Erziehung als Wertsphäre : : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / / Robert Stölner.

Max Webers Theorie der Wertsphären - zu denen beispielsweise Religion oder Politik zählen - hat eine Leerstelle: die Erziehung.Mithilfe der weberschen Institutionentheorie versucht Robert Stölner, den Status von Erziehung zu klären, und diskutiert, ob diese als Wertsphäre mit Eigenrecht und Eigenges...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (254 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839411834
ctrlnum (DE-B1597)455942
(OCoLC)931866494
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stölner, Robert, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / Robert Stölner.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2009
1 online resource (254 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit -- Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs -- Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie -- Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung -- Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung -- Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus -- Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Rechtsquellenverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Max Webers Theorie der Wertsphären - zu denen beispielsweise Religion oder Politik zählen - hat eine Leerstelle: die Erziehung.Mithilfe der weberschen Institutionentheorie versucht Robert Stölner, den Status von Erziehung zu klären, und diskutiert, ob diese als Wertsphäre mit Eigenrecht und Eigengesetzlichkeit bezeichnet werden kann. Da Erziehung nicht, wie weitestgehend Religion oder Politik, ohne externe Stabilisierungsleistungen auskommt, fasst Stölner sie hier als eine sekundäre Wertsphäre - eine These, die anhand theoretisch-analytischer Überlegungen sowie historisch-empirischer Befunde überprüft wird.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungstheorie.
Erziehung.
Gesellschaft.
Institution.
Pädagogik.
Sozialpädagogik.
Soziologische Theorie.
Theorie.
Wertsphären.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Pedagogy.
Social Pedagogy.
Society.
Sociological Theory.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783837611830
https://doi.org/10.1515/9783839411834?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839411834
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411834/original
language German
format eBook
author Stölner, Robert,
Stölner, Robert,
spellingShingle Stölner, Robert,
Stölner, Robert,
Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit --
Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs --
Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie --
Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung --
Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung --
Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus --
Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen --
Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Rechtsquellenverzeichnis --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
Backmatter
author_facet Stölner, Robert,
Stölner, Robert,
author_variant r s rs
r s rs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Stölner, Robert,
title Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber /
title_sub Eine Institutionenanalyse nach Max Weber /
title_full Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / Robert Stölner.
title_fullStr Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / Robert Stölner.
title_full_unstemmed Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber / Robert Stölner.
title_auth Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit --
Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs --
Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie --
Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung --
Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung --
Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus --
Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen --
Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Rechtsquellenverzeichnis --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
Backmatter
title_new Erziehung als Wertsphäre :
title_sort erziehung als wertsphäre : eine institutionenanalyse nach max weber /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (254 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit --
Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs --
Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie --
Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung --
Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung --
Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus --
Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen --
Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Rechtsquellenverzeichnis --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839411834
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783837611830
url https://doi.org/10.1515/9783839411834?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839411834
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411834/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839411834?locatt=mode:legacy
oclc_num 931866494
work_keys_str_mv AT stolnerrobert erziehungalswertsphareeineinstitutionenanalysenachmaxweber
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)455942
(OCoLC)931866494
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Erziehung als Wertsphäre : Eine Institutionenanalyse nach Max Weber /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145741303840768
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04341nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839411834</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002244848</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004882769</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011453504</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940403</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999379381</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839411834</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839411834</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stölner, Robert, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung als Wertsphäre :</subfield><subfield code="b">Eine Institutionenanalyse nach Max Weber /</subfield><subfield code="c">Robert Stölner.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (254 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Problemstellung und Verlauf der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil: Grundlegung des Erziehungsbegriffs -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Zu Max Webers Institutionentheorie -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Status und Problematik der Wertsphäre Erziehung -- </subfield><subfield code="t">Vierter Teil: Institutionalisierung der Wertsphäre Erziehung -- </subfield><subfield code="t">Fünfter Teil: Diskussion des sekundären Ordnungsstatus -- </subfield><subfield code="t">Schluss: Zusammenfassung und offene Fragen -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Rechtsquellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Max Webers Theorie der Wertsphären - zu denen beispielsweise Religion oder Politik zählen - hat eine Leerstelle: die Erziehung.Mithilfe der weberschen Institutionentheorie versucht Robert Stölner, den Status von Erziehung zu klären, und diskutiert, ob diese als Wertsphäre mit Eigenrecht und Eigengesetzlichkeit bezeichnet werden kann. Da Erziehung nicht, wie weitestgehend Religion oder Politik, ohne externe Stabilisierungsleistungen auskommt, fasst Stölner sie hier als eine sekundäre Wertsphäre - eine These, die anhand theoretisch-analytischer Überlegungen sowie historisch-empirischer Befunde überprüft wird.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Institution.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wertsphären.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociological Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837611830</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839411834?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839411834</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411834/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>