Erziehung als Wertsphäre : : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / / Robert Stölner.

Max Webers Theorie der Wertsphären - zu denen beispielsweise Religion oder Politik zählen - hat eine Leerstelle: die Erziehung.Mithilfe der weberschen Institutionentheorie versucht Robert Stölner, den Status von Erziehung zu klären, und diskutiert, ob diese als Wertsphäre mit Eigenrecht und Eigenges...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (254 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit
  • Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs
  • Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie
  • Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung
  • Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung
  • Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus
  • Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • Rechtsquellenverzeichnis
  • Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
  • Backmatter