Oper als Aufführung : : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / / Daniele Daude.
Weder Konzert noch Theater - Opernaufführungen lassen sich nur teilweise von der musikwissenschaftlichen Opernforschung bzw. von der theaterwissenschaftlichen Musiktheaterforschung erfassen. Während die Musikwissenschaft Oper mit Opernmusik gleichstellte, befasste sich die Theaterwissenschaft zwar m...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
62 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (286 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839424933 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)444007 (OCoLC)979837300 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Daude, Daniele, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / Daniele Daude. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2014 1 online resource (286 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theater ; 62 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Historiographie der Opernanalyse -- 1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen -- 2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns -- II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007 -- 3. Erste Aufführung: 9. März 2002 -- Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia -- 4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006 -- 5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007 -- 6. Vierte Aufführung: 4. November 2007 -- Zusammenfassung -- III. Pelleas et Mélisande 2003-2008 -- 7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003 -- Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande -- 8. Zweite Aufführung: 10. April 2008 -- 9. Dritte Aufführung: 20. April 2008 -- Zusammenfassung -- Ethik der Opernanalyse -- Literatur -- Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Weder Konzert noch Theater - Opernaufführungen lassen sich nur teilweise von der musikwissenschaftlichen Opernforschung bzw. von der theaterwissenschaftlichen Musiktheaterforschung erfassen. Während die Musikwissenschaft Oper mit Opernmusik gleichstellte, befasste sich die Theaterwissenschaft zwar mit der szenischen Dimension von Opern, ohne jedoch über die spezifischen musikdramaturgischen Instrumentarien zu verfügen. Erst mit dem Siegeszug der Performance Studies in den 1990er Jahren und der dadurch möglich gewordenen Unterscheidung zwischen Inszenierung und Aufführung rückte die performative Dimension von Opern in den Blick.Daniele Daude entwickelt eine systematische Technik der Opernanalyse, in der die Prägungen und Einflüsse der Opernaufführung im analytischen Prozess mit einbezogen werden. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Music theater. Opera Analysis, appreciation. Opera Stage-setting and scenery. Operas Analysis, appreciation. Aufführung. Gesten. Musik. Musikwissenschaft. Opernanalyse. Performanz. Ruth Berghaus. Theater. Theaterwissenschaft. (DE-588)4143388-9 (DE-627)104653361 (DE-576)209725885 Aufführung gnd PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Music. Musicology. Theatre Studies. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP print 9783837624939 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424933?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839424933 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424933/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Daude, Daniele, Daude, Daniele, |
spellingShingle |
Daude, Daniele, Daude, Daniele, Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / Theater ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Historiographie der Opernanalyse -- 1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen -- 2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns -- II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007 -- 3. Erste Aufführung: 9. März 2002 -- Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia -- 4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006 -- 5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007 -- 6. Vierte Aufführung: 4. November 2007 -- Zusammenfassung -- III. Pelleas et Mélisande 2003-2008 -- 7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003 -- Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande -- 8. Zweite Aufführung: 10. April 2008 -- 9. Dritte Aufführung: 20. April 2008 -- Ethik der Opernanalyse -- Literatur -- Anhang |
author_facet |
Daude, Daniele, Daude, Daniele, |
author_variant |
d d dd d d dd |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Daude, Daniele, |
title |
Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / |
title_sub |
Neue Perspektiven auf Opernanalyse / |
title_full |
Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / Daniele Daude. |
title_fullStr |
Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / Daniele Daude. |
title_full_unstemmed |
Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / Daniele Daude. |
title_auth |
Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Historiographie der Opernanalyse -- 1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen -- 2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns -- II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007 -- 3. Erste Aufführung: 9. März 2002 -- Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia -- 4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006 -- 5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007 -- 6. Vierte Aufführung: 4. November 2007 -- Zusammenfassung -- III. Pelleas et Mélisande 2003-2008 -- 7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003 -- Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande -- 8. Zweite Aufführung: 10. April 2008 -- 9. Dritte Aufführung: 20. April 2008 -- Ethik der Opernanalyse -- Literatur -- Anhang |
title_new |
Oper als Aufführung : |
title_sort |
oper als aufführung : neue perspektiven auf opernanalyse / |
series |
Theater ; |
series2 |
Theater ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (286 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Historiographie der Opernanalyse -- 1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen -- 2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns -- II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007 -- 3. Erste Aufführung: 9. März 2002 -- Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia -- 4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006 -- 5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007 -- 6. Vierte Aufführung: 4. November 2007 -- Zusammenfassung -- III. Pelleas et Mélisande 2003-2008 -- 7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003 -- Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande -- 8. Zweite Aufführung: 10. April 2008 -- 9. Dritte Aufführung: 20. April 2008 -- Ethik der Opernanalyse -- Literatur -- Anhang |
isbn |
9783839424933 9783111025223 9783110489842 9783110401226 9783837624939 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424933?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839424933 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424933/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
781 - General principles & musical forms |
dewey-full |
781.4 |
dewey-sort |
3781.4 |
dewey-raw |
781.4 |
dewey-search |
781.4 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839424933?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
979837300 |
work_keys_str_mv |
AT daudedaniele operalsauffuhrungneueperspektivenaufopernanalyse |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)444007 (OCoLC)979837300 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 |
is_hierarchy_title |
Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 |
_version_ |
1806145769136193536 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04824nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839424933</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839424933</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839424933</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)444007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979837300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">781.4</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 72800</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7914:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daude, Daniele, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Oper als Aufführung :</subfield><subfield code="b">Neue Perspektiven auf Opernanalyse /</subfield><subfield code="c">Daniele Daude.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Historiographie der Opernanalyse -- </subfield><subfield code="t">1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen -- </subfield><subfield code="t">2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns -- </subfield><subfield code="t">II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007 -- </subfield><subfield code="t">3. Erste Aufführung: 9. März 2002 -- </subfield><subfield code="t">Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia -- </subfield><subfield code="t">4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006 -- </subfield><subfield code="t">5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007 -- </subfield><subfield code="t">6. Vierte Aufführung: 4. November 2007 -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">III. Pelleas et Mélisande 2003-2008 -- </subfield><subfield code="t">7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003 -- </subfield><subfield code="t">Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande -- </subfield><subfield code="t">8. Zweite Aufführung: 10. April 2008 -- </subfield><subfield code="t">9. Dritte Aufführung: 20. April 2008 -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Ethik der Opernanalyse -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weder Konzert noch Theater - Opernaufführungen lassen sich nur teilweise von der musikwissenschaftlichen Opernforschung bzw. von der theaterwissenschaftlichen Musiktheaterforschung erfassen. Während die Musikwissenschaft Oper mit Opernmusik gleichstellte, befasste sich die Theaterwissenschaft zwar mit der szenischen Dimension von Opern, ohne jedoch über die spezifischen musikdramaturgischen Instrumentarien zu verfügen. Erst mit dem Siegeszug der Performance Studies in den 1990er Jahren und der dadurch möglich gewordenen Unterscheidung zwischen Inszenierung und Aufführung rückte die performative Dimension von Opern in den Blick.Daniele Daude entwickelt eine systematische Technik der Opernanalyse, in der die Prägungen und Einflüsse der Opernaufführung im analytischen Prozess mit einbezogen werden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="x">Stage-setting and scenery.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Operas</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Opernanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ruth Berghaus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)104653361</subfield><subfield code="0">(DE-576)209725885</subfield><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837624939</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424933?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839424933</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424933/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-TTP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |