Raum für Bildung : : Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten / / hrsg. von Angela Ziesche, Andreas Zeising, Thomas Coelen, Hildegard Schröteler-von Brandt.
Ein interdisziplinärer Sammelband über die Wahrnehmung, Aneignung und Gestaltung von Räumen: Er stellt konzeptionelle, theoretische und empirische Ansätze an den Schnittfeldern zwischen Architektur und Städtebau, Pädagogik und Psychologie sowie Kunst und Musik vor und nimmt den Zusammenhang zwischen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (370 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Raumwahrnehmung und Raumaneignung -- Der erlebte Raum des Kleinkindes -- Wider die ›Puppenstarre‹ -- Raumaneignung von Jugendlichen -- Jugendliche Perspektiven urbaner Räume -- »My Campus Karlsruhe« -- Räume bilden Wissen -- Das Fremde in der Architektur -- Zugängliche Räume bilden -- Ruhe! Raum. -- Lebensorte und Lernorte -- Neues aus dem Mädchenzimmer -- Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort -- Körper in Bildungsräumen -- Jugendwohnen: Das Jugendwohnheim als Lebens-, Lern- und Bildungsort -- Drei Jugendhäuser in Frankfurt a.M. -- Soziale Ateliers -- Bildungsraum Architekturmuseum -- Schule als Lebens- und Lernort -- Zur Anthropologie der Farbwahrnehmung -- Vielsagende Räume -- Reformschularchitektur? -- Schulräumliche Ordnungsparameter der Disziplinierung -- Zukunftsfähiger Schulbau -- Lernhäuser in Höchstadt an der Aisch -- Der Schulhof als Lebens- und Erfahrungsraum -- Klassenzimmer und ihre »materielle Dimension« -- Raumbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule -- Lernwerkstätten an Hochschulen -- Raumkonzepte und Bildungsutopien -- Zum Verhältnis von Architektur, Kultur und Bildung -- Der Traum vom neuen Menschen -- Otto Bartning -- Vom Ordo zur Aktivierung der Sinne -- Geronnene Musik, fließende Architektur -- »Das Ziel ist die Erziehung eines kritischen, urteilsfähigen Bürgers« -- Autorinnen und Autoren -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Ein interdisziplinärer Sammelband über die Wahrnehmung, Aneignung und Gestaltung von Räumen: Er stellt konzeptionelle, theoretische und empirische Ansätze an den Schnittfeldern zwischen Architektur und Städtebau, Pädagogik und Psychologie sowie Kunst und Musik vor und nimmt den Zusammenhang zwischen Lebens- und Lernorten sowie Raumidealen und Bildungsutopien besonders in den Blick. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839422052 9783111025230 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839422052?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Angela Ziesche, Andreas Zeising, Thomas Coelen, Hildegard Schröteler-von Brandt. |