Westlicher Geist im östlichen Körper? : : »Medea« im interkulturellen Theater Chinas und Taiwans. Zur Universalisierung der griechischen Antike / / Kuan-wu Lin.

Stehen weltweit aufgeführte griechische Tragödien tatsächlich - wie vielfach behauptet - für die »Universalität« der antiken Kultur? Anhand einer Analyse zweier »Medea«-Adaptionen aus China und Taiwan veranschaulicht Kuan-wu Lin die Problematik des gegenwärtigen interkulturellen Theaters: Die postmo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter Asian Studies Backlist (2000-2014) eBook Package
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (376 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. Interkulturelle Diskurse als theoretische Grundlage --
I.1 Kulturelle Identität --
I.2 Exotismus und Hybridität --
II Aufführungsanalyse Zweier Adaptionen von Euripides’ Medea --
II.1 Medea des Chinesischen Regisseurs Luo Jin-Lin --
II.2 Loulan Nü als Medea der Taiwanesischen Regisseurin Lin Xiu-Wei --
III. Fusion griechischer Tragödien und östlicher Theatertraditionen als kulturpolitische Strategie --
III.1 Transformation Griechischer Tragödien zur Internationalen Anerkennung --
III.2 Griechische Tragödien als „Universeller“ Westlicher Kanon --
Epilog --
Literatur --
Anhang --
Danksagung --
Backmatter
Summary:Stehen weltweit aufgeführte griechische Tragödien tatsächlich - wie vielfach behauptet - für die »Universalität« der antiken Kultur? Anhand einer Analyse zweier »Medea«-Adaptionen aus China und Taiwan veranschaulicht Kuan-wu Lin die Problematik des gegenwärtigen interkulturellen Theaters: Die postmoderne Ästhetik wird ebenso in Frage gestellt wie die Tauglichkeit des postkolonialen Identitätskonzepts der »Hybridität« als strategisches Mittel zur Befreiung von Exotismus und Kolonialismus. Die kulturwissenschaftliche Pionierleistung auf dem Gebiet des interkulturellen chinesischen Theaters bietet zugleich eine exemplarische Aufarbeitung postkolonialistischer Theorie-Begriffe.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839413500
9783110649772
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839413500?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Kuan-wu Lin.