Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften : : Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis / / hrsg. von Magdalena Knappik, Nadja Thoma.

Power-critical perspectives on institutional structures in migration societies where the relationship between language and education is precarized.

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (352 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften --
Sprachregime: Zur Dekonstruktion nationalstaatlicher und postkolonialer Hierarchisierungen von Sprachen --
Sprache und Nation in Italien --
Über das Kategorisieren von Sprachen und Sprecher_innen --
Postkoloniale Mehrsprachigkeit und »Deutsch als Zweitsprache« --
Linguizismus: Naturalisierte Ausschlüsse aus Bildungsordnungen --
»Nein, das kann nur die Muttersprache sein.« --
Gedanken zum Verhältnis von Rassismus, nationalsprachlicher Diskriminierung und Neolinguizismus --
Lebenslanges Lernen nur für »Native« Speaker!? --
Bildungssprache Revisited: Schule, Sprache(n) und Machtkritik --
Die Sprache der Schule --
Ein »neutrales Vergleichsmedium, das niemandes Muttersprache ist«? --
Wie über sich selbst nachdenken? --
Zwischen Unterwerfung und Ermächtigung: (Sprachliche) Handlungsfähigkeit im Kontext machtvoller Unterscheidungen --
»Alles steht und fällt mit der Deutschnote« --
Mehrsprachigkeit: Relevant, aber kulturalisierend? --
Deutsch als Wissenschaftssprache und normativ-korrektes Deutsch als Herrschaftsinstrumente im universitären Kontext --
»Anstatt unsere Bemühungen zu zertrampeln, wäre es gut sie manchmal zu bewundern.« --
Hochschuldidaktische Interventionen --
Von »StaatsbürgerInnen« zu »Regierenden« --
Kurzbiographien Autor*innen --
Backmatter
Summary:Power-critical perspectives on institutional structures in migration societies where the relationship between language and education is precarized.
Wie und mit welchen Konsequenzen stehen Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften in einem prekarisierten Verhältnis? Der Band knüpft an Arbeiten zu Migrationspädagogik und Rassismuskritik an und vertieft mit seinem Fokus auf Sprache einige in diesem Kontext aufgeworfene Fragen. Sprache ist gleichzeitig Medium der Kommunikation sowie Gegenstand und Mittel der Instruktion in Bildungseinrichtungen; darüber hinaus werden über den Umgang mit Sprache(n) hegemoniale Diskurse zu Migration (re)produziert. Die Beiträge, u.a. von Inci Dirim, Paul Mecheril und Brigitta Busch, erkunden diese Bedeutungsproduktion, ihre Mechanismen sowie mögliche Transformationen eines prekarisierten Verhältnisses.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839427071
9783110700985
9783110439687
9783110438741
9783110489842
DOI:10.1515/9783839427071?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Magdalena Knappik, Nadja Thoma.