Ökonomische Ästhetik und Markenkult : : Reflexionen über das Phänomen Marke in der Gegenwartskunst / / Jeannette Neustadt.

Marken sind ein populäres, ökonomisch verwertbares Phänomen, das in den marktfernen Gefilden der Kunst scheinbar nichts verloren hat. Doch ob Jeff Koons, Richard Prince oder Takashi Murakami - immer mehr Gegenwartskünstler verweisen in ihren Arbeiten explizit auf Markenbotschaften.Ihre markenaneigne...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (468 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05124nam a22008535i 4500
001 9783839416594
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142011gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979887510 
020 |a 9783839416594 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839416594  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395737 
035 |a (OCoLC)905915465 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART015110  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 701.17  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Neustadt, Jeannette,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Ökonomische Ästhetik und Markenkult :  |b Reflexionen über das Phänomen Marke in der Gegenwartskunst /  |c Jeannette Neustadt. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (468 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Image ;  |v 16 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Prolog: Kunst, Kult und Wertentwicklung --   |t 1. Einführung: Beobachtung von Marke und Kunst --   |t 1.1 BASISTHEORIEN --   |t 1.2 AUFBAU UND ZIELSETZUNG --   |t 1.3 ZWANZIG THESEN --   |t 2. Wirtschaft- Marke- Kunst: Kommunikation und Differenzierung --   |t 2.1 WIRTSCHAFT- MARKE --   |t 2.2 MARKE- KUNST --   |t 3. Wirtschaft, Marke oder Kunst: Ein Fallbeispiel ökonomischer Ästhetik --   |t 3.1 MONOGRAM CANVAS: DIE MARKE LOUIS VUITTON --   |t 3.2 EYE LOVE MONOGRAM: DIE MARKE TAKASHI MURAKAMI --   |t 3.3 KUNST VON TAKASHI MURAKAMI UND LOUIS VUITTON --   |t 4. Markenkunst: Die Repräsentation der Repräsentation --   |t 4.1 DER TEXT IM TEXT --   |t 4.2 DIE PRAKTIKEN DES RE*: ANEIGNUNGEN DER MARKENKOMMUNIKATION --   |t 4.3 PROZESS DER ANEIGNUNG: CHRONOLOGIE --   |t 5. Reflexionen der Markenkunst: Beobachtungen im Grenzland --   |t 5.1 SELBSTREFLEXION DER MARKENKUNST --   |t 5.2 BEZUG ZU ANDEREN SUBSYSTEMEN --   |t 5.3 REFLEXION POPULÄRER MARKENKOMMUNIKATION --   |t 5.4 WIEDERSCHREIBEN ODER WIDERSCHREIBEN --   |t 6. Fazit und Ausblick --   |t 6.1 ZWANZIG THESEN (RELOADED) --   |t 6.2 ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN --   |t Epilog: Come to where the flavour is - Marlboro, Kunst und der Geschmack des (V)Erdachten --   |t LITERATUR --   |t ABBILDUNGSVERZEICHNIS --   |t Danksagung --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Marken sind ein populäres, ökonomisch verwertbares Phänomen, das in den marktfernen Gefilden der Kunst scheinbar nichts verloren hat. Doch ob Jeff Koons, Richard Prince oder Takashi Murakami - immer mehr Gegenwartskünstler verweisen in ihren Arbeiten explizit auf Markenbotschaften.Ihre markenaneignenden Kunstwerke werden in diesem Buch erstmals wissenschaftlich analysiert und als Ausdrucksformen einer ökonomischen Ästhetik beschrieben, die Raum für Reflexionen über die kommunikativen Techniken von Wirtschaft, Kunst und Medien bietet. In Anlehnung an die Systemtheorie Niklas Luhmanns führt Jeannette Neustadt vor, dass Markenkommunikation immer auch Kunstkommunikation ist - und umgekehrt. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Konsum. 
650 4 |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Marketing. 
650 4 |a Massenkultur. 
650 4 |a Popkultur. 
650 4 |a Populäre Kunst. 
650 4 |a Werbung. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a ART / History / Contemporary (1945-).  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Art History of the 20th Century. 
653 |a Consumption. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Popular Art. 
653 |a Popular Culture. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013  |z 9783110352856  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013  |z 9783110370720  |o ZDB-23-TKA 
776 0 |c print  |z 9783837616590 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839416594?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839416594 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839416594/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TKA  |c 2010  |d 2013 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2010  |d 2013