Georg Simmel im Kino : : Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne / / Daniel Fritsch.
Ging Georg Simmel ins Kino? Auf dem Weg zu einer kulturellen Institution bringt das Kino um 1907 einen individuellen Zuschauer hervor. Zur gleichen Zeit beschreibt Simmel Veränderungen des Sehens und die Individualisierung als Neuerungen der Epoche - ohne jedoch das neue Medium zu nennen.Die enge Ve...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (248 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839413159 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)455973 (OCoLC)931865725 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fritsch, Daniel, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Georg Simmel im Kino : Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne / Daniel Fritsch. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2009 1 online resource (248 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Film Frontmatter -- Inhalt -- Einteilung -- SESSHAFTWERDUNG DES KINOS UND FIXIERUNG DES PUBLIKUMS -- Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas -- Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas -- GEORG SIMMEL ALS THEORETIKER DER FRÜHEN KINEMATOGRAPHIE -- Die Vergnügungskultur begründet die Soziologie: „Infelices Possidentes“ -- Die Großstadt und die Konzentration auf den Blick -- Der Taube im Kino -- DAS „KINO DER ATTRAKTIONEN“ UND SEIN KOLLEKTIVES PUBLIKUM -- Cock Fight als eine „Attraktion“ des Jahrmarkts -- President McKinley at Home und der direkte Blick in die Kamera -- Die Erforschung filmischer Bewegung bei den Brüdern Lumière -- Georges Méliès’ Inszenierung der Bühne -- WAHRNEHMUNG DER ATTRAKTIONEN – ZWISCHEN ABENTEUER UND GEFAHR -- Alltag und Abenteuer bei Georg Simmel -- Die Kinematographie zwischen Abenteuer und Gefahr -- DER NARRATIVE FILM UND DIE INDIVIDUALISIERUNG DES ZUSCHAUERS -- Soziale Abgrenzungen im Zuschauerraum -- Bewegungen als Zeichen eines geschlossenen Erzählraums: The Girl and her Trust (1912) -- Individualisierung im Film und als Thema der Soziologie -- RESÜMEE: DIE KINEMATOGRAPHIE ALS PHÄNOMEN DER MODERNISIERUNG -- DANKSAGUNG -- ANHANG -- Bildnachweis -- Bibliographie -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Ging Georg Simmel ins Kino? Auf dem Weg zu einer kulturellen Institution bringt das Kino um 1907 einen individuellen Zuschauer hervor. Zur gleichen Zeit beschreibt Simmel Veränderungen des Sehens und die Individualisierung als Neuerungen der Epoche - ohne jedoch das neue Medium zu nennen.Die enge Verwandtschaft des frühen Films mit der jungen Wissenschaft Soziologie liegt in ihrer direkten Reaktion auf die Moderne. Dieses Buch verbindet Simmels kulturphilosophische Analysen von Mobilität, Großstadt und Abenteuer mit dem jähen Ende der Wanderkinos, frischen Texten aus Filmzeitschriften und genauen Filmanalysen zu einer innovativen Soziologie des frühen Films. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Film Geschichte 1900-1912 Soziologie. Motion pictures Social aspects. Silent films History and criticism. Georg Simmel. Gesellschaft. Kino. Kultursoziologie. Medien. Mediensoziologie. Soziologie. SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Media. Society. Sociology of Culture. Sociology of Media. Sociology. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783837613155 https://doi.org/10.1515/9783839413159?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839413159 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413159/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fritsch, Daniel, Fritsch, Daniel, |
spellingShingle |
Fritsch, Daniel, Fritsch, Daniel, Georg Simmel im Kino : Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne / Film Frontmatter -- Inhalt -- Einteilung -- SESSHAFTWERDUNG DES KINOS UND FIXIERUNG DES PUBLIKUMS -- Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas -- GEORG SIMMEL ALS THEORETIKER DER FRÜHEN KINEMATOGRAPHIE -- Die Vergnügungskultur begründet die Soziologie: „Infelices Possidentes“ -- Die Großstadt und die Konzentration auf den Blick -- Der Taube im Kino -- DAS „KINO DER ATTRAKTIONEN“ UND SEIN KOLLEKTIVES PUBLIKUM -- Cock Fight als eine „Attraktion“ des Jahrmarkts -- President McKinley at Home und der direkte Blick in die Kamera -- Die Erforschung filmischer Bewegung bei den Brüdern Lumière -- Georges Méliès’ Inszenierung der Bühne -- WAHRNEHMUNG DER ATTRAKTIONEN – ZWISCHEN ABENTEUER UND GEFAHR -- Alltag und Abenteuer bei Georg Simmel -- Die Kinematographie zwischen Abenteuer und Gefahr -- DER NARRATIVE FILM UND DIE INDIVIDUALISIERUNG DES ZUSCHAUERS -- Soziale Abgrenzungen im Zuschauerraum -- Bewegungen als Zeichen eines geschlossenen Erzählraums: The Girl and her Trust (1912) -- Individualisierung im Film und als Thema der Soziologie -- RESÜMEE: DIE KINEMATOGRAPHIE ALS PHÄNOMEN DER MODERNISIERUNG -- DANKSAGUNG -- ANHANG -- Bildnachweis -- Bibliographie -- Backmatter |
author_facet |
Fritsch, Daniel, Fritsch, Daniel, |
author_variant |
d f df d f df |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Fritsch, Daniel, |
title |
Georg Simmel im Kino : Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne / |
title_sub |
Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne / |
title_full |
Georg Simmel im Kino : Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne / Daniel Fritsch. |
title_fullStr |
Georg Simmel im Kino : Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne / Daniel Fritsch. |
title_full_unstemmed |
Georg Simmel im Kino : Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne / Daniel Fritsch. |
title_auth |
Georg Simmel im Kino : Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einteilung -- SESSHAFTWERDUNG DES KINOS UND FIXIERUNG DES PUBLIKUMS -- Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas -- GEORG SIMMEL ALS THEORETIKER DER FRÜHEN KINEMATOGRAPHIE -- Die Vergnügungskultur begründet die Soziologie: „Infelices Possidentes“ -- Die Großstadt und die Konzentration auf den Blick -- Der Taube im Kino -- DAS „KINO DER ATTRAKTIONEN“ UND SEIN KOLLEKTIVES PUBLIKUM -- Cock Fight als eine „Attraktion“ des Jahrmarkts -- President McKinley at Home und der direkte Blick in die Kamera -- Die Erforschung filmischer Bewegung bei den Brüdern Lumière -- Georges Méliès’ Inszenierung der Bühne -- WAHRNEHMUNG DER ATTRAKTIONEN – ZWISCHEN ABENTEUER UND GEFAHR -- Alltag und Abenteuer bei Georg Simmel -- Die Kinematographie zwischen Abenteuer und Gefahr -- DER NARRATIVE FILM UND DIE INDIVIDUALISIERUNG DES ZUSCHAUERS -- Soziale Abgrenzungen im Zuschauerraum -- Bewegungen als Zeichen eines geschlossenen Erzählraums: The Girl and her Trust (1912) -- Individualisierung im Film und als Thema der Soziologie -- RESÜMEE: DIE KINEMATOGRAPHIE ALS PHÄNOMEN DER MODERNISIERUNG -- DANKSAGUNG -- ANHANG -- Bildnachweis -- Bibliographie -- Backmatter |
title_new |
Georg Simmel im Kino : |
title_sort |
georg simmel im kino : die soziologie des frühen films und das abenteuer der moderne / |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (248 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einteilung -- SESSHAFTWERDUNG DES KINOS UND FIXIERUNG DES PUBLIKUMS -- Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas -- GEORG SIMMEL ALS THEORETIKER DER FRÜHEN KINEMATOGRAPHIE -- Die Vergnügungskultur begründet die Soziologie: „Infelices Possidentes“ -- Die Großstadt und die Konzentration auf den Blick -- Der Taube im Kino -- DAS „KINO DER ATTRAKTIONEN“ UND SEIN KOLLEKTIVES PUBLIKUM -- Cock Fight als eine „Attraktion“ des Jahrmarkts -- President McKinley at Home und der direkte Blick in die Kamera -- Die Erforschung filmischer Bewegung bei den Brüdern Lumière -- Georges Méliès’ Inszenierung der Bühne -- WAHRNEHMUNG DER ATTRAKTIONEN – ZWISCHEN ABENTEUER UND GEFAHR -- Alltag und Abenteuer bei Georg Simmel -- Die Kinematographie zwischen Abenteuer und Gefahr -- DER NARRATIVE FILM UND DIE INDIVIDUALISIERUNG DES ZUSCHAUERS -- Soziale Abgrenzungen im Zuschauerraum -- Bewegungen als Zeichen eines geschlossenen Erzählraums: The Girl and her Trust (1912) -- Individualisierung im Film und als Thema der Soziologie -- RESÜMEE: DIE KINEMATOGRAPHIE ALS PHÄNOMEN DER MODERNISIERUNG -- DANKSAGUNG -- ANHANG -- Bildnachweis -- Bibliographie -- Backmatter |
isbn |
9783839413159 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783837613155 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
B - Philosophy |
callnumber-label |
B3329 |
callnumber-sort |
B 43329 S64 F758 42009 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839413159?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839413159 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413159/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
301 - Sociology & anthropology |
dewey-full |
301.092 |
dewey-sort |
3301.092 |
dewey-raw |
301.092 |
dewey-search |
301.092 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839413159?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931865725 |
work_keys_str_mv |
