Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften : : Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis / / hrsg. von Magdalena Knappik, Nadja Thoma.
Power-critical perspectives on institutional structures in migration societies where the relationship between language and education is precarized.
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (352 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften
- Sprachregime: Zur Dekonstruktion nationalstaatlicher und postkolonialer Hierarchisierungen von Sprachen
- Sprache und Nation in Italien
- Über das Kategorisieren von Sprachen und Sprecher_innen
- Postkoloniale Mehrsprachigkeit und »Deutsch als Zweitsprache«
- Linguizismus: Naturalisierte Ausschlüsse aus Bildungsordnungen
- »Nein, das kann nur die Muttersprache sein.«
- Gedanken zum Verhältnis von Rassismus, nationalsprachlicher Diskriminierung und Neolinguizismus
- Lebenslanges Lernen nur für »Native« Speaker!?
- Bildungssprache Revisited: Schule, Sprache(n) und Machtkritik
- Die Sprache der Schule
- Ein »neutrales Vergleichsmedium, das niemandes Muttersprache ist«?
- Wie über sich selbst nachdenken?
- Zwischen Unterwerfung und Ermächtigung: (Sprachliche) Handlungsfähigkeit im Kontext machtvoller Unterscheidungen
- »Alles steht und fällt mit der Deutschnote«
- Mehrsprachigkeit: Relevant, aber kulturalisierend?
- Deutsch als Wissenschaftssprache und normativ-korrektes Deutsch als Herrschaftsinstrumente im universitären Kontext
- »Anstatt unsere Bemühungen zu zertrampeln, wäre es gut sie manchmal zu bewundern.«
- Hochschuldidaktische Interventionen
- Von »StaatsbürgerInnen« zu »Regierenden«
- Kurzbiographien Autor*innen
- Backmatter