Surrealismus in der deutschsprachigen Literatur / / hrsg. von Friederike Reents.

Der Surrealismus hat als eine von Frankreich ausgehende Strömung europaweit in den bildenden Künsten und in der Literatur eine große Strahlkraft entwickelt. Als eine der bedeutendsten und folgenreichsten intellektuellen Bewegungen des 20. Jahrhunderts steht er nicht nur für die Loslösung von frühere...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Series:spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature : Komparatistische Studien / Comparative Studies , 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (301 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
I. Jenseits der Malerei --
Einführung --
Surrealismus mehr als Kunst --
Surrealismus als Stimmung --
II. Leitfiguren der Moderne I (Von Friedrich Nietzsche bis Iwan Goll) --
Das Erotische denken --
„Schrieb je ein Schriftsteller so aufs Geratewohl?“: --
Vom „absoluten Traum“ zum „verbalen Alptraum“: --
„Paris brennt“ --
III. Leitfiguren der Moderne II (Von Ernst Jünger bis Elisabeth Langgässer) --
Wunder und Verzauberung --
Benjamin, Bohrer und der Streit um die Grenzen der Kunst --
Ein verpasstes Rendez-Vous --
Elisabeth Langgässers Supranaturalismus --
IV. Nachkriegsformen --
Filiationen des Surrealistischen in den 1950er Jahren in Frankreich: --
Jenseits des Surrealismus? --
Erholung durch Störung --
Und fröhlich grüßend winkt von links herein ein Unterarm --
V. Eine Replik --
Deutscher Surrealismus? --
VI. Jenseits der Kunst? Psychiatrische Ausblicke --
Sie wissen nicht, was sie tun? --
Backmatter
Summary:Der Surrealismus hat als eine von Frankreich ausgehende Strömung europaweit in den bildenden Künsten und in der Literatur eine große Strahlkraft entwickelt. Als eine der bedeutendsten und folgenreichsten intellektuellen Bewegungen des 20. Jahrhunderts steht er nicht nur für die Loslösung von früheren ästhetischen Kategorien, sondern er befreite die Kunst von ihrem selbstzweckhaften Dasein. Inwieweit ist im literatur-, kunst- und theaterwissenschaftlichen, aber auch wissenschaftskritischen Sinne überhaupt von einem deutschsprachigen Surrealismus zu sprechen? Waren die zentralen surrealistischen Motive des Traums und des Fantastischen schon in der Romantik, im Expressionismus und im Dadaismus erschöpfend freigelegt, sodass es in Deutschland keiner surrealistischen Erweckung bedurfte? Oder hat die Literaturwissenschaft es bislang versäumt, eine solche Strömung zu verorten - und wenn ja, aus welchen Gründen? Zur Beantwortung dieser Fragen haben sich die Beiträger dieses Bands neben grundlegenden Ausführungen zum Surrealismus auf die Suche nach surrealistischen oder surrealen Spuren in der deutschsprachigen Literatur begeben, von der Romantik über die Moderne, von der Literatur im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart.
French surrealism exercised a deep influence on the visual arts and literature throughout Europe. To what extent, however, did this movement exist within German literature as well? Besides fundamental considerations of surrealism from the perspectives of literary, art and theatre studies, this volume is concerned with the search for evidence of the surreal in German literature from Romanticism to the present age - and with answering the question of why a Germanophone surrealism has previously not surfaced in the history of literature.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110213676
9783110637854
9783110219517
9783110219470
ISSN:1860-210X ;
DOI:10.1515/9783110213676
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Friederike Reents.