Westlicher Geist im östlichen Körper? : : »Medea« im interkulturellen Theater Chinas und Taiwans. Zur Universalisierung der griechischen Antike / / Kuan-wu Lin.

Stehen weltweit aufgeführte griechische Tragödien tatsächlich - wie vielfach behauptet - für die »Universalität« der antiken Kultur? Anhand einer Analyse zweier »Medea«-Adaptionen aus China und Taiwan veranschaulicht Kuan-wu Lin die Problematik des gegenwärtigen interkulturellen Theaters: Die postmo...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter Asian Studies Backlist (2000-2014) eBook Package
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (376 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • I. Interkulturelle Diskurse als theoretische Grundlage
  • I.1 Kulturelle Identität
  • I.2 Exotismus und Hybridität
  • II Aufführungsanalyse Zweier Adaptionen von Euripides’ Medea
  • II.1 Medea des Chinesischen Regisseurs Luo Jin-Lin
  • II.2 Loulan Nü als Medea der Taiwanesischen Regisseurin Lin Xiu-Wei
  • III. Fusion griechischer Tragödien und östlicher Theatertraditionen als kulturpolitische Strategie
  • III.1 Transformation Griechischer Tragödien zur Internationalen Anerkennung
  • III.2 Griechische Tragödien als „Universeller“ Westlicher Kanon
  • Epilog
  • Literatur
  • Anhang
  • Danksagung
  • Backmatter