Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / / Jonas Grauel.

Welche Rolle spielt Moral beim Kauf und Konsum von Lebensmitteln? Um diese Frage zu beantworten, untersucht Jonas Grauel den Alltag 'gewöhnlicher' Menschen - anstelle vordefinierter Gruppen wie z.B. Bio-Käufer. Er arbeitet vier Orientierungsmuster heraus (Verantwortung, Authentizität, Selb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kulturen der Gesellschaft ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (330 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839424520
ctrlnum (DE-B1597)395451
(OCoLC)892890787
collection bib_alma
record_format marc
spelling Grauel, Jonas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / Jonas Grauel.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2013
1 online resource (330 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kulturen der Gesellschaft ; 10
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Konsum und Moral: Zum Forschungsstand in der Soziologie -- 3. Die Forschungsperspektive -- 4. Methodischer Zugang und Forschungspraxis -- 5. Moralische Orientierungen beim Konsum von Lebensmitteln -- 6. Konsummoral in der Alltagspraxis -- 7. Die sinnbezogene Wechselwirkung zwischen Konsummoral und sozialer Distinktion -- 8. Diskussion der Ergebnisse und theoretische Schlussfolgerungen -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Welche Rolle spielt Moral beim Kauf und Konsum von Lebensmitteln? Um diese Frage zu beantworten, untersucht Jonas Grauel den Alltag 'gewöhnlicher' Menschen - anstelle vordefinierter Gruppen wie z.B. Bio-Käufer. Er arbeitet vier Orientierungsmuster heraus (Verantwortung, Authentizität, Selbstsorge, Bescheidenheit) und zeichnet nach, wie sich moralische Urteile in sozialen Beziehungen entwickeln. Schließlich zeigt der Autor, dass Konsummoral auch zur Distinktion von Gruppen mit höherem bzw. niedrigerem Sozialstatus dienen kann. Die Ergebnisse offenbaren: Moral ist in routinisierte Praktiken 'eingeschrieben', doch aufgrund der praktischen und ethischen Komplexität des Alltags liegt ein 'richtiger' Konsum keineswegs auf der Hand.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Consumers' behavior Moral and ethical aspects.
Consumption (Economics) Moral and ethical aspects.
Fair trade food.
Marketing Moral and ethical aspects.
Social responsibility of business.
Distinktion.
Essen.
Esskultur.
Ethik.
Konsum.
Kultur.
Kultursoziologie.
Kulturwissenschaft.
Soziologie.
Wirtschaft.
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh
Consumption.
Cultural Studies.
Culture.
Economy.
Food Studies.
Sociology of Culture.
Sociology.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 9783110370713 ZDB-23-TSW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 9783110401219 ZDB-23-TGP
print 9783837624526
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424520?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839424520
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424520/original
language German
format eBook
author Grauel, Jonas,
Grauel, Jonas,
spellingShingle Grauel, Jonas,
Grauel, Jonas,
Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral /
Kulturen der Gesellschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Konsum und Moral: Zum Forschungsstand in der Soziologie --
3. Die Forschungsperspektive --
4. Methodischer Zugang und Forschungspraxis --
5. Moralische Orientierungen beim Konsum von Lebensmitteln --
6. Konsummoral in der Alltagspraxis --
7. Die sinnbezogene Wechselwirkung zwischen Konsummoral und sozialer Distinktion --
8. Diskussion der Ergebnisse und theoretische Schlussfolgerungen --
Anhang --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
author_facet Grauel, Jonas,
Grauel, Jonas,
author_variant j g jg
j g jg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Grauel, Jonas,
title Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral /
title_sub Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral /
title_full Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / Jonas Grauel.
title_fullStr Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / Jonas Grauel.
title_full_unstemmed Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / Jonas Grauel.
title_auth Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Konsum und Moral: Zum Forschungsstand in der Soziologie --
3. Die Forschungsperspektive --
4. Methodischer Zugang und Forschungspraxis --
5. Moralische Orientierungen beim Konsum von Lebensmitteln --
6. Konsummoral in der Alltagspraxis --
7. Die sinnbezogene Wechselwirkung zwischen Konsummoral und sozialer Distinktion --
8. Diskussion der Ergebnisse und theoretische Schlussfolgerungen --
Anhang --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
title_new Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen :
title_sort gesundheit, genuss und gutes gewissen : über lebensmittelkonsum und alltagsmoral /
series Kulturen der Gesellschaft ;
series2 Kulturen der Gesellschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (330 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Konsum und Moral: Zum Forschungsstand in der Soziologie --
3. Die Forschungsperspektive --
4. Methodischer Zugang und Forschungspraxis --
5. Moralische Orientierungen beim Konsum von Lebensmitteln --
6. Konsummoral in der Alltagspraxis --
7. Die sinnbezogene Wechselwirkung zwischen Konsummoral und sozialer Distinktion --
8. Diskussion der Ergebnisse und theoretische Schlussfolgerungen --
Anhang --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839424520
9783111025230
9783110352856
9783110370713
9783110401219
9783837624526
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HB - Economic Theory and Demography
callnumber-label HB835
callnumber-sort HB 3835 G63 42013
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424520?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839424520
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424520/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 170 - Ethics
dewey-ones 174 - Occupational ethics
dewey-full 174
dewey-sort 3174
dewey-raw 174
dewey-search 174
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839424520?locatt=mode:legacy
oclc_num 892890787
work_keys_str_mv AT graueljonas gesundheitgenussundgutesgewissenuberlebensmittelkonsumundalltagsmoral
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395451
(OCoLC)892890787
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013
is_hierarchy_title Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179061001224192
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04857nam a22009735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839424520</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903966570</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839424520</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839424520</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892890787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HB835</subfield><subfield code="b">.G63 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">174</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grauel, Jonas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen :</subfield><subfield code="b">Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral /</subfield><subfield code="c">Jonas Grauel.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kulturen der Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Konsum und Moral: Zum Forschungsstand in der Soziologie -- </subfield><subfield code="t">3. Die Forschungsperspektive -- </subfield><subfield code="t">4. Methodischer Zugang und Forschungspraxis -- </subfield><subfield code="t">5. Moralische Orientierungen beim Konsum von Lebensmitteln -- </subfield><subfield code="t">6. Konsummoral in der Alltagspraxis -- </subfield><subfield code="t">7. Die sinnbezogene Wechselwirkung zwischen Konsummoral und sozialer Distinktion -- </subfield><subfield code="t">8. Diskussion der Ergebnisse und theoretische Schlussfolgerungen -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Rolle spielt Moral beim Kauf und Konsum von Lebensmitteln? Um diese Frage zu beantworten, untersucht Jonas Grauel den Alltag 'gewöhnlicher' Menschen - anstelle vordefinierter Gruppen wie z.B. Bio-Käufer. Er arbeitet vier Orientierungsmuster heraus (Verantwortung, Authentizität, Selbstsorge, Bescheidenheit) und zeichnet nach, wie sich moralische Urteile in sozialen Beziehungen entwickeln. Schließlich zeigt der Autor, dass Konsummoral auch zur Distinktion von Gruppen mit höherem bzw. niedrigerem Sozialstatus dienen kann. Die Ergebnisse offenbaren: Moral ist in routinisierte Praktiken 'eingeschrieben', doch aufgrund der praktischen und ethischen Komplexität des Alltags liegt ein 'richtiger' Konsum keineswegs auf der Hand.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Consumers' behavior</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Consumption (Economics)</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fair trade food.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social responsibility of business.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Distinktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Essen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Esskultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Consumption.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Food Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370713</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2013</subfield><subfield code="z">9783110401219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837624526</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424520?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839424520</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424520/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>