Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / / Jonas Grauel.
Welche Rolle spielt Moral beim Kauf und Konsum von Lebensmitteln? Um diese Frage zu beantworten, untersucht Jonas Grauel den Alltag 'gewöhnlicher' Menschen - anstelle vordefinierter Gruppen wie z.B. Bio-Käufer. Er arbeitet vier Orientierungsmuster heraus (Verantwortung, Authentizität, Selb...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kulturen der Gesellschaft ;
10 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (330 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839424520 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395451 (OCoLC)892890787 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Grauel, Jonas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / Jonas Grauel. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2013 1 online resource (330 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Kulturen der Gesellschaft ; 10 Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Konsum und Moral: Zum Forschungsstand in der Soziologie -- 3. Die Forschungsperspektive -- 4. Methodischer Zugang und Forschungspraxis -- 5. Moralische Orientierungen beim Konsum von Lebensmitteln -- 6. Konsummoral in der Alltagspraxis -- 7. Die sinnbezogene Wechselwirkung zwischen Konsummoral und sozialer Distinktion -- 8. Diskussion der Ergebnisse und theoretische Schlussfolgerungen -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Welche Rolle spielt Moral beim Kauf und Konsum von Lebensmitteln? Um diese Frage zu beantworten, untersucht Jonas Grauel den Alltag 'gewöhnlicher' Menschen - anstelle vordefinierter Gruppen wie z.B. Bio-Käufer. Er arbeitet vier Orientierungsmuster heraus (Verantwortung, Authentizität, Selbstsorge, Bescheidenheit) und zeichnet nach, wie sich moralische Urteile in sozialen Beziehungen entwickeln. Schließlich zeigt der Autor, dass Konsummoral auch zur Distinktion von Gruppen mit höherem bzw. niedrigerem Sozialstatus dienen kann. Die Ergebnisse offenbaren: Moral ist in routinisierte Praktiken 'eingeschrieben', doch aufgrund der praktischen und ethischen Komplexität des Alltags liegt ein 'richtiger' Konsum keineswegs auf der Hand. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Consumers' behavior Moral and ethical aspects. Consumption (Economics) Moral and ethical aspects. Fair trade food. Marketing Moral and ethical aspects. Social responsibility of business. Distinktion. Essen. Esskultur. Ethik. Konsum. Kultur. Kultursoziologie. Kulturwissenschaft. Soziologie. Wirtschaft. SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Consumption. Cultural Studies. Culture. Economy. Food Studies. Sociology of Culture. Sociology. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 9783110370713 ZDB-23-TSW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 9783110401219 ZDB-23-TGP print 9783837624526 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424520?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839424520 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424520/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Grauel, Jonas, Grauel, Jonas, |
spellingShingle |
Grauel, Jonas, Grauel, Jonas, Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / Kulturen der Gesellschaft ; Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Konsum und Moral: Zum Forschungsstand in der Soziologie -- 3. Die Forschungsperspektive -- 4. Methodischer Zugang und Forschungspraxis -- 5. Moralische Orientierungen beim Konsum von Lebensmitteln -- 6. Konsummoral in der Alltagspraxis -- 7. Die sinnbezogene Wechselwirkung zwischen Konsummoral und sozialer Distinktion -- 8. Diskussion der Ergebnisse und theoretische Schlussfolgerungen -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Backmatter |
author_facet |
Grauel, Jonas, Grauel, Jonas, |
author_variant |
j g jg j g jg |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Grauel, Jonas, |
title |
Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / |
title_sub |
Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / |
title_full |
Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / Jonas Grauel. |
title_fullStr |
Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / Jonas Grauel. |
title_full_unstemmed |
Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / Jonas Grauel. |
title_auth |
Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Konsum und Moral: Zum Forschungsstand in der Soziologie -- 3. Die Forschungsperspektive -- 4. Methodischer Zugang und Forschungspraxis -- 5. Moralische Orientierungen beim Konsum von Lebensmitteln -- 6. Konsummoral in der Alltagspraxis -- 7. Die sinnbezogene Wechselwirkung zwischen Konsummoral und sozialer Distinktion -- 8. Diskussion der Ergebnisse und theoretische Schlussfolgerungen -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Backmatter |
title_new |
Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : |
title_sort |
gesundheit, genuss und gutes gewissen : über lebensmittelkonsum und alltagsmoral / |
series |
Kulturen der Gesellschaft ; |
