Erziehung als Wertsphäre : : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / / Robert Stölner.
Max Webers Theorie der Wertsphären - zu denen beispielsweise Religion oder Politik zählen - hat eine Leerstelle: die Erziehung.Mithilfe der weberschen Institutionentheorie versucht Robert Stölner, den Status von Erziehung zu klären, und diskutiert, ob diese als Wertsphäre mit Eigenrecht und Eigenges...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (254 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839411834 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)455942 (OCoLC)931866494 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Stölner, Robert, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / Robert Stölner. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2009 1 online resource (254 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit -- Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs -- Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie -- Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung -- Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung -- Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus -- Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Rechtsquellenverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Max Webers Theorie der Wertsphären - zu denen beispielsweise Religion oder Politik zählen - hat eine Leerstelle: die Erziehung.Mithilfe der weberschen Institutionentheorie versucht Robert Stölner, den Status von Erziehung zu klären, und diskutiert, ob diese als Wertsphäre mit Eigenrecht und Eigengesetzlichkeit bezeichnet werden kann. Da Erziehung nicht, wie weitestgehend Religion oder Politik, ohne externe Stabilisierungsleistungen auskommt, fasst Stölner sie hier als eine sekundäre Wertsphäre - eine These, die anhand theoretisch-analytischer Überlegungen sowie historisch-empirischer Befunde überprüft wird. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungstheorie. Erziehung. Gesellschaft. Institution. Pädagogik. Sozialpädagogik. Soziologische Theorie. Theorie. Wertsphären. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Pedagogy. Social Pedagogy. Society. Sociological Theory. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783837611830 https://doi.org/10.1515/9783839411834?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839411834 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411834/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Stölner, Robert, Stölner, Robert, |
spellingShingle |
Stölner, Robert, Stölner, Robert, Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit -- Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs -- Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie -- Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung -- Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung -- Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus -- Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Rechtsquellenverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Backmatter |
author_facet |
Stölner, Robert, Stölner, Robert, |
author_variant |
r s rs r s rs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Stölner, Robert, |
title |
Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / |
title_sub |
Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / |
title_full |
Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / Robert Stölner. |
title_fullStr |
Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / Robert Stölner. |
title_full_unstemmed |
Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / Robert Stölner. |
title_auth |
Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit -- Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs -- Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie -- Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung -- Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung -- Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus -- Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Rechtsquellenverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Backmatter |
title_new |
Erziehung als Wertsphäre : |
title_sort |
erziehung als wertsphäre : eine institutionenanalyse nach max weber / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (254 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit -- Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs -- Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie -- Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung -- Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung -- Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus -- Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Rechtsquellenverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Backmatter |
isbn |
9783839411834 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783837611830 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839411834?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839411834 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411834/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839411834?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931866494 |
work_keys_str_mv |
AT stolnerrobert erziehungalswertsphareeineinstitutionenanalysenachmaxweber |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)455942 (OCoLC)931866494 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145741303840768 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04341nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839411834</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002244848</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004882769</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011453504</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940403</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999379381</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839411834</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839411834</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stölner, Robert, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung als Wertsphäre :</subfield><subfield code="b">Eine Institutionenanalyse nach Max Weber /</subfield><subfield code="c">Robert Stölner.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (254 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung -- </subfield><subfield code="t">Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung -- </subfield><subfield code="t">Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus -- </subfield><subfield code="t">Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Rechtsquellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Max Webers Theorie der Wertsphären - zu denen beispielsweise Religion oder Politik zählen - hat eine Leerstelle: die Erziehung.Mithilfe der weberschen Institutionentheorie versucht Robert Stölner, den Status von Erziehung zu klären, und diskutiert, ob diese als Wertsphäre mit Eigenrecht und Eigengesetzlichkeit bezeichnet werden kann. Da Erziehung nicht, wie weitestgehend Religion oder Politik, ohne externe Stabilisierungsleistungen auskommt, fasst Stölner sie hier als eine sekundäre Wertsphäre - eine These, die anhand theoretisch-analytischer Überlegungen sowie historisch-empirischer Befunde überprüft wird.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Institution.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wertsphären.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociological Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837611830</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839411834?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839411834</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411834/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |