Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz / / hrsg. von Nanette Rißler-Pipka, Justyna Cempel, Michael Lommel.

Auch wenn die Musealisierung des Surrealismus voranschreitet, ist seine massenmediale Wirkung größer denn je - und dies, obwohl er die von seinen Begründern proklamierte Revolution nicht auszulösen vermochte. Zwischen Kunst und Kommerz - in diesem intermedialen Spannungsfeld diskutieren die Beiträge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienumbrüche ; 42
Online Access:
Physical Description:1 online resource (278 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Grußwort
  • Einleitung
  • Facetten des Surrealismus in der Gegenwartskultur
  • Zur erotischen Faszination durch die nicht normale passante in und nach dem Surrealismus
  • Ror Wolfs Ratgeberbücher, die Collagen Max Ernsts und René Magrittes Verrat der Bilder
  • Rolle rückwärts (Frühromantik)/Rolle vorwärts (Freischwebendes)
  • Infra-Realismus
  • Die Medien/Spiele der Puppe – Vom Mannequin zum Cyborg
  • Surrealistische und estridentistische Prä-Texte: Zur poetischen Spurensicherung des mexikanischen Infrarealismus in Roberto Bolaños Los detectives salvajes
  • Surreale Medienspiele
  • Nachrichten vom Rande des Reiches: Surreale Peripherien zwischen Ungleichzeitigkeit und Aktualität
  • Ent-Stellungen – Chris Cunningham Körper als Pop-Surrealismus
  • Madonna und Salvador am Kreuze vereint
  • Vom Schauen, Schwimmen und Schreiben – zur Ästhetik des Intermedialen und Surrealen bei François Ozon und Albert Ostermeier
  • Der Traum vom Surrealismus bei Švankmajer und Gondry
  • Zu den Autorinnen und Autoren
  • Bildnachweis
  • Backmatter