Oper als Aufführung : : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / / Daniele Daude.
Weder Konzert noch Theater - Opernaufführungen lassen sich nur teilweise von der musikwissenschaftlichen Opernforschung bzw. von der theaterwissenschaftlichen Musiktheaterforschung erfassen. Während die Musikwissenschaft Oper mit Opernmusik gleichstellte, befasste sich die Theaterwissenschaft zwar m...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
62 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (286 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Einleitung
- I. Historiographie der Opernanalyse
- 1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen
- 2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns
- II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007
- 3. Erste Aufführung: 9. März 2002
- Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia
- 4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006
- 5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007
- 6. Vierte Aufführung: 4. November 2007
- Zusammenfassung
- III. Pelleas et Mélisande 2003-2008
- 7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003
- Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande
- 8. Zweite Aufführung: 10. April 2008
- 9. Dritte Aufführung: 20. April 2008
- Zusammenfassung
- Ethik der Opernanalyse
- Literatur
- Anhang