Oper als Aufführung : : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / / Daniele Daude.

Weder Konzert noch Theater - Opernaufführungen lassen sich nur teilweise von der musikwissenschaftlichen Opernforschung bzw. von der theaterwissenschaftlichen Musiktheaterforschung erfassen. Während die Musikwissenschaft Oper mit Opernmusik gleichstellte, befasste sich die Theaterwissenschaft zwar m...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 62
Online Access:
Physical Description:1 online resource (286 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839424933
ctrlnum (DE-B1597)444007
(OCoLC)979837300
collection bib_alma
record_format marc
spelling Daude, Daniele, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / Daniele Daude.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2014
1 online resource (286 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 62
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Historiographie der Opernanalyse -- 1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen -- 2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns -- II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007 -- 3. Erste Aufführung: 9. März 2002 -- Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia -- 4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006 -- 5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007 -- 6. Vierte Aufführung: 4. November 2007 -- Zusammenfassung -- III. Pelleas et Mélisande 2003-2008 -- 7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003 -- Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande -- 8. Zweite Aufführung: 10. April 2008 -- 9. Dritte Aufführung: 20. April 2008 -- Zusammenfassung -- Ethik der Opernanalyse -- Literatur -- Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Weder Konzert noch Theater - Opernaufführungen lassen sich nur teilweise von der musikwissenschaftlichen Opernforschung bzw. von der theaterwissenschaftlichen Musiktheaterforschung erfassen. Während die Musikwissenschaft Oper mit Opernmusik gleichstellte, befasste sich die Theaterwissenschaft zwar mit der szenischen Dimension von Opern, ohne jedoch über die spezifischen musikdramaturgischen Instrumentarien zu verfügen. Erst mit dem Siegeszug der Performance Studies in den 1990er Jahren und der dadurch möglich gewordenen Unterscheidung zwischen Inszenierung und Aufführung rückte die performative Dimension von Opern in den Blick.Daniele Daude entwickelt eine systematische Technik der Opernanalyse, in der die Prägungen und Einflüsse der Opernaufführung im analytischen Prozess mit einbezogen werden.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Music theater.
Opera Analysis, appreciation.
Opera Stage-setting and scenery.
Operas Analysis, appreciation.
Aufführung.
Gesten.
Musik.
Musikwissenschaft.
Opernanalyse.
Performanz.
Ruth Berghaus.
Theater.
Theaterwissenschaft.
(DE-588)4143388-9 (DE-627)104653361 (DE-576)209725885 Aufführung gnd
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Music.
Musicology.
Theatre Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014 9783110401226 ZDB-23-TGP
print 9783837624939
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424933?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839424933
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424933/original
language German
format eBook
author Daude, Daniele,
Daude, Daniele,
spellingShingle Daude, Daniele,
Daude, Daniele,
Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse /
Theater ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Historiographie der Opernanalyse --
1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen --
2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns --
II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007 --
3. Erste Aufführung: 9. März 2002 --
Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia --
4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006 --
5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007 --
6. Vierte Aufführung: 4. November 2007 --
Zusammenfassung --
III. Pelleas et Mélisande 2003-2008 --
7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003 --
Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande --
8. Zweite Aufführung: 10. April 2008 --
9. Dritte Aufführung: 20. April 2008 --
Ethik der Opernanalyse --
Literatur --
Anhang
author_facet Daude, Daniele,
Daude, Daniele,
author_variant d d dd
d d dd
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Daude, Daniele,
title Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse /
title_sub Neue Perspektiven auf Opernanalyse /
title_full Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / Daniele Daude.
title_fullStr Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / Daniele Daude.
title_full_unstemmed Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse / Daniele Daude.
title_auth Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Historiographie der Opernanalyse --
1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen --
2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns --
II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007 --
3. Erste Aufführung: 9. März 2002 --
Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia --
4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006 --
5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007 --
6. Vierte Aufführung: 4. November 2007 --
Zusammenfassung --
III. Pelleas et Mélisande 2003-2008 --
7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003 --
Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande --
8. Zweite Aufführung: 10. April 2008 --
9. Dritte Aufführung: 20. April 2008 --
Ethik der Opernanalyse --
Literatur --
Anhang
title_new Oper als Aufführung :
title_sort oper als aufführung : neue perspektiven auf opernanalyse /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (286 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Historiographie der Opernanalyse --
1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen --
2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns --
II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007 --
3. Erste Aufführung: 9. März 2002 --
Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia --
4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006 --
5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007 --
6. Vierte Aufführung: 4. November 2007 --
Zusammenfassung --
III. Pelleas et Mélisande 2003-2008 --
7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003 --
Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande --
8. Zweite Aufführung: 10. April 2008 --
9. Dritte Aufführung: 20. April 2008 --
Ethik der Opernanalyse --
Literatur --
Anhang
isbn 9783839424933
9783111025223
9783110489842
9783110401226
9783837624939
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424933?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839424933
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424933/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 781 - General principles & musical forms
dewey-full 781.4
dewey-sort 3781.4
dewey-raw 781.4
dewey-search 781.4
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839424933?locatt=mode:legacy
oclc_num 979837300
work_keys_str_mv AT daudedaniele operalsauffuhrungneueperspektivenaufopernanalyse
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)444007
(OCoLC)979837300
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2014
is_hierarchy_title Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
_version_ 1806145769136193536
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04824nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839424933</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839424933</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839424933</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)444007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979837300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">781.4</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 72800</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7914:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daude, Daniele, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Oper als Aufführung :</subfield><subfield code="b">Neue Perspektiven auf Opernanalyse /</subfield><subfield code="c">Daniele Daude.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Historiographie der Opernanalyse -- </subfield><subfield code="t">1. Der musikwissenschaftliche Diskurs über Opernszenen -- </subfield><subfield code="t">2. Erneuerung aus der Theaterwissenschaft und performative turns -- </subfield><subfield code="t">II. II Barbiere di Siviglia 2002-2007 -- </subfield><subfield code="t">3. Erste Aufführung: 9. März 2002 -- </subfield><subfield code="t">Exkurs 1: Inszenierungsanalyse von Il Barbiere di Siviglia -- </subfield><subfield code="t">4. Zweite Aufführung: 9. Februar 2006 -- </subfield><subfield code="t">5. Dritte Aufführung: 26. Oktober 2007 -- </subfield><subfield code="t">6. Vierte Aufführung: 4. November 2007 -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">III. Pelleas et Mélisande 2003-2008 -- </subfield><subfield code="t">7. Erste Aufführung: 31. Oktober 2003 -- </subfield><subfield code="t">Exkurs 2: Inszenierungsanalyse von Pelléas et Mélisande -- </subfield><subfield code="t">8. Zweite Aufführung: 10. April 2008 -- </subfield><subfield code="t">9. Dritte Aufführung: 20. April 2008 -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Ethik der Opernanalyse -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weder Konzert noch Theater - Opernaufführungen lassen sich nur teilweise von der musikwissenschaftlichen Opernforschung bzw. von der theaterwissenschaftlichen Musiktheaterforschung erfassen. Während die Musikwissenschaft Oper mit Opernmusik gleichstellte, befasste sich die Theaterwissenschaft zwar mit der szenischen Dimension von Opern, ohne jedoch über die spezifischen musikdramaturgischen Instrumentarien zu verfügen. Erst mit dem Siegeszug der Performance Studies in den 1990er Jahren und der dadurch möglich gewordenen Unterscheidung zwischen Inszenierung und Aufführung rückte die performative Dimension von Opern in den Blick.Daniele Daude entwickelt eine systematische Technik der Opernanalyse, in der die Prägungen und Einflüsse der Opernaufführung im analytischen Prozess mit einbezogen werden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="x">Stage-setting and scenery.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Operas</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Opernanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ruth Berghaus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)104653361</subfield><subfield code="0">(DE-576)209725885</subfield><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110401226</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837624939</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424933?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839424933</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424933/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-TTP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>