Georg Simmel im Kino : : Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne / / Daniel Fritsch.

Ging Georg Simmel ins Kino? Auf dem Weg zu einer kulturellen Institution bringt das Kino um 1907 einen individuellen Zuschauer hervor. Zur gleichen Zeit beschreibt Simmel Veränderungen des Sehens und die Individualisierung als Neuerungen der Epoche - ohne jedoch das neue Medium zu nennen.Die enge Ve...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05349nam a22009135i 4500
001 9783839413159
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152009gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1002262674 
019 |a (OCoLC)1004867964 
019 |a (OCoLC)1011440141 
019 |a (OCoLC)1013947611 
019 |a (OCoLC)999371970 
020 |a 9783839413159 
024 7 |a 10.1515/9783839413159  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)455973 
035 |a (OCoLC)931865725 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a B3329.S64  |b .F758 2009 
072 7 |a SOC022000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 301.092  |2 23 
100 1 |a Fritsch, Daniel,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Georg Simmel im Kino :  |b Die Soziologie des frühen Films und das Abenteuer der Moderne /  |c Daniel Fritsch. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2009 
300 |a 1 online resource (248 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Film 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einteilung --   |t SESSHAFTWERDUNG DES KINOS UND FIXIERUNG DES PUBLIKUMS --   |t Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas --   |t Souveräner Blick, flanierender Zuschauer: Die realistische Illusion des Panoramas --   |t GEORG SIMMEL ALS THEORETIKER DER FRÜHEN KINEMATOGRAPHIE --   |t Die Vergnügungskultur begründet die Soziologie: „Infelices Possidentes“ --   |t Die Großstadt und die Konzentration auf den Blick --   |t Der Taube im Kino --   |t DAS „KINO DER ATTRAKTIONEN“ UND SEIN KOLLEKTIVES PUBLIKUM --   |t Cock Fight als eine „Attraktion“ des Jahrmarkts --   |t President McKinley at Home und der direkte Blick in die Kamera --   |t Die Erforschung filmischer Bewegung bei den Brüdern Lumière --   |t Georges Méliès’ Inszenierung der Bühne --   |t WAHRNEHMUNG DER ATTRAKTIONEN – ZWISCHEN ABENTEUER UND GEFAHR --   |t Alltag und Abenteuer bei Georg Simmel --   |t Die Kinematographie zwischen Abenteuer und Gefahr --   |t DER NARRATIVE FILM UND DIE INDIVIDUALISIERUNG DES ZUSCHAUERS --   |t Soziale Abgrenzungen im Zuschauerraum --   |t Bewegungen als Zeichen eines geschlossenen Erzählraums: The Girl and her Trust (1912) --   |t Individualisierung im Film und als Thema der Soziologie --   |t RESÜMEE: DIE KINEMATOGRAPHIE ALS PHÄNOMEN DER MODERNISIERUNG --   |t DANKSAGUNG --   |t ANHANG --   |t Bildnachweis --   |t Bibliographie --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Ging Georg Simmel ins Kino? Auf dem Weg zu einer kulturellen Institution bringt das Kino um 1907 einen individuellen Zuschauer hervor. Zur gleichen Zeit beschreibt Simmel Veränderungen des Sehens und die Individualisierung als Neuerungen der Epoche - ohne jedoch das neue Medium zu nennen.Die enge Verwandtschaft des frühen Films mit der jungen Wissenschaft Soziologie liegt in ihrer direkten Reaktion auf die Moderne. Dieses Buch verbindet Simmels kulturphilosophische Analysen von Mobilität, Großstadt und Abenteuer mit dem jähen Ende der Wanderkinos, frischen Texten aus Filmzeitschriften und genauen Filmanalysen zu einer innovativen Soziologie des frühen Films. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Film  |x Geschichte 1900-1912  |x Soziologie. 
650 0 |a Motion pictures  |x Social aspects. 
650 0 |a Silent films  |x History and criticism. 
650 4 |a Georg Simmel. 
650 4 |a Gesellschaft. 
650 4 |a Kino. 
650 4 |a Kultursoziologie. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Mediensoziologie. 
650 4 |a Soziologie. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.  |2 bisacsh 
653 |a Media. 
653 |a Society. 
653 |a Sociology of Culture. 
653 |a Sociology of Media. 
653 |a Sociology. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009  |z 9783110463392  |o ZDB-23-TSW 
776 0 |c print  |z 9783837613155 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413159?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839413159 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413159/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2000  |d 2009