Ambivalente Selbstpraktiken : : Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs / / Jenny Lüders.

Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839405994
ctrlnum (DE-B1597)456172
(OCoLC)931869250
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lüders, Jenny, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Ambivalente Selbstpraktiken : Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs / Jenny Lüders.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2007
1 online resource (280 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theorie Bilden ; 8
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- EINLEITUNG: „DO WE (STILL) NEED THE CONCEPT OF BILDUNG?“ -- I. BILDUNGSTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN -- 1. Dimensionen des Bildungsbegriffs -- 2. Ambivalente Selbstpraktiken. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs im Anschluss an Michel Foucault -- II. ZUR EMPRISCHEN UNTERSUCHUNG VON BILDUNGSPROZESSEN -- 3. Die qualitativ-empirische Untersuchung von Bildungsprozessen im Anschluss an Michel Foucault -- 4. Die Untersuchung: Bildungsprozesse in Weblogs -- 5. ‚Bildung‘ in ambivalenten Selbstpraktiken -- 6. Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überlegungen des französischen Denkers Michel Foucault konfrontiert. Die so gewonnene Neufassung von 'Bildung' als einem kritischen Grenzexperiment wird einer qualitativ-empirischen Prüfung unterzogen: Mit einem auf den Foucault'schen Begriffen Wissen, Macht und Selbst basierenden Instrumentarium werden Bildungsprozesse in Weblogs untersucht.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Blogs.
Education Philosophy.
Ambivalenz.
Bildung.
Bildungssoziologie.
Foucault.
Internet.
Medientheorie.
Pädagogik.
Qualitative Forschung.
Weblogs.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Education.
Media Theory.
Pedagogy.
Sociology of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783899425994
https://doi.org/10.1515/9783839405994?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839405994
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405994/original
language German
format eBook
author Lüders, Jenny,
Lüders, Jenny,
spellingShingle Lüders, Jenny,
Lüders, Jenny,
Ambivalente Selbstpraktiken : Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs /
Theorie Bilden ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
EINLEITUNG: „DO WE (STILL) NEED THE CONCEPT OF BILDUNG?“ --
I. BILDUNGSTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN --
1. Dimensionen des Bildungsbegriffs --
2. Ambivalente Selbstpraktiken. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs im Anschluss an Michel Foucault --
II. ZUR EMPRISCHEN UNTERSUCHUNG VON BILDUNGSPROZESSEN --
3. Die qualitativ-empirische Untersuchung von Bildungsprozessen im Anschluss an Michel Foucault --
4. Die Untersuchung: Bildungsprozesse in Weblogs --
5. ‚Bildung‘ in ambivalenten Selbstpraktiken --
6. Literatur --
Backmatter
author_facet Lüders, Jenny,
Lüders, Jenny,
author_variant j l jl
j l jl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lüders, Jenny,
title Ambivalente Selbstpraktiken : Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs /
title_sub Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs /
title_full Ambivalente Selbstpraktiken : Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs / Jenny Lüders.
title_fullStr Ambivalente Selbstpraktiken : Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs / Jenny Lüders.
title_full_unstemmed Ambivalente Selbstpraktiken : Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs / Jenny Lüders.
title_auth Ambivalente Selbstpraktiken : Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
EINLEITUNG: „DO WE (STILL) NEED THE CONCEPT OF BILDUNG?“ --
I. BILDUNGSTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN --
1. Dimensionen des Bildungsbegriffs --
2. Ambivalente Selbstpraktiken. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs im Anschluss an Michel Foucault --
II. ZUR EMPRISCHEN UNTERSUCHUNG VON BILDUNGSPROZESSEN --
3. Die qualitativ-empirische Untersuchung von Bildungsprozessen im Anschluss an Michel Foucault --
4. Die Untersuchung: Bildungsprozesse in Weblogs --
5. ‚Bildung‘ in ambivalenten Selbstpraktiken --
6. Literatur --
Backmatter
title_new Ambivalente Selbstpraktiken :
title_sort ambivalente selbstpraktiken : eine foucault'sche perspektive auf bildungsprozesse in weblogs /
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (280 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
EINLEITUNG: „DO WE (STILL) NEED THE CONCEPT OF BILDUNG?“ --
I. BILDUNGSTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN --
1. Dimensionen des Bildungsbegriffs --
2. Ambivalente Selbstpraktiken. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs im Anschluss an Michel Foucault --
II. ZUR EMPRISCHEN UNTERSUCHUNG VON BILDUNGSPROZESSEN --
3. Die qualitativ-empirische Untersuchung von Bildungsprozessen im Anschluss an Michel Foucault --
4. Die Untersuchung: Bildungsprozesse in Weblogs --
5. ‚Bildung‘ in ambivalenten Selbstpraktiken --
6. Literatur --
Backmatter
isbn 9783839405994
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783899425994
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject B - Philosophy
callnumber-label B2430
callnumber-sort B 42430 F724 L34 42007
url https://doi.org/10.1515/9783839405994?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839405994
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405994/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839405994?locatt=mode:legacy
oclc_num 931869250
work_keys_str_mv AT ludersjenny ambivalenteselbstpraktikeneinefoucaultscheperspektiveaufbildungsprozesseinweblogs
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456172
(OCoLC)931869250
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Ambivalente Selbstpraktiken : Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145719099195392
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04501nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839405994</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002242224</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004886989</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011476272</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949928</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999377882</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839405994</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839405994</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456172</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931869250</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B2430.F724</subfield><subfield code="b">.L34 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 5717</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/18489:11616</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüders, Jenny, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ambivalente Selbstpraktiken :</subfield><subfield code="b">Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs /</subfield><subfield code="c">Jenny Lüders.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (280 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG: „DO WE (STILL) NEED THE CONCEPT OF BILDUNG?“ -- </subfield><subfield code="t">I. BILDUNGSTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN -- </subfield><subfield code="t">1. Dimensionen des Bildungsbegriffs -- </subfield><subfield code="t">2. Ambivalente Selbstpraktiken. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs im Anschluss an Michel Foucault -- </subfield><subfield code="t">II. ZUR EMPRISCHEN UNTERSUCHUNG VON BILDUNGSPROZESSEN -- </subfield><subfield code="t">3. Die qualitativ-empirische Untersuchung von Bildungsprozessen im Anschluss an Michel Foucault -- </subfield><subfield code="t">4. Die Untersuchung: Bildungsprozesse in Weblogs -- </subfield><subfield code="t">5. ‚Bildung‘ in ambivalenten Selbstpraktiken -- </subfield><subfield code="t">6. Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überlegungen des französischen Denkers Michel Foucault konfrontiert. Die so gewonnene Neufassung von 'Bildung' als einem kritischen Grenzexperiment wird einer qualitativ-empirischen Prüfung unterzogen: Mit einem auf den Foucault'schen Begriffen Wissen, Macht und Selbst basierenden Instrumentarium werden Bildungsprozesse in Weblogs untersucht.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Blogs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ambivalenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Foucault.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weblogs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899425994</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405994?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839405994</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405994/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>