Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz / / hrsg. von Nanette Rißler-Pipka, Justyna Cempel, Michael Lommel.

Auch wenn die Musealisierung des Surrealismus voranschreitet, ist seine massenmediale Wirkung größer denn je - und dies, obwohl er die von seinen Begründern proklamierte Revolution nicht auszulösen vermochte. Zwischen Kunst und Kommerz - in diesem intermedialen Spannungsfeld diskutieren die Beiträge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienumbrüche ; 42
Online Access:
Physical Description:1 online resource (278 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Grußwort --
Einleitung --
Facetten des Surrealismus in der Gegenwartskultur --
Zur erotischen Faszination durch die nicht normale passante in und nach dem Surrealismus --
Ror Wolfs Ratgeberbücher, die Collagen Max Ernsts und René Magrittes Verrat der Bilder --
Rolle rückwärts (Frühromantik)/Rolle vorwärts (Freischwebendes) --
Infra-Realismus --
Die Medien/Spiele der Puppe – Vom Mannequin zum Cyborg --
Surrealistische und estridentistische Prä-Texte: Zur poetischen Spurensicherung des mexikanischen Infrarealismus in Roberto Bolaños Los detectives salvajes --
Surreale Medienspiele --
Nachrichten vom Rande des Reiches: Surreale Peripherien zwischen Ungleichzeitigkeit und Aktualität --
Ent-Stellungen – Chris Cunningham Körper als Pop-Surrealismus --
Madonna und Salvador am Kreuze vereint --
Vom Schauen, Schwimmen und Schreiben – zur Ästhetik des Intermedialen und Surrealen bei François Ozon und Albert Ostermeier --
Der Traum vom Surrealismus bei Švankmajer und Gondry --
Zu den Autorinnen und Autoren --
Bildnachweis --
Backmatter
Summary:Auch wenn die Musealisierung des Surrealismus voranschreitet, ist seine massenmediale Wirkung größer denn je - und dies, obwohl er die von seinen Begründern proklamierte Revolution nicht auszulösen vermochte. Zwischen Kunst und Kommerz - in diesem intermedialen Spannungsfeld diskutieren die Beiträger_innen die Frage nach der Aktualität des Surrealismus in der heutigen Mediengesellschaft. Zwischen Mythos und Marke changierend, inspiriert er nach wie vor Kunstschaffende und Medientheoretiker und dient zugleich als Werbeträger der Kulturindustrie. Dadurch eröffnet er am Beginn des 21. Jahrhunderts ein Potenzial, das gerade für den aktuellen Medienumbruch neue Perspektiven eröffnet.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839412381
9783111025230
9783110463415
9783110463378
DOI:10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Nanette Rißler-Pipka, Justyna Cempel, Michael Lommel.