Westlicher Geist im östlichen Körper? : : »Medea« im interkulturellen Theater Chinas und Taiwans. Zur Universalisierung der griechischen Antike / / Kuan-wu Lin.
Stehen weltweit aufgeführte griechische Tragödien tatsächlich - wie vielfach behauptet - für die »Universalität« der antiken Kultur? Anhand einer Analyse zweier »Medea«-Adaptionen aus China und Taiwan veranschaulicht Kuan-wu Lin die Problematik des gegenwärtigen interkulturellen Theaters: Die postmo...
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
17 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (376 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- I. Interkulturelle Diskurse als theoretische Grundlage
- I.1 Kulturelle Identität
- I.2 Exotismus und Hybridität
- II Aufführungsanalyse Zweier Adaptionen von Euripides’ Medea
- II.1 Medea des Chinesischen Regisseurs Luo Jin-Lin
- II.2 Loulan Nü als Medea der Taiwanesischen Regisseurin Lin Xiu-Wei
- III. Fusion griechischer Tragödien und östlicher Theatertraditionen als kulturpolitische Strategie
- III.1 Transformation Griechischer Tragödien zur Internationalen Anerkennung
- III.2 Griechische Tragödien als „Universeller“ Westlicher Kanon
- Epilog
- Literatur
- Anhang
- Danksagung
- Backmatter