Erziehung als Wertsphäre : : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / / Robert Stölner.
Max Webers Theorie der Wertsphären - zu denen beispielsweise Religion oder Politik zählen - hat eine Leerstelle: die Erziehung.Mithilfe der weberschen Institutionentheorie versucht Robert Stölner, den Status von Erziehung zu klären, und diskutiert, ob diese als Wertsphäre mit Eigenrecht und Eigenges...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (254 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04341nam a22008655i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839411834 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152009gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1002244848 | ||
019 | |a (OCoLC)1004882769 | ||
019 | |a (OCoLC)1011453504 | ||
019 | |a (OCoLC)1013940403 | ||
019 | |a (OCoLC)999379381 | ||
020 | |a 9783839411834 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839411834 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)455942 | ||
035 | |a (OCoLC)931866494 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Stölner, Robert, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung als Wertsphäre : |b Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / |c Robert Stölner. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2009 | |
300 | |a 1 online resource (254 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit -- |t Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs -- |t Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie -- |t Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung -- |t Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung -- |t Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus -- |t Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen -- |t Abkürzungsverzeichnis -- |t Literaturverzeichnis -- |t Rechtsquellenverzeichnis -- |t Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Max Webers Theorie der Wertsphären - zu denen beispielsweise Religion oder Politik zählen - hat eine Leerstelle: die Erziehung.Mithilfe der weberschen Institutionentheorie versucht Robert Stölner, den Status von Erziehung zu klären, und diskutiert, ob diese als Wertsphäre mit Eigenrecht und Eigengesetzlichkeit bezeichnet werden kann. Da Erziehung nicht, wie weitestgehend Religion oder Politik, ohne externe Stabilisierungsleistungen auskommt, fasst Stölner sie hier als eine sekundäre Wertsphäre - eine These, die anhand theoretisch-analytischer Überlegungen sowie historisch-empirischer Befunde überprüft wird. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Erziehung. | |
650 | 4 | |a Gesellschaft. | |
650 | 4 | |a Institution. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik. | |
650 | 4 | |a Soziologische Theorie. | |
650 | 4 | |a Theorie. | |
650 | 4 | |a Wertsphären. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Social Pedagogy. | ||
653 | |a Society. | ||
653 | |a Sociological Theory. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |z 9783110463392 |o ZDB-23-TSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837611830 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839411834?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839411834 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411834/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a ZDB-23-TSW |c 2000 |d 2009 |