Oper als Aufführung : : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / / Daniele Daude.

Weder Konzert noch Theater - Opernaufführungen lassen sich nur teilweise von der musikwissenschaftlichen Opernforschung bzw. von der theaterwissenschaftlichen Musiktheaterforschung erfassen. Während die Musikwissenschaft Oper mit Opernmusik gleichstellte, befasste sich die Theaterwissenschaft zwar m...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 62
Online Access:
Physical Description:1 online resource (286 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04824nam a22008775i 4500
001 9783839424933
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142014gw fo d z ger d
020 |a 9783839424933 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839424933  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)444007 
035 |a (OCoLC)979837300 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a PER011020  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 781.4  |2 22//ger 
084 |a AP 72800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7914: 
100 1 |a Daude, Daniele,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Oper als Aufführung :  |b Neue Perspektiven auf Opernanalyse /  |c Daniele Daude. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (286 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theater ;  |v 62 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung --   |t I. Historiographie der Opernanalyse --   |t 1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen --   |t 2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns --   |t II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007 --   |t 3. Erste Aufführung: 9. März 2002 --   |t Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia --   |t 4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006 --   |t 5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007 --   |t 6. Vierte Aufführung: 4. November 2007 --   |t Zusammenfassung --   |t III. Pelleas et Mélisande 2003-2008 --   |t 7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003 --   |t Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande --   |t 8. Zweite Aufführung: 10. April 2008 --   |t 9. Dritte Aufführung: 20. April 2008 --   |t Zusammenfassung --   |t Ethik der Opernanalyse --   |t Literatur --   |t Anhang 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Weder Konzert noch Theater - Opernaufführungen lassen sich nur teilweise von der musikwissenschaftlichen Opernforschung bzw. von der theaterwissenschaftlichen Musiktheaterforschung erfassen. Während die Musikwissenschaft Oper mit Opernmusik gleichstellte, befasste sich die Theaterwissenschaft zwar mit der szenischen Dimension von Opern, ohne jedoch über die spezifischen musikdramaturgischen Instrumentarien zu verfügen. Erst mit dem Siegeszug der Performance Studies in den 1990er Jahren und der dadurch möglich gewordenen Unterscheidung zwischen Inszenierung und Aufführung rückte die performative Dimension von Opern in den Blick.Daniele Daude entwickelt eine systematische Technik der Opernanalyse, in der die Prägungen und Einflüsse der Opernaufführung im analytischen Prozess mit einbezogen werden. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Music theater. 
650 0 |a Opera  |x Analysis, appreciation. 
650 0 |a Opera  |x Stage-setting and scenery. 
650 0 |a Operas  |x Analysis, appreciation. 
650 4 |a Aufführung. 
650 4 |a Gesten. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Opernanalyse. 
650 4 |a Performanz. 
650 4 |a Ruth Berghaus. 
650 4 |a Theater. 
650 4 |a Theaterwissenschaft. 
650 7 |0 (DE-588)4143388-9  |0 (DE-627)104653361  |0 (DE-576)209725885  |a Aufführung  |2 gnd 
650 7 |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Theatre Studies. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014  |z 9783111025223  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2014  |z 9783110401226  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837624939 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424933?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839424933 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424933/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-1-TTP 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2014 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016