New Game Plus : : Perspektiven der Game Studies. Genres - Künste - Diskurse / / hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Benjamin Beil.
Der Band »New Game Plus« präsentiert eine vielfältige Auswahl aktueller Methoden und Ansätze der Computerspielforschung. Die Beiträge fragen: Welche Themen beherrschen die Game Studies, nachdem viele ehemals zentrale Debatten allenfalls noch historischen Wert besitzen? Welche (inter-)disziplinären K...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Bild und Bit ;
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (416 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Manifest für ein ludisches Jahrhundert -- Genres / Games -- Editor-Games -- Digital Games und Hybrid Reality Theatre -- Mise en Game -- TYPE RIDER: Typenspiel und digitale Graphie -- Künste / Kulturen -- Zwischen Iudus und paidia -- Das Computerspiel als Montage -- Unspielbare Spiele -- Caves, Caverns and Dungeons -- »Form follows fun« vs. »Form follows function« -- Diskurse / Disziplinen -- Der Weg in die Alterität -- Die Zukunft des Erzählens -- Prozesse des Lernens in Computerspielforen -- Das Ende der Gamer -- Autorinnen und Autoren |
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Summary: | Der Band »New Game Plus« präsentiert eine vielfältige Auswahl aktueller Methoden und Ansätze der Computerspielforschung. Die Beiträge fragen: Welche Themen beherrschen die Game Studies, nachdem viele ehemals zentrale Debatten allenfalls noch historischen Wert besitzen? Welche (inter-)disziplinären Kooperationen haben sich als fruchtbar erwiesen, welche sind gescheitert? Wie verhalten sich Game Studies und Game Design bzw. Game-Design-Theorie zueinander? Und nicht zuletzt: Wie hat der (massen-)kulturelle Durchbruch digitaler Spiele andere Disziplinen beeinflusst, etwa Literatur-, Kunst-, Theater- und Filmwissenschaft?Mit Beiträgen von u.a. Ian Bogost, Thomas Hensel, Jesse Schell, Stephan Schwingeler und Eric Zimmerman. Game studies have been established gradually. This book sums up: It presents a well-founded inventory and critical reflection of »old« and »new« research approaches. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839428092 9783110369526 9783110370416 9783111025223 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839428092?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Benjamin Beil. |