Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / / hrsg. von Ingrid Scharlau, Mechtild Oechsle (verst.), Gudrun Hessler.
Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu S...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Science Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Studium und Beruf: einleitende Befunde
- Hochschule und Arbeitswelt
- Studierende heute – Bekanntes und Unbekanntes
- Studienstrategien, Kompetenzkonzepte und Professionsverständnis
- Studium und Beruf
- Wörter und Zahlen
- Was fördert den Studienerfolg?
- Vom Hochschulabschluss zum Berufseinstieg
- Wissenschaft und Praxis im Studium
- Forschung und Praxis im Studium
- Hochschule-Praxis-Kooperationen in Studium und Lehre
- Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind?
- Praxisbezug weiter hoch im Kurs …
- Ringen um Sinn
- Self-Assessments: Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung
- Self-Assessment-Instrumente
- Kompetenzabklärung zu Studienbeginn
- Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung
- NACHBETRACHTUNG
- Bewusst studieren. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition
- Anhang
- Autorinnen und Autoren
- Backmatter