Westlicher Geist im östlichen Körper? : : »Medea« im interkulturellen Theater Chinas und Taiwans. Zur Universalisierung der griechischen Antike / / Kuan-wu Lin.
Stehen weltweit aufgeführte griechische Tragödien tatsächlich - wie vielfach behauptet - für die »Universalität« der antiken Kultur? Anhand einer Analyse zweier »Medea«-Adaptionen aus China und Taiwan veranschaulicht Kuan-wu Lin die Problematik des gegenwärtigen interkulturellen Theaters: Die postmo...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter Asian Studies Backlist (2000-2014) eBook Package |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
17 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (376 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04880nam a22009015i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839413500 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152010gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013941831 | ||
019 | |a (OCoLC)979953062 | ||
020 | |a 9783839413500 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839413500 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)456081 | ||
035 | |a (OCoLC)979754400 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PER011020 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 792.95 |q DE-101 |2 22/ger |
100 | 1 | |a Lin, Kuan-wu, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Westlicher Geist im östlichen Körper? : |b »Medea« im interkulturellen Theater Chinas und Taiwans. Zur Universalisierung der griechischen Antike / |c Kuan-wu Lin. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2010 | |
300 | |a 1 online resource (376 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theater ; |v 17 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t I. Interkulturelle Diskurse als theoretische Grundlage -- |t I.1 Kulturelle Identität -- |t I.2 Exotismus und Hybridität -- |t II Aufführungsanalyse Zweier Adaptionen von Euripides’ Medea -- |t II.1 Medea des Chinesischen Regisseurs Luo Jin-Lin -- |t II.2 Loulan Nü als Medea der Taiwanesischen Regisseurin Lin Xiu-Wei -- |t III. Fusion griechischer Tragödien und östlicher Theatertraditionen als kulturpolitische Strategie -- |t III.1 Transformation Griechischer Tragödien zur Internationalen Anerkennung -- |t III.2 Griechische Tragödien als „Universeller“ Westlicher Kanon -- |t Epilog -- |t Literatur -- |t Anhang -- |t Danksagung -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Stehen weltweit aufgeführte griechische Tragödien tatsächlich - wie vielfach behauptet - für die »Universalität« der antiken Kultur? Anhand einer Analyse zweier »Medea«-Adaptionen aus China und Taiwan veranschaulicht Kuan-wu Lin die Problematik des gegenwärtigen interkulturellen Theaters: Die postmoderne Ästhetik wird ebenso in Frage gestellt wie die Tauglichkeit des postkolonialen Identitätskonzepts der »Hybridität« als strategisches Mittel zur Befreiung von Exotismus und Kolonialismus. Die kulturwissenschaftliche Pionierleistung auf dem Gebiet des interkulturellen chinesischen Theaters bietet zugleich eine exemplarische Aufarbeitung postkolonialistischer Theorie-Begriffe. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Antike. | |
650 | 4 | |a China. | |
650 | 4 | |a Interkulturalität. | |
650 | 4 | |a Kulturtheorie. | |
650 | 4 | |a Medea. | |
650 | 4 | |a Postkolonialismus. | |
650 | 4 | |a Theater. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Tragödie. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a China. | ||
653 | |a Cultural Theory. | ||
653 | |a Interculturalism. | ||
653 | |a Postcolonialism. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
653 | |a Theatre. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t Asian Studies Backlist (2000-2014) eBook Package |z 9783110649772 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |z 9783110463408 |
776 | 0 | |c print |z 9783837613506 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413500?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839413500 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413500/original |
912 | |a 978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a 978-3-11-064977-2 Asian Studies Backlist (2000-2014) eBook Package |c 2000 |d 2014 | ||
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-1-TTP | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 |