Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / / hrsg. von Ingrid Scharlau, Mechtild Oechsle (verst.), Gudrun Hessler.

Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Science Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (314 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Studium und Beruf: einleitende Befunde
  • Hochschule und Arbeitswelt
  • Studierende heute – Bekanntes und Unbekanntes
  • Studienstrategien, Kompetenzkonzepte und Professionsverständnis
  • Studium und Beruf
  • Wörter und Zahlen
  • Was fördert den Studienerfolg?
  • Vom Hochschulabschluss zum Berufseinstieg
  • Wissenschaft und Praxis im Studium
  • Forschung und Praxis im Studium
  • Hochschule-Praxis-Kooperationen in Studium und Lehre
  • Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind?
  • Praxisbezug weiter hoch im Kurs …
  • Ringen um Sinn
  • Self-Assessments: Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung
  • Self-Assessment-Instrumente
  • Kompetenzabklärung zu Studienbeginn
  • Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung
  • NACHBETRACHTUNG
  • Bewusst studieren. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition
  • Anhang
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter