Kinetische Bühnen : : Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters / / Nebojsa Tabacki.

Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Szenografie & Szenologie ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
HERAUSGEBERWORT --
VORWORT --
EINLEITUNG --
Ziel und Schwierigkeiten der Forschung zur Szenografie --
Stärkung der Interdisziplinarität in der Szenografie --
Musiktheater als Ort des Geschehens --
Auswahl der Produktionen --
Methode und Ablauf der Untersuchung --
Blick auf die szenografen --
Josef Svoboda --
Theaterstrukturen nach dem zweiten Weltkrieg in Großbritannien und der Tschechoslowakei --
Ausbildung, Einflüsse und Gestaltungsprinzipien --
Gründe für die Nutzung von Technologie --
Konzepte der Theatergebäude --
Konkrete Projekte für Theatergebäude --
Expo-Ausstellungen --
Hi-Tech-Innovationen in der Szenografie der 1960er und 1970er Jahre “Oliver!” “May the good Dickens forgive us” --
Szenografisches Konzept --
Technische und organisatorische Aspekte der Produktion --
Theaterstrukturelle Bedingungen --
Innovation --
Postskriptum 1 --
“Blitz!” Sozialmilieu der Handlung --
Realitätsanspruch der Szenografie --
Konzeptuelle Anforderungen an die Szenografie --
Gestalterische und organisatorische Herausforderungen --
Organisation und Umsetzung der Arbeit --
Auswirkung der Innovation auf die theaterstrukturellen Bedingungen --
Postskriptum 2 --
“Clownaround” A Funny Kind of Musical --
„Rabbit-out-of-the-hat“ Konzept --
Clown Machine --
Kritik --
Postskriptum 3 --
„Der Ring des Nibelungen“ Die Vorgeschichte der „Ring“-Inszenierung --
“Eröffnung eines neuen Kapitels der Wagner-Regie” --
Inszenierung der szenografischen Innovation --
Über das Konzept der Szenografie --
Technologische Innovationen in der Szenografie --
Organisation der Arbeit --
Fragen der Finanzierung --
Postskriptum 4 --
Ergebnisse und Diskussion Fazit --
Aktuelle Entwicklungen in der Hi-Tech-Szenografie --
Postskriptum 5 --
Abbildungsliste --
Literaturverzeichnis --
Filmverzeichnis --
Appendix --
Backmatter
Summary:Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund um kinetische Bühnen nach und stellt exemplarisch die Aufführungen von Kennys »Oliver« (1960), »Blitz« (1962) und »Clownaround« (1972) sowie von Svobodas »Ring des Nibelungen« (London 1974-1976) vor. Er zeigt: Aufgrund der bahnbrechenden Neuerungen für die Bühne wurden neue Konzepte für Theaterbauten entwickelt und entworfen. Dem theaterbegeisterten Leser eröffnet sich so eine neue, faszinierende Seite der Bühne.
The room is playing along: A book on groundbreaking innovations in kinetic scenography since the 1960s, which have substantially changed the way we think about the stage and the theater building.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839428764
9783111025223
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Nebojsa Tabacki.