Georg Simmel im Kino : : Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne / / Daniel Fritsch.

Ging Georg Simmel ins Kino? Auf dem Weg zu einer kulturellen Institution bringt das Kino um 1907 einen individuellen Zuschauer hervor. Zur gleichen Zeit beschreibt Simmel Veränderungen des Sehens und die Individualisierung als Neuerungen der Epoche - ohne jedoch das neue Medium zu nennen.Die enge Ve...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einteilung
  • SESSHAFTWERDUNG DES KINOS UND FIXIERUNG DES PUBLIKUMS
  • Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas
  • Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas
  • GEORG SIMMEL ALS THEORETIKER DER FRÜHEN KINEMATOGRAPHIE
  • Die Vergnügungskultur begründet die Soziologie: „Infelices Possidentes“
  • Die Großstadt und die Konzentration auf den Blick
  • Der Taube im Kino
  • DAS „KINO DER ATTRAKTIONEN“ UND SEIN KOLLEKTIVES PUBLIKUM
  • Cock Fight als eine „Attraktion“ des Jahrmarkts
  • President McKinley at Home und der direkte Blick in die Kamera
  • Die Erforschung filmischer Bewegung bei den Brüdern Lumière
  • Georges Méliès’ Inszenierung der Bühne
  • WAHRNEHMUNG DER ATTRAKTIONEN – ZWISCHEN ABENTEUER UND GEFAHR
  • Alltag und Abenteuer bei Georg Simmel
  • Die Kinematographie zwischen Abenteuer und Gefahr
  • DER NARRATIVE FILM UND DIE INDIVIDUALISIERUNG DES ZUSCHAUERS
  • Soziale Abgrenzungen im Zuschauerraum
  • Bewegungen als Zeichen eines geschlossenen Erzählraums: The Girl and her Trust (1912)
  • Individualisierung im Film und als Thema der Soziologie
  • RESÜMEE: DIE KINEMATOGRAPHIE ALS PHÄNOMEN DER MODERNISIERUNG
  • DANKSAGUNG
  • ANHANG
  • Bildnachweis
  • Bibliographie
  • Backmatter