Avatarbilder : : Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels / / Benjamin Beil.

Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen.Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen d...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (228 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kapitel I: Interaktion --
Kapitel II: Raum --
Kapitel III: Interface --
Kapitel IV: Third-Person --
Kapitel V: First-Person --
Literatur --
Computerspiele/Filme --
Abbildungen --
Backmatter
Summary:Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen.Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen des Avatars - dem grafischen Stellvertreter des Spielers - erprobt Benjamin Beil einen neuen Zugang zum zeitgenössischen Computerspiel, der ludologische wie narrative Aspekte in einer bildwissenschaftlichen Perspektive vereint und den Avatar als »Schnittstelle« zwischen Raum, Interaktion, Interface und Perspektive vorstellt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839421550
9783111025230
9783110352856
9783110370744
DOI:10.1515/transcript.9783839421550?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Benjamin Beil.