Ökonomische Ästhetik und Markenkult : : Reflexionen über das Phänomen Marke in der Gegenwartskunst / / Jeannette Neustadt.

Marken sind ein populäres, ökonomisch verwertbares Phänomen, das in den marktfernen Gefilden der Kunst scheinbar nichts verloren hat. Doch ob Jeff Koons, Richard Prince oder Takashi Murakami - immer mehr Gegenwartskünstler verweisen in ihren Arbeiten explizit auf Markenbotschaften.Ihre markenaneigne...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (468 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Prolog: Kunst, Kult und Wertentwicklung
  • 1. Einführung: Beobachtung von Marke und Kunst
  • 1.1 BASISTHEORIEN
  • 1.2 AUFBAU UND ZIELSETZUNG
  • 1.3 ZWANZIG THESEN
  • 2. Wirtschaft- Marke- Kunst: Kommunikation und Differenzierung
  • 2.1 WIRTSCHAFT- MARKE
  • 2.2 MARKE- KUNST
  • 3. Wirtschaft, Marke oder Kunst: Ein Fallbeispiel ökonomischer Ästhetik
  • 3.1 MONOGRAM CANVAS: DIE MARKE LOUIS VUITTON
  • 3.2 EYE LOVE MONOGRAM: DIE MARKE TAKASHI MURAKAMI
  • 3.3 KUNST VON TAKASHI MURAKAMI UND LOUIS VUITTON
  • 4. Markenkunst: Die Repräsentation der Repräsentation
  • 4.1 DER TEXT IM TEXT
  • 4.2 DIE PRAKTIKEN DES RE*: ANEIGNUNGEN DER MARKENKOMMUNIKATION
  • 4.3 PROZESS DER ANEIGNUNG: CHRONOLOGIE
  • 5. Reflexionen der Markenkunst: Beobachtungen im Grenzland
  • 5.1 SELBSTREFLEXION DER MARKENKUNST
  • 5.2 BEZUG ZU ANDEREN SUBSYSTEMEN
  • 5.3 REFLEXION POPULÄRER MARKENKOMMUNIKATION
  • 5.4 WIEDERSCHREIBEN ODER WIDERSCHREIBEN
  • 6. Fazit und Ausblick
  • 6.1 ZWANZIG THESEN (RELOADED)
  • 6.2 ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN
  • Epilog: Come to where the flavour is - Marlboro, Kunst und der Geschmack des (V)Erdachten
  • LITERATUR
  • ABBILDUNGSVERZEICHNIS
  • Danksagung
  • Backmatter