Autonomie und Verletzlichkeit : : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / / Johannes Giesinger.

Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese - untereinander eng ver...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (218 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • 1. Autonomie und Verletzlichkeit
  • 2. Paternalismus und Erziehung
  • 3. Erwachsene und Kinder
  • 4. Eltern und Kinder
  • Fazit: Der moralische Status von Kindern
  • Literatur
  • Backmatter