- EINLEITUNG -- Ziel und Schwierigkeiten der Forschung zur Szenografie -- Stärkung der Interdisziplinarität in der Szenografie -- Musiktheater als Ort des Geschehens -- Auswahl der Produktionen -- Methode und Ablauf der Untersuchung -- Blick auf die szenografen -- Josef Svoboda -- Theaterstrukturen nach dem zweiten Weltkrieg in Großbritannien und der Tschechoslowakei -- Ausbildung, Einflüsse und Gestaltungsprinzipien -- Gründe für die Nutzung von Technologie -- Konzepte der Theatergebäude -- Konkrete Projekte für Theatergebäude -- Expo-Ausstellungen -- Hi-Tech-Innovationen in der Szenografie der 1960er und 1970er Jahre “Oliver!” “May the good Dickens forgive us” -- Szenografisches Konzept -- Technische und organisatorische Aspekte der Produktion -- Theaterstrukturelle Bedingungen -- Innovation -- Postskriptum 1 -- “Blitz!” Sozialmilieu der Handlung -- Realitätsanspruch der Szenografie -- Konzeptuelle Anforderungen an die Szenografie -- Gestalterische und organisatorische Herausforderungen -- Organisation und Umsetzung der Arbeit -- Auswirkung der Innovation auf die theaterstrukturellen Bedingungen -- Postskriptum 2 -- “Clownaround” A Funny Kind of Musical -- „Rabbit-out-of-the-hat“ Konzept -- Clown Machine -- Kritik -- Postskriptum 3 -- „Der Ring des Nibelungen“ Die Vorgeschichte der „Ring“-Inszenierung -- “Eröffnung eines neuen Kapitels der Wagner-Regie” -- Inszenierung der szenografischen Innovation -- Über das Konzept der Szenografie -- Technologische Innovationen in der Szenografie -- Organisation der Arbeit -- Fragen der Finanzierung -- Postskriptum 4 -- Ergebnisse und Diskussion Fazit -- Aktuelle Entwicklungen in der Hi-Tech-Szenografie -- Postskriptum 5 -- Abbildungsliste -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Appendix -- Backmatter |
author_facet |
Tabacki, Nebojsa, Tabacki, Nebojsa, Bohn, Ralf, Bohn, Ralf, Kenny, Sean, Kenny, Sean, Tabacki, Nebojsa, Tabacki, Nebojsa, Wilharm, Heiner, Wilharm, Heiner, |
author_variant |
n t nt n t nt |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Bohn, Ralf, Bohn, Ralf, Kenny, Sean, Kenny, Sean, Tabacki, Nebojsa, Tabacki, Nebojsa, Wilharm, Heiner, Wilharm, Heiner, |
author2_variant |
r b rb r b rb s k sk s k sk n t nt n t nt h w hw h w hw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Tabacki, Nebojsa, |
title |
Kinetische Bühnen : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / |
title_sub |
Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / |
title_full |
Kinetische Bühnen : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / Nebojsa Tabacki. |
title_fullStr |
Kinetische Bühnen : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / Nebojsa Tabacki. |
title_full_unstemmed |
Kinetische Bühnen : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / Nebojsa Tabacki. |
title_auth |
Kinetische Bühnen : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- HERAUSGEBERWORT -- VORWORT -- EINLEITUNG -- Ziel und Schwierigkeiten der Forschung zur Szenografie -- Stärkung der Interdisziplinarität in der Szenografie -- Musiktheater als Ort des Geschehens -- Auswahl der Produktionen -- Methode und Ablauf der Untersuchung -- Blick auf die szenografen -- Josef Svoboda -- Theaterstrukturen nach dem zweiten Weltkrieg in Großbritannien und der Tschechoslowakei -- Ausbildung, Einflüsse und Gestaltungsprinzipien -- Gründe für die Nutzung von Technologie -- Konzepte der Theatergebäude -- Konkrete Projekte für Theatergebäude -- Expo-Ausstellungen -- Hi-Tech-Innovationen in der Szenografie der 1960er und 1970er Jahre “Oliver!” “May the good Dickens forgive us” -- Szenografisches Konzept -- Technische und organisatorische Aspekte der Produktion -- Theaterstrukturelle Bedingungen -- Innovation -- Postskriptum 1 -- “Blitz!” Sozialmilieu der Handlung -- Realitätsanspruch der Szenografie -- Konzeptuelle Anforderungen an die Szenografie -- Gestalterische und organisatorische Herausforderungen -- Organisation und Umsetzung der Arbeit -- Auswirkung der Innovation auf die theaterstrukturellen Bedingungen -- Postskriptum 2 -- “Clownaround” A Funny Kind of Musical -- „Rabbit-out-of-the-hat“ Konzept -- Clown Machine -- Kritik -- Postskriptum 3 -- „Der Ring des Nibelungen“ Die Vorgeschichte der „Ring“-Inszenierung -- “Eröffnung eines neuen Kapitels der Wagner-Regie” -- Inszenierung der szenografischen Innovation -- Über das Konzept der Szenografie -- Technologische Innovationen in der Szenografie -- Organisation der Arbeit -- Fragen der Finanzierung -- Postskriptum 4 -- Ergebnisse und Diskussion Fazit -- Aktuelle Entwicklungen in der Hi-Tech-Szenografie -- Postskriptum 5 -- Abbildungsliste -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Appendix -- Backmatter |