series2 |
Kulturen der Gesellschaft ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (330 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Konsum und Moral: Zum Forschungsstand in der Soziologie -- 3. Die Forschungsperspektive -- 4. Methodischer Zugang und Forschungspraxis -- 5. Moralische Orientierungen beim Konsum von Lebensmitteln -- 6. Konsummoral in der Alltagspraxis -- 7. Die sinnbezogene Wechselwirkung zwischen Konsummoral und sozialer Distinktion -- 8. Diskussion der Ergebnisse und theoretische Schlussfolgerungen -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Backmatter |
isbn |
9783839424520 9783111025230 9783110352856 9783110370713 9783110401219 9783837624526 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HB - Economic Theory and Demography |
callnumber-label |
HB835 |
callnumber-sort |
HB 3835 G63 42013 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424520?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839424520 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424520/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
170 - Ethics |
dewey-ones |
174 - Occupational ethics |
dewey-full |
174 |
dewey-sort |
3174 |
dewey-raw |
174 |
dewey-search |
174 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839424520?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
892890787 |
work_keys_str_mv |
AT graueljonas gesundheitgenussundgutesgewissenuberlebensmittelkonsumundalltagsmoral |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395451 (OCoLC)892890787 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 |
is_hierarchy_title |
Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179061001224192 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04857nam a22009735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839424520</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903966570</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839424520</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839424520</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892890787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HB835</subfield><subfield code="b">.G63 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">174</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grauel, Jonas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen :</subfield><subfield code="b">Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral /</subfield><subfield code="c">Jonas Grauel.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kulturen der Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Konsum und Moral: Zum Forschungsstand in der Soziologie -- </subfield><subfield code="t">3. Die Forschungsperspektive -- </subfield><subfield code="t">4. Methodischer Zugang und Forschungspraxis -- </subfield><subfield code="t">5. Moralische Orientierungen beim Konsum von Lebensmitteln -- </subfield><subfield code="t">6. Konsummoral in der Alltagspraxis -- </subfield><subfield code="t">7. Die sinnbezogene Wechselwirkung zwischen Konsummoral und sozialer Distinktion -- </subfield><subfield code="t">8. Diskussion der Ergebnisse und theoretische Schlussfolgerungen -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Rolle spielt Moral beim Kauf und Konsum von Lebensmitteln? Um diese Frage zu beantworten, untersucht Jonas Grauel den Alltag 'gewöhnlicher' Menschen - anstelle vordefinierter Gruppen wie z.B. Bio-Käufer. Er arbeitet vier Orientierungsmuster heraus (Verantwortung, Authentizität, Selbstsorge, Bescheidenheit) und zeichnet nach, wie sich moralische Urteile in sozialen Beziehungen entwickeln. Schließlich zeigt der Autor, dass Konsummoral auch zur Distinktion von Gruppen mit höherem bzw. niedrigerem Sozialstatus dienen kann. Die Ergebnisse offenbaren: Moral ist in routinisierte Praktiken 'eingeschrieben', doch aufgrund der praktischen und ethischen Komplexität des Alltags liegt ein 'richtiger' Konsum keineswegs auf der Hand.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Consumers' behavior</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Consumption (Economics)</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fair trade food.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social responsibility of business.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Distinktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Essen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Esskultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Consumption.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Food Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370713</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2013</subfield><subfield code="z">9783110401219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837624526</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424520?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839424520</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424520/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |