Autonomie und Verletzlichkeit : : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / / Johannes Giesinger.

Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese - untereinander eng ver...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (218 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839407950
ctrlnum (DE-B1597)456276
(OCoLC)931868915
collection bib_alma
record_format marc
spelling Giesinger, Johannes, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / Johannes Giesinger.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2007
1 online resource (218 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Autonomie und Verletzlichkeit -- 2. Paternalismus und Erziehung -- 3. Erwachsene und Kinder -- 4. Eltern und Kinder -- Fazit: Der moralische Status von Kindern -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese - untereinander eng verknüpften - Fragestellungen werden im Rahmen einer eigenständigen Argumentation entwickelt, die sich an den aktuellen Debatten der angelsächsischen Ethik und Erziehungsphilosophie orientiert. So entsteht eine philosophisch präzise und doch leicht lesbare Einführung in die Ethik pädagogischen Handelns.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Ethik Pädagogik.
Pädagogik Ethik.
Bildung.
Eltern-Kind-Beziehung.
Ethik.
Familie.
Familiensoziologie.
Kindheit.
Paternalismus.
Pädagogik.
Sozialpädagogik.
EDUCATION / General. bisacsh
Ethics.
Family.
Pedagogy.
Social Pedagogy.
Sociology of Family.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783899427950
https://doi.org/10.1515/9783839407950?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839407950
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407950/original
language German
format eBook
author Giesinger, Johannes,
Giesinger, Johannes,
spellingShingle Giesinger, Johannes,
Giesinger, Johannes,
Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Autonomie und Verletzlichkeit --
2. Paternalismus und Erziehung --
3. Erwachsene und Kinder --
4. Eltern und Kinder --
Fazit: Der moralische Status von Kindern --
Literatur --
Backmatter
author_facet Giesinger, Johannes,
Giesinger, Johannes,
author_variant j g jg
j g jg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Giesinger, Johannes,
title Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung /
title_sub Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung /
title_full Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / Johannes Giesinger.
title_fullStr Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / Johannes Giesinger.
title_full_unstemmed Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / Johannes Giesinger.
title_auth Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Autonomie und Verletzlichkeit --
2. Paternalismus und Erziehung --
3. Erwachsene und Kinder --
4. Eltern und Kinder --
Fazit: Der moralische Status von Kindern --
Literatur --
Backmatter
title_new Autonomie und Verletzlichkeit :
title_sort autonomie und verletzlichkeit : der moralische status von kindern und die rechtfertigung von erziehung /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (218 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Autonomie und Verletzlichkeit --
2. Paternalismus und Erziehung --
3. Erwachsene und Kinder --
4. Eltern und Kinder --
Fazit: Der moralische Status von Kindern --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839407950
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783899427950
url https://doi.org/10.1515/9783839407950?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839407950
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407950/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839407950?locatt=mode:legacy
oclc_num 931868915
work_keys_str_mv AT giesingerjohannes autonomieundverletzlichkeitdermoralischestatusvonkindernunddierechtfertigungvonerziehung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456276
(OCoLC)931868915
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145739740413952
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03941nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839407950</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999355623</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839407950</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839407950</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931868915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19545:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giesinger, Johannes, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autonomie und Verletzlichkeit :</subfield><subfield code="b">Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung /</subfield><subfield code="c">Johannes Giesinger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (218 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Autonomie und Verletzlichkeit -- </subfield><subfield code="t">2. Paternalismus und Erziehung -- </subfield><subfield code="t">3. Erwachsene und Kinder -- </subfield><subfield code="t">4. Eltern und Kinder -- </subfield><subfield code="t">Fazit: Der moralische Status von Kindern -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese - untereinander eng verknüpften - Fragestellungen werden im Rahmen einer eigenständigen Argumentation entwickelt, die sich an den aktuellen Debatten der angelsächsischen Ethik und Erziehungsphilosophie orientiert. So entsteht eine philosophisch präzise und doch leicht lesbare Einführung in die Ethik pädagogischen Handelns.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="x">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="x">Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern-Kind-Beziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familiensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paternalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Family.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Family.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899427950</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407950?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839407950</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407950/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>