Ökonomische Ästhetik und Markenkult : : Reflexionen über das Phänomen Marke in der Gegenwartskunst / / Jeannette Neustadt.
Marken sind ein populäres, ökonomisch verwertbares Phänomen, das in den marktfernen Gefilden der Kunst scheinbar nichts verloren hat. Doch ob Jeff Koons, Richard Prince oder Takashi Murakami - immer mehr Gegenwartskünstler verweisen in ihren Arbeiten explizit auf Markenbotschaften.Ihre markenaneigne...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
16 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (468 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05124nam a22008535i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839416594 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142011gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979887510 | ||
020 | |a 9783839416594 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839416594 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395737 | ||
035 | |a (OCoLC)905915465 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART015110 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 701.17 |q DE-101 |2 22/ger |
100 | 1 | |a Neustadt, Jeannette, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ökonomische Ästhetik und Markenkult : |b Reflexionen über das Phänomen Marke in der Gegenwartskunst / |c Jeannette Neustadt. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2011 | |
300 | |a 1 online resource (468 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Image ; |v 16 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Prolog: Kunst, Kult und Wertentwicklung -- |t 1. Einführung: Beobachtung von Marke und Kunst -- |t 1.1 BASISTHEORIEN -- |t 1.2 AUFBAU UND ZIELSETZUNG -- |t 1.3 ZWANZIG THESEN -- |t 2. Wirtschaft- Marke- Kunst: Kommunikation und Differenzierung -- |t 2.1 WIRTSCHAFT- MARKE -- |t 2.2 MARKE- KUNST -- |t 3. Wirtschaft, Marke oder Kunst: Ein Fallbeispiel ökonomischer Ästhetik -- |t 3.1 MONOGRAM CANVAS: DIE MARKE LOUIS VUITTON -- |t 3.2 EYE LOVE MONOGRAM: DIE MARKE TAKASHI MURAKAMI -- |t 3.3 KUNST VON TAKASHI MURAKAMI UND LOUIS VUITTON -- |t 4. Markenkunst: Die Repräsentation der Repräsentation -- |t 4.1 DER TEXT IM TEXT -- |t 4.2 DIE PRAKTIKEN DES RE*: ANEIGNUNGEN DER MARKENKOMMUNIKATION -- |t 4.3 PROZESS DER ANEIGNUNG: CHRONOLOGIE -- |t 5. Reflexionen der Markenkunst: Beobachtungen im Grenzland -- |t 5.1 SELBSTREFLEXION DER MARKENKUNST -- |t 5.2 BEZUG ZU ANDEREN SUBSYSTEMEN -- |t 5.3 REFLEXION POPULÄRER MARKENKOMMUNIKATION -- |t 5.4 WIEDERSCHREIBEN ODER WIDERSCHREIBEN -- |t 6. Fazit und Ausblick -- |t 6.1 ZWANZIG THESEN (RELOADED) -- |t 6.2 ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN -- |t Epilog: Come to where the flavour is - Marlboro, Kunst und der Geschmack des (V)Erdachten -- |t LITERATUR -- |t ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- |t Danksagung -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Marken sind ein populäres, ökonomisch verwertbares Phänomen, das in den marktfernen Gefilden der Kunst scheinbar nichts verloren hat. Doch ob Jeff Koons, Richard Prince oder Takashi Murakami - immer mehr Gegenwartskünstler verweisen in ihren Arbeiten explizit auf Markenbotschaften.Ihre markenaneignenden Kunstwerke werden in diesem Buch erstmals wissenschaftlich analysiert und als Ausdrucksformen einer ökonomischen Ästhetik beschrieben, die Raum für Reflexionen über die kommunikativen Techniken von Wirtschaft, Kunst und Medien bietet. In Anlehnung an die Systemtheorie Niklas Luhmanns führt Jeannette Neustadt vor, dass Markenkommunikation immer auch Kunstkommunikation ist - und umgekehrt. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Konsum. | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Marketing. | |
650 | 4 | |a Massenkultur. | |
650 | 4 | |a Popkultur. | |
650 | 4 | |a Populäre Kunst. | |
650 | 4 | |a Werbung. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a ART / History / Contemporary (1945-). |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Art History of the 20th Century. | ||
653 | |a Consumption. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Popular Art. | ||
653 | |a Popular Culture. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013 |z 9783110370720 |o ZDB-23-TKA |
776 | 0 | |c print |z 9783837616590 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839416594?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839416594 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839416594/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TKA |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 |