title_new |
Kinetische Bühnen : |
title_sort |
kinetische bühnen : sean kenny und josef svoboda - szenografen als wiedererfinder des theaters / |
series |
Szenografie & Szenologie ; |
series2 |
Szenografie & Szenologie ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (242 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- HERAUSGEBERWORT -- VORWORT -- EINLEITUNG -- Ziel und Schwierigkeiten der Forschung zur Szenografie -- Stärkung der Interdisziplinarität in der Szenografie -- Musiktheater als Ort des Geschehens -- Auswahl der Produktionen -- Methode und Ablauf der Untersuchung -- Blick auf die szenografen -- Josef Svoboda -- Theaterstrukturen nach dem zweiten Weltkrieg in Großbritannien und der Tschechoslowakei -- Ausbildung, Einflüsse und Gestaltungsprinzipien -- Gründe für die Nutzung von Technologie -- Konzepte der Theatergebäude -- Konkrete Projekte für Theatergebäude -- Expo-Ausstellungen -- Hi-Tech-Innovationen in der Szenografie der 1960er und 1970er Jahre “Oliver!” “May the good Dickens forgive us” -- Szenografisches Konzept -- Technische und organisatorische Aspekte der Produktion -- Theaterstrukturelle Bedingungen -- Innovation -- Postskriptum 1 -- “Blitz!” Sozialmilieu der Handlung -- Realitätsanspruch der Szenografie -- Konzeptuelle Anforderungen an die Szenografie -- Gestalterische und organisatorische Herausforderungen -- Organisation und Umsetzung der Arbeit -- Auswirkung der Innovation auf die theaterstrukturellen Bedingungen -- Postskriptum 2 -- “Clownaround” A Funny Kind of Musical -- „Rabbit-out-of-the-hat“ Konzept -- Clown Machine -- Kritik -- Postskriptum 3 -- „Der Ring des Nibelungen“ Die Vorgeschichte der „Ring“-Inszenierung -- “Eröffnung eines neuen Kapitels der Wagner-Regie” -- Inszenierung der szenografischen Innovation -- Über das Konzept der Szenografie -- Technologische Innovationen in der Szenografie -- Organisation der Arbeit -- Fragen der Finanzierung -- Postskriptum 4 -- Ergebnisse und Diskussion Fazit -- Aktuelle Entwicklungen in der Hi-Tech-Szenografie -- Postskriptum 5 -- Abbildungsliste -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Appendix -- Backmatter |
isbn |
9783839428764 9783111025223 9783110489842 9783110401226 9783837628760 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839428764 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428764/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
792 - Stage presentations |
dewey-full |
792.0250922 |
dewey-sort |
3792.0250922 |
dewey-raw |
792.0250922 |
dewey-search |
792.0250922 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
903955683 |
work_keys_str_mv |
AT tabackinebojsa kinetischebuhnenseankennyundjosefsvobodaszenografenalswiedererfinderdestheaters AT bohnralf kinetischebuhnenseankennyundjosefsvobodaszenografenalswiedererfinderdestheaters AT kennysean kinetischebuhnenseankennyundjosefsvobodaszenografenalswiedererfinderdestheaters AT wilharmheiner kinetischebuhnenseankennyundjosefsvobodaszenografenalswiedererfinderdestheaters |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)451066 (OCoLC)903955683 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 |
is_hierarchy_title |
Kinetische Bühnen : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145771246977024 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06374nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839428764</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906049040</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839428764</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839428764</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)451066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903955683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">792.0250922</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 75600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7941:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tabacki, Nebojsa, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinetische Bühnen :</subfield><subfield code="b">Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters /</subfield><subfield code="c">Nebojsa Tabacki.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Szenografie & Szenologie ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">HERAUSGEBERWORT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">Ziel und Schwierigkeiten der Forschung zur Szenografie -- </subfield><subfield code="t">Stärkung der Interdisziplinarität in der Szenografie -- </subfield><subfield code="t">Musiktheater als Ort des Geschehens -- </subfield><subfield code="t">Auswahl der Produktionen -- </subfield><subfield code="t">Methode und Ablauf der Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">Blick auf die szenografen -- </subfield><subfield code="t">Josef Svoboda -- </subfield><subfield code="t">Theaterstrukturen nach dem zweiten Weltkrieg in Großbritannien und der Tschechoslowakei -- </subfield><subfield code="t">Ausbildung, Einflüsse und Gestaltungsprinzipien -- </subfield><subfield code="t">Gründe für die Nutzung von Technologie -- </subfield><subfield code="t">Konzepte der Theatergebäude -- </subfield><subfield code="t">Konkrete Projekte für Theatergebäude -- </subfield><subfield code="t">Expo-Ausstellungen -- </subfield><subfield code="t">Hi-Tech-Innovationen in der Szenografie der 1960er und 1970er Jahre “Oliver!” “May the good Dickens forgive us” -- </subfield><subfield code="t">Szenografisches Konzept -- </subfield><subfield code="t">Technische und organisatorische Aspekte der Produktion -- </subfield><subfield code="t">Theaterstrukturelle Bedingungen -- </subfield><subfield code="t">Innovation -- </subfield><subfield code="t">Postskriptum 1 -- </subfield><subfield code="t">“Blitz!” Sozialmilieu der Handlung -- </subfield><subfield code="t">Realitätsanspruch der Szenografie -- </subfield><subfield code="t">Konzeptuelle Anforderungen an die Szenografie -- </subfield><subfield code="t">Gestalterische und organisatorische Herausforderungen -- </subfield><subfield code="t">Organisation und Umsetzung der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">Auswirkung der Innovation auf die theaterstrukturellen Bedingungen -- </subfield><subfield code="t">Postskriptum 2 -- </subfield><subfield code="t">“Clownaround” A Funny Kind of Musical -- </subfield><subfield code="t">„Rabbit-out-of-the-hat“ Konzept -- </subfield><subfield code="t">Clown Machine -- </subfield><subfield code="t">Kritik -- </subfield><subfield code="t">Postskriptum 3 -- </subfield><subfield code="t">„Der Ring des Nibelungen“ Die Vorgeschichte der „Ring“-Inszenierung -- </subfield><subfield code="t">“Eröffnung eines neuen Kapitels der Wagner-Regie” -- </subfield><subfield code="t">Inszenierung der szenografischen Innovation -- </subfield><subfield code="t">Über das Konzept der Szenografie -- </subfield><subfield code="t">Technologische Innovationen in der Szenografie -- </subfield><subfield code="t">Organisation der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">Fragen der Finanzierung -- </subfield><subfield code="t">Postskriptum 4 -- </subfield><subfield code="t">Ergebnisse und Diskussion Fazit -- </subfield><subfield code="t">Aktuelle Entwicklungen in der Hi-Tech-Szenografie -- </subfield><subfield code="t">Postskriptum 5 -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsliste -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Filmverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Appendix -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund um kinetische Bühnen nach und stellt exemplarisch die Aufführungen von Kennys »Oliver« (1960), »Blitz« (1962) und »Clownaround« (1972) sowie von Svobodas »Ring des Nibelungen« (London 1974-1976) vor. Er zeigt: Aufgrund der bahnbrechenden Neuerungen für die Bühne wurden neue Konzepte für Theaterbauten entwickelt und entworfen. Dem theaterbegeisterten Leser eröffnet sich so eine neue, faszinierende Seite der Bühne.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The room is playing along: A book on groundbreaking innovations in kinetic scenography since the 1960s, which have substantially changed the way we think about the stage and the theater building.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bühne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Josef Svoboda.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sean Kenny.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatergeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sean Kenny.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohn, Ralf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kenny, Sean, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tabacki, Nebojsa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilharm, Heiner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837628760</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839428764</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839428764/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |