Autonomie und Verletzlichkeit : : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / / Johannes Giesinger.
Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese - untereinander eng ver...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (218 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03941nam a22008415i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839407950 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152007gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)999355623 | ||
020 | |a 9783839407950 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839407950 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)456276 | ||
035 | |a (OCoLC)931868915 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU000000 |2 bisacsh | |
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
100 | 1 | |a Giesinger, Johannes, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Autonomie und Verletzlichkeit : |b Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / |c Johannes Giesinger. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2007 | |
300 | |a 1 online resource (218 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t 1. Autonomie und Verletzlichkeit -- |t 2. Paternalismus und Erziehung -- |t 3. Erwachsene und Kinder -- |t 4. Eltern und Kinder -- |t Fazit: Der moralische Status von Kindern -- |t Literatur -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese - untereinander eng verknüpften - Fragestellungen werden im Rahmen einer eigenständigen Argumentation entwickelt, die sich an den aktuellen Debatten der angelsächsischen Ethik und Erziehungsphilosophie orientiert. So entsteht eine philosophisch präzise und doch leicht lesbare Einführung in die Ethik pädagogischen Handelns. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Ethik |x Pädagogik. | |
650 | 0 | |a Pädagogik |x Ethik. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Eltern-Kind-Beziehung. | |
650 | 4 | |a Ethik. | |
650 | 4 | |a Familie. | |
650 | 4 | |a Familiensoziologie. | |
650 | 4 | |a Kindheit. | |
650 | 4 | |a Paternalismus. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Ethics. | ||
653 | |a Family. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Social Pedagogy. | ||
653 | |a Sociology of Family. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |z 9783110463392 |o ZDB-23-TSW |
776 | 0 | |c print |z 9783899427950 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839407950?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839407950 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407950/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a ZDB-23-TSW |c 2000 |d 2009 |