Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / / hrsg. von Ingrid Scharlau, Mechtild Oechsle (verst.), Gudrun Hessler.
Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu S...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Science Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839421567 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395291 (OCoLC)903956759 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / hrsg. von Ingrid Scharlau, Mechtild Oechsle (verst.), Gudrun Hessler. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2013 1 online resource (314 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Science Studies Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Studium und Beruf: einleitende Befunde -- Hochschule und Arbeitswelt -- Studierende heute – Bekanntes und Unbekanntes -- Studienstrategien, Kompetenzkonzepte und Professionsverständnis -- Studium und Beruf -- Wörter und Zahlen -- Was fördert den Studienerfolg? -- Vom Hochschulabschluss zum Berufseinstieg -- Wissenschaft und Praxis im Studium -- Forschung und Praxis im Studium -- Hochschule-Praxis-Kooperationen in Studium und Lehre -- Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind? -- Praxisbezug weiter hoch im Kurs … -- Ringen um Sinn -- Self-Assessments: Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung -- Self-Assessment-Instrumente -- Kompetenzabklärung zu Studienbeginn -- Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung -- NACHBETRACHTUNG -- Bewusst studieren. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition -- Anhang -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungssoziologie. Kompetenzentwicklung. Lehrerbildung. Politik. Praxisbezug. Professionalisierung. Pädagogik. Self Assessment. Soziologie. Studium und Beruf. Universität. SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh Pedagogy. Politics. Sociology of Education. Sociology. University. Abrandt Dahlgren, Madeleine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Af Segerstad, Helene Hård, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bargel, Tino, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bosse, Dorit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bunte, Nicola, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bülow-Schramm, Margret, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dahlgren, Lars Owe, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gottmann, Corinna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Günnewig, Kathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heck, Justus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hessler, Gudrun, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hessler, Gudrun, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Huber, Ludwig, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hult, Håkan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Johansson, Kristina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kamm, Caroline, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kopp, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krohn, Maud, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Multrus, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nieskens, Birgit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Oechsle (verst.), Mechtild, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Oechsle, Mechtild, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pasternack, Peer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rebenstorf, Hilke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schaeper, Hildegard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scharlau, Ingrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scharlau, Ingrid, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schubarth, Wilfried, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schüssler, Renate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Seidel, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Speck, Karsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Teichler, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ulbricht, Juliane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wiescholek, Sabrina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 9783110370713 ZDB-23-TSW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 9783110401219 ZDB-23-TGP print 9783837621563 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421567?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839421567 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421567/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Abrandt Dahlgren, Madeleine, Abrandt Dahlgren, Madeleine, Af Segerstad, Helene Hård, Af Segerstad, Helene Hård, Bargel, Tino, Bargel, Tino, Bosse, Dorit, Bosse, Dorit, Bunte, Nicola, Bunte, Nicola, Bülow-Schramm, Margret, Bülow-Schramm, Margret, Dahlgren, Lars Owe, Dahlgren, Lars Owe, Gottmann, Corinna, Gottmann, Corinna, Günnewig, Kathrin, Günnewig, Kathrin, Heck, Justus, Heck, Justus, Hessler, Gudrun, Hessler, Gudrun, Hessler, Gudrun, Hessler, Gudrun, Huber, Ludwig, Huber, Ludwig, Hult, Håkan, Hult, Håkan, Johansson, Kristina, Johansson, Kristina, Kamm, Caroline, Kamm, Caroline, Kopp, Andrea, Kopp, Andrea, Krohn, Maud, Krohn, Maud, Multrus, Frank, Multrus, Frank, Nieskens, Birgit, Nieskens, Birgit, Oechsle (verst.), Mechtild, Oechsle (verst.), Mechtild, Oechsle, Mechtild, Oechsle, Mechtild, Pasternack, Peer, Pasternack, Peer, Rebenstorf, Hilke, Rebenstorf, Hilke, Schaeper, Hildegard, Schaeper, Hildegard, Scharlau, Ingrid, Scharlau, Ingrid, Scharlau, Ingrid, Scharlau, Ingrid, Schubarth, Wilfried, Schubarth, Wilfried, Schüssler, Renate, Schüssler, Renate, Seidel, Andreas, Seidel, Andreas, Speck, Karsten, Speck, Karsten, Teichler, Ulrich, Teichler, Ulrich, Ulbricht, Juliane, Ulbricht, Juliane, Wiescholek, Sabrina, Wiescholek, Sabrina, |
author_facet |
Abrandt Dahlgren, Madeleine, Abrandt Dahlgren, Madeleine, Af Segerstad, Helene Hård, Af Segerstad, Helene Hård, Bargel, Tino, Bargel, Tino, Bosse, Dorit, Bosse, Dorit, Bunte, Nicola, Bunte, Nicola, Bülow-Schramm, Margret, Bülow-Schramm, Margret, Dahlgren, Lars Owe, Dahlgren, Lars Owe, Gottmann, Corinna, Gottmann, Corinna, Günnewig, Kathrin, Günnewig, Kathrin, Heck, Justus, Heck, Justus, Hessler, Gudrun, Hessler, Gudrun, Hessler, Gudrun, Hessler, Gudrun, Huber, Ludwig, Huber, Ludwig, Hult, Håkan, Hult, Håkan, Johansson, Kristina, Johansson, Kristina, Kamm, Caroline, Kamm, Caroline, Kopp, Andrea, Kopp, Andrea, Krohn, Maud, Krohn, Maud, Multrus, Frank, Multrus, Frank, Nieskens, Birgit, Nieskens, Birgit, Oechsle (verst.), Mechtild, Oechsle (verst.), Mechtild, Oechsle, Mechtild, Oechsle, Mechtild, Pasternack, Peer, Pasternack, Peer, Rebenstorf, Hilke, Rebenstorf, Hilke, Schaeper, Hildegard, Schaeper, Hildegard, Scharlau, Ingrid, Scharlau, Ingrid, Scharlau, Ingrid, Scharlau, Ingrid, Schubarth, Wilfried, Schubarth, Wilfried, Schüssler, Renate, Schüssler, Renate, Seidel, Andreas, Seidel, Andreas, Speck, Karsten, Speck, Karsten, Teichler, Ulrich, Teichler, Ulrich, Ulbricht, Juliane, Ulbricht, Juliane, Wiescholek, Sabrina, Wiescholek, Sabrina, |
