Raum für Bildung : : Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten / / hrsg. von Angela Ziesche, Andreas Zeising, Thomas Coelen, Hildegard Schröteler-von Brandt.

Ein interdisziplinärer Sammelband über die Wahrnehmung, Aneignung und Gestaltung von Räumen: Er stellt konzeptionelle, theoretische und empirische Ansätze an den Schnittfeldern zwischen Architektur und Städtebau, Pädagogik und Psychologie sowie Kunst und Musik vor und nimmt den Zusammenhang zwischen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (370 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Raumwahrnehmung und Raumaneignung --
Der erlebte Raum des Kleinkindes --
Wider die ›Puppenstarre‹ --
Raumaneignung von Jugendlichen --
Jugendliche Perspektiven urbaner Räume --
»My Campus Karlsruhe« --
Räume bilden Wissen --
Das Fremde in der Architektur --
Zugängliche Räume bilden --
Ruhe! Raum. --
Lebensorte und Lernorte --
Neues aus dem Mädchenzimmer --
Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort --
Körper in Bildungsräumen --
Jugendwohnen: Das Jugendwohnheim als Lebens-, Lern- und Bildungsort --
Drei Jugendhäuser in Frankfurt a.M. --
Soziale Ateliers --
Bildungsraum Architekturmuseum --
Schule als Lebens- und Lernort --
Zur Anthropologie der Farbwahrnehmung --
Vielsagende Räume --
Reformschularchitektur? --
Schulräumliche Ordnungsparameter der Disziplinierung --
Zukunftsfähiger Schulbau --
Lernhäuser in Höchstadt an der Aisch --
Der Schulhof als Lebens- und Erfahrungsraum --
Klassenzimmer und ihre »materielle Dimension« --
Raumbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule --
Lernwerkstätten an Hochschulen --
Raumkonzepte und Bildungsutopien --
Zum Verhältnis von Architektur, Kultur und Bildung --
Der Traum vom neuen Menschen --
Otto Bartning --
Vom Ordo zur Aktivierung der Sinne --
Geronnene Musik, fließende Architektur --
»Das Ziel ist die Erziehung eines kritischen, urteilsfähigen Bürgers« --
Autorinnen und Autoren --
Abbildungsverzeichnis --
Backmatter
Summary:Ein interdisziplinärer Sammelband über die Wahrnehmung, Aneignung und Gestaltung von Räumen: Er stellt konzeptionelle, theoretische und empirische Ansätze an den Schnittfeldern zwischen Architektur und Städtebau, Pädagogik und Psychologie sowie Kunst und Musik vor und nimmt den Zusammenhang zwischen Lebens- und Lernorten sowie Raumidealen und Bildungsutopien besonders in den Blick.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839422052
9783111025230
DOI:10.1515/transcript.9783839422052?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Angela Ziesche, Andreas Zeising, Thomas Coelen, Hildegard Schröteler-von Brandt.