Autonomie und Verletzlichkeit : : Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung / / Johannes Giesinger.

Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese - untereinander eng ver...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (218 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Autonomie und Verletzlichkeit --
2. Paternalismus und Erziehung --
3. Erwachsene und Kinder --
4. Eltern und Kinder --
Fazit: Der moralische Status von Kindern --
Literatur --
Backmatter
Summary:Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese - untereinander eng verknüpften - Fragestellungen werden im Rahmen einer eigenständigen Argumentation entwickelt, die sich an den aktuellen Debatten der angelsächsischen Ethik und Erziehungsphilosophie orientiert. So entsteht eine philosophisch präzise und doch leicht lesbare Einführung in die Ethik pädagogischen Handelns.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839407950
9783111025230
9783110463415
9783110463392
DOI:10.1515/9783839407950?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Johannes Giesinger.