Avatarbilder : : Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels / / Benjamin Beil.

Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen.Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (228 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04264nam a22009495i 4500
001 9783839421550
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142012gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)905865769 
020 |a 9783839421550 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839421550  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395290 
035 |a (OCoLC)892891447 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 794.8168  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Beil, Benjamin,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Avatarbilder :  |b Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels /  |c Benjamin Beil. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (228 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Kultur- und Medientheorie 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Kapitel I: Interaktion --   |t Kapitel II: Raum --   |t Kapitel III: Interface --   |t Kapitel IV: Third-Person --   |t Kapitel V: First-Person --   |t Literatur --   |t Computerspiele/Filme --   |t Abbildungen --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen.Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen des Avatars - dem grafischen Stellvertreter des Spielers - erprobt Benjamin Beil einen neuen Zugang zum zeitgenössischen Computerspiel, der ludologische wie narrative Aspekte in einer bildwissenschaftlichen Perspektive vereint und den Avatar als »Schnittstelle« zwischen Raum, Interaktion, Interface und Perspektive vorstellt. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Avatar. 
650 4 |a Bild. 
650 4 |a Bildwissenschaft. 
650 4 |a Computerspiele. 
650 4 |a Digitale Medien. 
650 4 |a HUD. 
650 4 |a Iconic Turn. 
650 4 |a Interface. 
650 4 |a Internet. 
650 4 |a Ludologie. 
650 4 |a Medialität. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Rückenfigur. 
650 4 |a Ästhetische Grenze. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Computer Games. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Image. 
653 |a Internet. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Visual Studies. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013  |z 9783110352856  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013  |z 9783110370744 
776 0 |c print  |z 9783837621556 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421550?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839421550 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421550/original 
912 |a 978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013  |c 2010  |d 2013 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2010  |d 2013