Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / / hrsg. von Ingrid Scharlau, Mechtild Oechsle (verst.), Gudrun Hessler.

Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Science Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (314 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08235nam a22012975i 4500
001 9783839421567
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979634683 
020 |a 9783839421567 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839421567  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395291 
035 |a (OCoLC)903956759 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 378.4  |q DE-101  |2 22/ger 
245 0 0 |a Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis :  |b Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform /  |c hrsg. von Ingrid Scharlau, Mechtild Oechsle (verst.), Gudrun Hessler. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (314 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Science Studies 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Studium und Beruf: einleitende Befunde --   |t Hochschule und Arbeitswelt --   |t Studierende heute – Bekanntes und Unbekanntes --   |t Studienstrategien, Kompetenzkonzepte und Professionsverständnis --   |t Studium und Beruf --   |t Wörter und Zahlen --   |t Was fördert den Studienerfolg? --   |t Vom Hochschulabschluss zum Berufseinstieg --   |t Wissenschaft und Praxis im Studium --   |t Forschung und Praxis im Studium --   |t Hochschule-Praxis-Kooperationen in Studium und Lehre --   |t Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind? --   |t Praxisbezug weiter hoch im Kurs … --   |t Ringen um Sinn --   |t Self-Assessments: Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung --   |t Self-Assessment-Instrumente --   |t Kompetenzabklärung zu Studienbeginn --   |t Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung --   |t NACHBETRACHTUNG --   |t Bewusst studieren. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition --   |t Anhang --   |t Autorinnen und Autoren --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Kompetenzentwicklung. 
650 4 |a Lehrerbildung. 
650 4 |a Politik. 
650 4 |a Praxisbezug. 
650 4 |a Professionalisierung. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Self Assessment. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Studium und Beruf. 
650 4 |a Universität. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.  |2 bisacsh 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Politics. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology. 
653 |a University. 
700 1 |a Abrandt Dahlgren, Madeleine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Af Segerstad, Helene Hård,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bargel, Tino,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bosse, Dorit,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bunte, Nicola,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bülow-Schramm, Margret,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dahlgren, Lars Owe,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gottmann, Corinna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Günnewig, Kathrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heck, Justus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hessler, Gudrun,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hessler, Gudrun,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Huber, Ludwig,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hult, Håkan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Johansson, Kristina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kamm, Caroline,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kopp, Andrea,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Krohn, Maud,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Multrus, Frank,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nieskens, Birgit,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Oechsle (verst.), Mechtild,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Oechsle, Mechtild,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pasternack, Peer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rebenstorf, Hilke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schaeper, Hildegard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scharlau, Ingrid,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scharlau, Ingrid,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schubarth, Wilfried,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schüssler, Renate,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Seidel, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Speck, Karsten,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Teichler, Ulrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ulbricht, Juliane,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wiescholek, Sabrina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013  |z 9783110352856  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013  |z 9783110370713  |o ZDB-23-TSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2013  |z 9783110401219  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837621563 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421567?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839421567 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421567/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2013 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2010  |d 2013 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2010  |d 2013