AT fritschdaniel georgsimmelimkinodiesoziologiedesfruhenfilmsunddasabenteuerdermoderne |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)455973 (OCoLC)931865725 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Georg Simmel im Kino : Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179030401679360 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05349nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839413159</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002262674</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004867964</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011440141</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013947611</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999371970</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413159</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839413159</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931865725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B3329.S64</subfield><subfield code="b">.F758 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">301.092</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fritsch, Daniel, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Georg Simmel im Kino :</subfield><subfield code="b">Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne /</subfield><subfield code="c">Daniel Fritsch.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einteilung -- </subfield><subfield code="t">SESSHAFTWERDUNG DES KINOS UND FIXIERUNG DES PUBLIKUMS -- </subfield><subfield code="t">Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas -- </subfield><subfield code="t">Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas -- </subfield><subfield code="t">GEORG SIMMEL ALS THEORETIKER DER FRÜHEN KINEMATOGRAPHIE -- </subfield><subfield code="t">Die Vergnügungskultur begründet die Soziologie: „Infelices Possidentes“ -- </subfield><subfield code="t">Die Großstadt und die Konzentration auf den Blick -- </subfield><subfield code="t">Der Taube im Kino -- </subfield><subfield code="t">DAS „KINO DER ATTRAKTIONEN“ UND SEIN KOLLEKTIVES PUBLIKUM -- </subfield><subfield code="t">Cock Fight als eine „Attraktion“ des Jahrmarkts -- </subfield><subfield code="t">President McKinley at Home und der direkte Blick in die Kamera -- </subfield><subfield code="t">Die Erforschung filmischer Bewegung bei den Brüdern Lumière -- </subfield><subfield code="t">Georges Méliès’ Inszenierung der Bühne -- </subfield><subfield code="t">WAHRNEHMUNG DER ATTRAKTIONEN – ZWISCHEN ABENTEUER UND GEFAHR -- </subfield><subfield code="t">Alltag und Abenteuer bei Georg Simmel -- </subfield><subfield code="t">Die Kinematographie zwischen Abenteuer und Gefahr -- </subfield><subfield code="t">DER NARRATIVE FILM UND DIE INDIVIDUALISIERUNG DES ZUSCHAUERS -- </subfield><subfield code="t">Soziale Abgrenzungen im Zuschauerraum -- </subfield><subfield code="t">Bewegungen als Zeichen eines geschlossenen Erzählraums: The Girl and her Trust (1912) -- </subfield><subfield code="t">Individualisierung im Film und als Thema der Soziologie -- </subfield><subfield code="t">RESÜMEE: DIE KINEMATOGRAPHIE ALS PHÄNOMEN DER MODERNISIERUNG -- </subfield><subfield code="t">DANKSAGUNG -- </subfield><subfield code="t">ANHANG -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ging Georg Simmel ins Kino? Auf dem Weg zu einer kulturellen Institution bringt das Kino um 1907 einen individuellen Zuschauer hervor. Zur gleichen Zeit beschreibt Simmel Veränderungen des Sehens und die Individualisierung als Neuerungen der Epoche - ohne jedoch das neue Medium zu nennen.Die enge Verwandtschaft des frühen Films mit der jungen Wissenschaft Soziologie liegt in ihrer direkten Reaktion auf die Moderne. Dieses Buch verbindet Simmels kulturphilosophische Analysen von Mobilität, Großstadt und Abenteuer mit dem jähen Ende der Wanderkinos, frischen Texten aus Filmzeitschriften und genauen Filmanalysen zu einer innovativen Soziologie des frühen Films.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="x">Geschichte 1900-1912</subfield><subfield code="x">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Silent films</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Georg Simmel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837613155</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839413159?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839413159</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413159/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |