Game over!? : : Perspektiven des Computerspiels / / hrsg. von Dieter Mersch, Christine Hanke, Jan Distelmeyer.

Das Computerspiel als genuin neues Medium fordert ein Denken fernab der bisherigen disziplinären Einschränkungen. Statt es unter bereits erforschte mediale Anordnungen wie Narration, Spiel oder Film zu subsumieren, untersuchen die Beiträge dieses Bandes die dem Computerspiel eigene Rationalität, sei...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2008
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (164 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Editorial
  • Inhalt
  • >Next Level. Das Computerspiel als Medium. Eine Einleitung
  • Logik und Medialität des Computerspiels. Eine medientheoretische Analyse
  • 43 Der virtuelle Grafik-Raum oder: »It’s not a game«. Die Gesetze des Videospiels
  • Im Spiel unbegrenzter Möglichkeiten. Zu den Ambiguitäten der Videospielforschung und -industrie
  • Die Dispositive des Computerspiels
  • Medienrezeption und Spiel
  • Raum, Karte und Weg im Computerspiel
  • Game-Mentalität. Auf dem Weg zur Räumlichkeit der Film-DVD
  • Zu den AutorInnen
  • Backmatter