Erziehung als Wertsphäre : : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / / Robert Stölner.
Max Webers Theorie der Wertsphären - zu denen beispielsweise Religion oder Politik zählen - hat eine Leerstelle: die Erziehung.Mithilfe der weberschen Institutionentheorie versucht Robert Stölner, den Status von Erziehung zu klären, und diskutiert, ob diese als Wertsphäre mit Eigenrecht und Eigenges...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (254 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit
- Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs
- Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie
- Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung
- Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung
- Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus
- Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen
- Abkürzungsverzeichnis
- Literaturverzeichnis
- Rechtsquellenverzeichnis
- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
- Backmatter