Georg Simmel kompakt / / Matthias Junge.

Das Werk von Georg Simmel zählt unbestritten zum klassischen Kanon der Soziologie. Insbesondere in den BA- und MA-Modulen zur Theorie und Geschichte der Soziologie und zur Kultursoziologie ist das Denken Simmels ein fester Bestandteil des Curriculums.Diese Einführung gibt einen kompakten und didakti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:transcript Klassiker ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (112 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung und Überblick --
1. Biographie und Kontext --
2. Simmels Werke --
3. Das thematische Zentrum von Simmels Werk: Individualität und Individualisierung --
4. Die Zusammenhänge zwischen den Konzepten --
5. Simmel im Vergleich mit Weber und Durkheim --
6. Simmel heute --
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis --
Literatur --
Personenindex --
Sachindex
Summary:Das Werk von Georg Simmel zählt unbestritten zum klassischen Kanon der Soziologie. Insbesondere in den BA- und MA-Modulen zur Theorie und Geschichte der Soziologie und zur Kultursoziologie ist das Denken Simmels ein fester Bestandteil des Curriculums.Diese Einführung gibt einen kompakten und didaktisch aufbereiteten Überblick über die Simmel'sche Soziologie, der auf die Bedürfnisse heutiger Studierender und Lehrender ausgerichtet ist. Auswahlbibliographien, Übersichtsgrafiken und präzise Verweise auf Quellentexte machen den Band zu einem wertvollen Begleiter in Studium und Lehre.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839407011
9783111025230
9783110463415
9783110463392
DOI:10.1515/9783839407011?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Matthias Junge.