Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen : : Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral / / Jonas Grauel.

Welche Rolle spielt Moral beim Kauf und Konsum von Lebensmitteln? Um diese Frage zu beantworten, untersucht Jonas Grauel den Alltag 'gewöhnlicher' Menschen - anstelle vordefinierter Gruppen wie z.B. Bio-Käufer. Er arbeitet vier Orientierungsmuster heraus (Verantwortung, Authentizität, Selb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kulturen der Gesellschaft ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (330 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04857nam a22009735i 4500
001 9783839424520
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)903966570 
020 |a 9783839424520 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839424520  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395451 
035 |a (OCoLC)892890787 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HB835  |b .G63 2013 
072 7 |a SOC022000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 174  |2 23 
100 1 |a Grauel, Jonas,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen :  |b Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral /  |c Jonas Grauel. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (330 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Kulturen der Gesellschaft ;  |v 10 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Konsum und Moral: Zum Forschungsstand in der Soziologie --   |t 3. Die Forschungsperspektive --   |t 4. Methodischer Zugang und Forschungspraxis --   |t 5. Moralische Orientierungen beim Konsum von Lebensmitteln --   |t 6. Konsummoral in der Alltagspraxis --   |t 7. Die sinnbezogene Wechselwirkung zwischen Konsummoral und sozialer Distinktion --   |t 8. Diskussion der Ergebnisse und theoretische Schlussfolgerungen --   |t Anhang --   |t Literaturverzeichnis --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Welche Rolle spielt Moral beim Kauf und Konsum von Lebensmitteln? Um diese Frage zu beantworten, untersucht Jonas Grauel den Alltag 'gewöhnlicher' Menschen - anstelle vordefinierter Gruppen wie z.B. Bio-Käufer. Er arbeitet vier Orientierungsmuster heraus (Verantwortung, Authentizität, Selbstsorge, Bescheidenheit) und zeichnet nach, wie sich moralische Urteile in sozialen Beziehungen entwickeln. Schließlich zeigt der Autor, dass Konsummoral auch zur Distinktion von Gruppen mit höherem bzw. niedrigerem Sozialstatus dienen kann. Die Ergebnisse offenbaren: Moral ist in routinisierte Praktiken 'eingeschrieben', doch aufgrund der praktischen und ethischen Komplexität des Alltags liegt ein 'richtiger' Konsum keineswegs auf der Hand. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Consumers' behavior  |x Moral and ethical aspects. 
650 0 |a Consumption (Economics)  |x Moral and ethical aspects. 
650 0 |a Fair trade food. 
650 0 |a Marketing  |x Moral and ethical aspects. 
650 0 |a Social responsibility of business. 
650 4 |a Distinktion. 
650 4 |a Essen. 
650 4 |a Esskultur. 
650 4 |a Ethik. 
650 4 |a Konsum. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Kultursoziologie. 
650 4 |a Kulturwissenschaft. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Wirtschaft. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.  |2 bisacsh 
653 |a Consumption. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Culture. 
653 |a Economy. 
653 |a Food Studies. 
653 |a Sociology of Culture. 
653 |a Sociology. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013  |z 9783110352856  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013  |z 9783110370713  |o ZDB-23-TSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2013  |z 9783110401219  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837624526 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424520?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839424520 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424520/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2013 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2010  |d 2013 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2010  |d 2013