author2_variant |
d m a dm dma d m a dm dma s h h a shh shha s h h a shh shha t b tb t b tb d b db d b db n b nb n b nb m b s mbs m b s mbs l o d lo lod l o d lo lod c g cg c g cg k g kg k g kg j h jh j h jh g h gh g h gh g h gh g h gh l h lh l h lh h h hh h h hh k j kj k j kj c k ck c k ck a k ak a k ak m k mk m k mk f m fm f m fm b n bn b n bn v m o vm vmo v m o vm vmo m o mo m o mo p p pp p p pp h r hr h r hr h s hs h s hs i s is i s is i s is i s is w s ws w s ws r s rs r s rs a s as a s as k s ks k s ks u t ut u t ut j u ju j u ju s w sw s w sw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Abrandt Dahlgren, Madeleine, |
title |
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / |
spellingShingle |
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / Science Studies Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Studium und Beruf: einleitende Befunde -- Hochschule und Arbeitswelt -- Studierende heute – Bekanntes und Unbekanntes -- Studienstrategien, Kompetenzkonzepte und Professionsverständnis -- Studium und Beruf -- Wörter und Zahlen -- Was fördert den Studienerfolg? -- Vom Hochschulabschluss zum Berufseinstieg -- Wissenschaft und Praxis im Studium -- Forschung und Praxis im Studium -- Hochschule-Praxis-Kooperationen in Studium und Lehre -- Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind? -- Praxisbezug weiter hoch im Kurs … -- Ringen um Sinn -- Self-Assessments: Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung -- Self-Assessment-Instrumente -- Kompetenzabklärung zu Studienbeginn -- Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung -- NACHBETRACHTUNG -- Bewusst studieren. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition -- Anhang -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_sub |
Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / |
title_full |
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / hrsg. von Ingrid Scharlau, Mechtild Oechsle (verst.), Gudrun Hessler. |
title_fullStr |
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / hrsg. von Ingrid Scharlau, Mechtild Oechsle (verst.), Gudrun Hessler. |
title_full_unstemmed |
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / hrsg. von Ingrid Scharlau, Mechtild Oechsle (verst.), Gudrun Hessler. |
title_auth |
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Studium und Beruf: einleitende Befunde -- Hochschule und Arbeitswelt -- Studierende heute – Bekanntes und Unbekanntes -- Studienstrategien, Kompetenzkonzepte und Professionsverständnis -- Studium und Beruf -- Wörter und Zahlen -- Was fördert den Studienerfolg? -- Vom Hochschulabschluss zum Berufseinstieg -- Wissenschaft und Praxis im Studium -- Forschung und Praxis im Studium -- Hochschule-Praxis-Kooperationen in Studium und Lehre -- Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind? -- Praxisbezug weiter hoch im Kurs … -- Ringen um Sinn -- Self-Assessments: Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung -- Self-Assessment-Instrumente -- Kompetenzabklärung zu Studienbeginn -- Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung -- NACHBETRACHTUNG -- Bewusst studieren. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition -- Anhang -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_new |
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : |
title_sort |
studium und beruf: studienstrategien - praxiskonzepte - professionsverständnis : perspektiven von studierenden und lehrenden nach der bologna-reform / |
series |
Science Studies |
series2 |
Science Studies |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (314 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Studium und Beruf: einleitende Befunde -- Hochschule und Arbeitswelt -- Studierende heute – Bekanntes und Unbekanntes -- Studienstrategien, Kompetenzkonzepte und Professionsverständnis -- Studium und Beruf -- Wörter und Zahlen -- Was fördert den Studienerfolg? -- Vom Hochschulabschluss zum Berufseinstieg -- Wissenschaft und Praxis im Studium -- Forschung und Praxis im Studium -- Hochschule-Praxis-Kooperationen in Studium und Lehre -- Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind? -- Praxisbezug weiter hoch im Kurs … -- Ringen um Sinn -- Self-Assessments: Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung -- Self-Assessment-Instrumente -- Kompetenzabklärung zu Studienbeginn -- Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung -- NACHBETRACHTUNG -- Bewusst studieren. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition -- Anhang -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
isbn |
9783839421567 9783111025230 9783110352856 9783110370713 9783110401219 9783837621563 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421567?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839421567 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421567/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
378 - Higher education |
dewey-full |
378.4 |
dewey-sort |
3378.4 |
dewey-raw |
378.4 |
dewey-search |
378.4 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839421567?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
903956759 |
work_keys_str_mv |
AT abrandtdahlgrenmadeleine studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT afsegerstadhelenehard studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT bargeltino studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT bossedorit studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT buntenicola studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT bulowschrammmargret studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT dahlgrenlarsowe studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT gottmanncorinna studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT gunnewigkathrin studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT heckjustus studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT hesslergudrun studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT huberludwig studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT hulthakan studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT johanssonkristina studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT kammcaroline studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT koppandrea studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT krohnmaud studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT multrusfrank studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT nieskensbirgit studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT oechsleverstmechtild studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT oechslemechtild studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT pasternackpeer studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT rebenstorfhilke studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT schaeperhildegard studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT scharlauingrid studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT schubarthwilfried studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT schusslerrenate studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT seidelandreas studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT speckkarsten studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT teichlerulrich studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT ulbrichtjuliane studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT wiescholeksabrina studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395291 (OCoLC)903956759 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 |
is_hierarchy_title |
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179059789070336 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08235nam a22012975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839421567</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979634683</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421567</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839421567</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903956759</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">378.4</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis :</subfield><subfield code="b">Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ingrid Scharlau, Mechtild Oechsle (verst.), Gudrun Hessler.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (314 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Studium und Beruf: einleitende Befunde -- </subfield><subfield code="t">Hochschule und Arbeitswelt -- </subfield><subfield code="t">Studierende heute – Bekanntes und Unbekanntes -- </subfield><subfield code="t">Studienstrategien, Kompetenzkonzepte und Professionsverständnis -- </subfield><subfield code="t">Studium und Beruf -- </subfield><subfield code="t">Wörter und Zahlen -- </subfield><subfield code="t">Was fördert den Studienerfolg? -- </subfield><subfield code="t">Vom Hochschulabschluss zum Berufseinstieg -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaft und Praxis im Studium -- </subfield><subfield code="t">Forschung und Praxis im Studium -- </subfield><subfield code="t">Hochschule-Praxis-Kooperationen in Studium und Lehre -- </subfield><subfield code="t">Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind? -- </subfield><subfield code="t">Praxisbezug weiter hoch im Kurs … -- </subfield><subfield code="t">Ringen um Sinn -- </subfield><subfield code="t">Self-Assessments: Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung -- </subfield><subfield code="t">Self-Assessment-Instrumente -- </subfield><subfield code="t">Kompetenzabklärung zu Studienbeginn -- </subfield><subfield code="t">Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung -- </subfield><subfield code="t">NACHBETRACHTUNG -- </subfield><subfield code="t">Bewusst studieren. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisbezug.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Self Assessment.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium und Beruf.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abrandt Dahlgren, Madeleine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Af Segerstad, Helene Hård, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bargel, Tino, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosse, Dorit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bunte, Nicola, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bülow-Schramm, Margret, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahlgren, Lars Owe, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gottmann, Corinna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günnewig, Kathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heck, Justus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hessler, Gudrun, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hessler, Gudrun, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Ludwig, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hult, Håkan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johansson, Kristina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kamm, Caroline, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopp, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krohn, Maud, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Multrus, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nieskens, Birgit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oechsle (verst.), Mechtild, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oechsle, Mechtild, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pasternack, Peer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rebenstorf, Hilke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaeper, Hildegard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharlau, Ingrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharlau, Ingrid, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubarth, Wilfried, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüssler, Renate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidel, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speck, Karsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teichler, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulbricht, Juliane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiescholek, Sabrina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370713</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2013</subfield><subfield code="z">9783110401219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837621563</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421567?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839421567</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421567/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |