Oper als Aufführung : : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / / Daniele Daude.
Weder Konzert noch Theater - Opernaufführungen lassen sich nur teilweise von der musikwissenschaftlichen Opernforschung bzw. von der theaterwissenschaftlichen Musiktheaterforschung erfassen. Während die Musikwissenschaft Oper mit Opernmusik gleichstellte, befasste sich die Theaterwissenschaft zwar m...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
62 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (286 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Historiographie der Opernanalyse -- 1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen -- 2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns -- II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007 -- 3. Erste Aufführung: 9. März 2002 -- Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia -- 4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006 -- 5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007 -- 6. Vierte Aufführung: 4. November 2007 -- Zusammenfassung -- III. Pelleas et Mélisande 2003-2008 -- 7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003 -- Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande -- 8. Zweite Aufführung: 10. April 2008 -- 9. Dritte Aufführung: 20. April 2008 -- Ethik der Opernanalyse -- Literatur -- Anhang |
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Summary: | Weder Konzert noch Theater - Opernaufführungen lassen sich nur teilweise von der musikwissenschaftlichen Opernforschung bzw. von der theaterwissenschaftlichen Musiktheaterforschung erfassen. Während die Musikwissenschaft Oper mit Opernmusik gleichstellte, befasste sich die Theaterwissenschaft zwar mit der szenischen Dimension von Opern, ohne jedoch über die spezifischen musikdramaturgischen Instrumentarien zu verfügen. Erst mit dem Siegeszug der Performance Studies in den 1990er Jahren und der dadurch möglich gewordenen Unterscheidung zwischen Inszenierung und Aufführung rückte die performative Dimension von Opern in den Blick.Daniele Daude entwickelt eine systematische Technik der Opernanalyse, in der die Prägungen und Einflüsse der Opernaufführung im analytischen Prozess mit einbezogen werden. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839424933 9783111025223 9783110489842 9783110401226 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839424933?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Daniele Daude. |