Autonomie und Verletzlichkeit : : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / / Johannes Giesinger.
Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese - untereinander eng ver...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (218 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839407950 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456276 (OCoLC)931868915 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Giesinger, Johannes, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / Johannes Giesinger. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2007 1 online resource (218 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Autonomie und Verletzlichkeit -- 2. Paternalismus und Erziehung -- 3. Erwachsene und Kinder -- 4. Eltern und Kinder -- Fazit: Der moralische Status von Kindern -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese - untereinander eng verknüpften - Fragestellungen werden im Rahmen einer eigenständigen Argumentation entwickelt, die sich an den aktuellen Debatten der angelsächsischen Ethik und Erziehungsphilosophie orientiert. So entsteht eine philosophisch präzise und doch leicht lesbare Einführung in die Ethik pädagogischen Handelns. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Ethik Pädagogik. Pädagogik Ethik. Bildung. Eltern-Kind-Beziehung. Ethik. Familie. Familiensoziologie. Kindheit. Paternalismus. Pädagogik. Sozialpädagogik. EDUCATION / General. bisacsh Ethics. Family. Pedagogy. Social Pedagogy. Sociology of Family. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783899427950 https://doi.org/10.1515/9783839407950?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839407950 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407950/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Giesinger, Johannes, Giesinger, Johannes, |
spellingShingle |
Giesinger, Johannes, Giesinger, Johannes, Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Autonomie und Verletzlichkeit -- 2. Paternalismus und Erziehung -- 3. Erwachsene und Kinder -- 4. Eltern und Kinder -- Fazit: Der moralische Status von Kindern -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Giesinger, Johannes, Giesinger, Johannes, |
author_variant |
j g jg j g jg |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Giesinger, Johannes, |
title |
Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / |
title_sub |
Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / |
title_full |
Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / Johannes Giesinger. |
title_fullStr |
Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / Johannes Giesinger. |
title_full_unstemmed |
Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / Johannes Giesinger. |
title_auth |
Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Autonomie und Verletzlichkeit -- 2. Paternalismus und Erziehung -- 3. Erwachsene und Kinder -- 4. Eltern und Kinder -- Fazit: Der moralische Status von Kindern -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Autonomie und Verletzlichkeit : |
title_sort |
autonomie und verletzlichkeit : der moralische status von kindern und die rechtfertigung von erziehung / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (218 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Autonomie und Verletzlichkeit -- 2. Paternalismus und Erziehung -- 3. Erwachsene und Kinder -- 4. Eltern und Kinder -- Fazit: Der moralische Status von Kindern -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839407950 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783899427950 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839407950?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839407950 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407950/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839407950?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931868915 |
work_keys_str_mv |
AT giesingerjohannes autonomieundverletzlichkeitdermoralischestatusvonkindernunddierechtfertigungvonerziehung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456276 (OCoLC)931868915 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Autonomie und Verletzlichkeit : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145739740413952 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03941nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839407950</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999355623</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839407950</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839407950</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931868915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19545:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giesinger, Johannes, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autonomie und Verletzlichkeit :</subfield><subfield code="b">Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung /</subfield><subfield code="c">Johannes Giesinger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (218 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Autonomie und Verletzlichkeit -- </subfield><subfield code="t">2. Paternalismus und Erziehung -- </subfield><subfield code="t">3. Erwachsene und Kinder -- </subfield><subfield code="t">4. Eltern und Kinder -- </subfield><subfield code="t">Fazit: Der moralische Status von Kindern -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese - untereinander eng verknüpften - Fragestellungen werden im Rahmen einer eigenständigen Argumentation entwickelt, die sich an den aktuellen Debatten der angelsächsischen Ethik und Erziehungsphilosophie orientiert. So entsteht eine philosophisch präzise und doch leicht lesbare Einführung in die Ethik pädagogischen Handelns.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="x">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="x">Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern-Kind-Beziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familiensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paternalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Family.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Family.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899427950</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407950?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839407950</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839407950/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |