Ambivalente Selbstpraktiken : : Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs / / Jenny Lüders.

Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04501nam a22009015i 4500
001 9783839405994
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152007gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1002242224 
019 |a (OCoLC)1004886989 
019 |a (OCoLC)1011476272 
019 |a (OCoLC)1013949928 
019 |a (OCoLC)999377882 
020 |a 9783839405994 
024 7 |a 10.1515/9783839405994  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)456172 
035 |a (OCoLC)931869250 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a B2430.F724  |b .L34 2007 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
084 |a CI 5717  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18489:11616 
100 1 |a Lüders, Jenny,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Ambivalente Selbstpraktiken :  |b Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs /  |c Jenny Lüders. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (280 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theorie Bilden ;  |v 8 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t EINLEITUNG: „DO WE (STILL) NEED THE CONCEPT OF BILDUNG?“ --   |t I. BILDUNGSTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN --   |t 1. Dimensionen des Bildungsbegriffs --   |t 2. Ambivalente Selbstpraktiken. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs im Anschluss an Michel Foucault --   |t II. ZUR EMPRISCHEN UNTERSUCHUNG VON BILDUNGSPROZESSEN --   |t 3. Die qualitativ-empirische Untersuchung von Bildungsprozessen im Anschluss an Michel Foucault --   |t 4. Die Untersuchung: Bildungsprozesse in Weblogs --   |t 5. ‚Bildung‘ in ambivalenten Selbstpraktiken --   |t 6. Literatur --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überlegungen des französischen Denkers Michel Foucault konfrontiert. Die so gewonnene Neufassung von 'Bildung' als einem kritischen Grenzexperiment wird einer qualitativ-empirischen Prüfung unterzogen: Mit einem auf den Foucault'schen Begriffen Wissen, Macht und Selbst basierenden Instrumentarium werden Bildungsprozesse in Weblogs untersucht. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Blogs. 
650 0 |a Education  |x Philosophy. 
650 4 |a Ambivalenz. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Foucault. 
650 4 |a Internet. 
650 4 |a Medientheorie. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Qualitative Forschung. 
650 4 |a Weblogs. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Education. 
653 |a Internet. 
653 |a Media Theory. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Sociology of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009  |z 9783110463392  |o ZDB-23-TSW 
776 0 |c print  |z 9783899425994 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839405994?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839405994 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405994/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2000  |d 2009