Ambivalente Selbstpraktiken : : Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs / / Jenny Lüders.
Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überl...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
8 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- EINLEITUNG: „DO WE (STILL) NEED THE CONCEPT OF BILDUNG?“ -- I. BILDUNGSTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN -- 1. Dimensionen des Bildungsbegriffs -- 2. Ambivalente Selbstpraktiken. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs im Anschluss an Michel Foucault -- II. ZUR EMPRISCHEN UNTERSUCHUNG VON BILDUNGSPROZESSEN -- 3. Die qualitativ-empirische Untersuchung von Bildungsprozessen im Anschluss an Michel Foucault -- 4. Die Untersuchung: Bildungsprozesse in Weblogs -- 5. ‚Bildung‘ in ambivalenten Selbstpraktiken -- 6. Literatur -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überlegungen des französischen Denkers Michel Foucault konfrontiert. Die so gewonnene Neufassung von 'Bildung' als einem kritischen Grenzexperiment wird einer qualitativ-empirischen Prüfung unterzogen: Mit einem auf den Foucault'schen Begriffen Wissen, Macht und Selbst basierenden Instrumentarium werden Bildungsprozesse in Weblogs untersucht. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839405994 9783111025230 9783110463415 9783110463392 |
DOI: | 10.1515/9783839405994?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Jenny Lüders. |