Das chinesische Fernsehpublikum : : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / / Stefan Kramer.
Seit den 1990er Jahren ist das Fernsehen in der Volksrepublik China mit seinen 1,3 Milliarden Nutzern unangefochten das wichtigste Medium der Kommunikation von Wissen und Bedeutung. Als importierte Kulturtechnik mit transnational gültigen Anordnungsstrukturen hat es die Bedingungen der Welt- und Sel...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2006 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (232 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839405260 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456256 (OCoLC)931870573 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kramer, Stefan, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / Stefan Kramer. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2006 1 online resource (232 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- INHALT -- 1. Einleitung und Methode -- 2. Netzwerke der Kultur und Medien der Repräsentation -- 3. Nutzungsanordnungen I: Das technische Dispositiv und die Gesellschaft -- 4. Nutzungsanordnungen II: Fernsehen, Kultur und Tradition -- 5. Wahrnehmungsanordnungen I: Fernsehen und Raum -- 6. Wahrnehmungsanordnungen II: Fernsehen und Zeit -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Seit den 1990er Jahren ist das Fernsehen in der Volksrepublik China mit seinen 1,3 Milliarden Nutzern unangefochten das wichtigste Medium der Kommunikation von Wissen und Bedeutung. Als importierte Kulturtechnik mit transnational gültigen Anordnungsstrukturen hat es die Bedingungen der Welt- und Selbstwahrnehmung chinesischer Medienteilnehmer neu definiert. Dabei ist es allerdings nicht - wie häufig angenommen - zu einem Verlust nationaler und lokaler Identität gekommen. Vielmehr hat sich das Fernsehdispositiv auf vielfältige Weise mit den vormodernen Anordnungen von Kultur in China verknüpft und einen neuen, dynamischen Raum des Eigenen begründet. Anknüpfend an seine Publikation »Vom Eigenen und Fremden« analysiert der Autor in diskurshistorischen Untersuchungen und empirischen Fallstudien den entscheidenden Teilnehmer an jedem medialen Prozess der Bildung von Wissen und Bedeutung in China: das chinesische Fernsehpublikum. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Analoge Medien. China. Ethnologie. Fernsehen. Kultur. Medienwissenschaft. Publikum. SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social. bisacsh Analogue Media. Culture. Ethnology. Media Studies. Television. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408 print 9783899425260 https://doi.org/10.1515/9783839405260?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839405260 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405260/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kramer, Stefan, Kramer, Stefan, |
spellingShingle |
Kramer, Stefan, Kramer, Stefan, Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / Kultur- und Medientheorie Frontmatter -- INHALT -- 1. Einleitung und Methode -- 2. Netzwerke der Kultur und Medien der Repräsentation -- 3. Nutzungsanordnungen I: Das technische Dispositiv und die Gesellschaft -- 4. Nutzungsanordnungen II: Fernsehen, Kultur und Tradition -- 5. Wahrnehmungsanordnungen I: Fernsehen und Raum -- 6. Wahrnehmungsanordnungen II: Fernsehen und Zeit -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Kramer, Stefan, Kramer, Stefan, |
author_variant |
s k sk s k sk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kramer, Stefan, |
title |
Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / |
title_sub |
Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / |
title_full |
Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / Stefan Kramer. |
title_fullStr |
Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / Stefan Kramer. |
title_full_unstemmed |
Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / Stefan Kramer. |
title_auth |
Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- 1. Einleitung und Methode -- 2. Netzwerke der Kultur und Medien der Repräsentation -- 3. Nutzungsanordnungen I: Das technische Dispositiv und die Gesellschaft -- 4. Nutzungsanordnungen II: Fernsehen, Kultur und Tradition -- 5. Wahrnehmungsanordnungen I: Fernsehen und Raum -- 6. Wahrnehmungsanordnungen II: Fernsehen und Zeit -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Das chinesische Fernsehpublikum : |
title_sort |
das chinesische fernsehpublikum : zur rezeption und reproduktion eines neuen mediums / |
series |
Kultur- und Medientheorie |
series2 |
Kultur- und Medientheorie |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (232 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- 1. Einleitung und Methode -- 2. Netzwerke der Kultur und Medien der Repräsentation -- 3. Nutzungsanordnungen I: Das technische Dispositiv und die Gesellschaft -- 4. Nutzungsanordnungen II: Fernsehen, Kultur und Tradition -- 5. Wahrnehmungsanordnungen I: Fernsehen und Raum -- 6. Wahrnehmungsanordnungen II: Fernsehen und Zeit -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839405260 9783111025230 9783110463415 9783110463408 9783899425260 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839405260?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839405260 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405260/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
302 - Social interaction |
dewey-full |
302.23450951 |
dewey-sort |
3302.23450951 |
dewey-raw |
302.23450951 |
dewey-search |
302.23450951 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839405260?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931870573 |
work_keys_str_mv |
AT kramerstefan daschinesischefernsehpublikumzurrezeptionundreproduktioneinesneuenmediums AT kramerstefan chinesischefernsehpublikumzurrezeptionundreproduktioneinesneuenmediums |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456256 (OCoLC)931870573 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145718873751552 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04430nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839405260</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013953449</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839405260</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839405260</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931870573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC002010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">302.23450951</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kramer, Stefan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das chinesische Fernsehpublikum :</subfield><subfield code="b">Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums /</subfield><subfield code="c">Stefan Kramer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung und Methode -- </subfield><subfield code="t">2. Netzwerke der Kultur und Medien der Repräsentation -- </subfield><subfield code="t">3. Nutzungsanordnungen I: Das technische Dispositiv und die Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">4. Nutzungsanordnungen II: Fernsehen, Kultur und Tradition -- </subfield><subfield code="t">5. Wahrnehmungsanordnungen I: Fernsehen und Raum -- </subfield><subfield code="t">6. Wahrnehmungsanordnungen II: Fernsehen und Zeit -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit den 1990er Jahren ist das Fernsehen in der Volksrepublik China mit seinen 1,3 Milliarden Nutzern unangefochten das wichtigste Medium der Kommunikation von Wissen und Bedeutung. Als importierte Kulturtechnik mit transnational gültigen Anordnungsstrukturen hat es die Bedingungen der Welt- und Selbstwahrnehmung chinesischer Medienteilnehmer neu definiert. Dabei ist es allerdings nicht - wie häufig angenommen - zu einem Verlust nationaler und lokaler Identität gekommen. Vielmehr hat sich das Fernsehdispositiv auf vielfältige Weise mit den vormodernen Anordnungen von Kultur in China verknüpft und einen neuen, dynamischen Raum des Eigenen begründet. Anknüpfend an seine Publikation »Vom Eigenen und Fremden« analysiert der Autor in diskurshistorischen Untersuchungen und empirischen Fallstudien den entscheidenden Teilnehmer an jedem medialen Prozess der Bildung von Wissen und Bedeutung in China: das chinesische Fernsehpublikum.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analoge Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">China.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Publikum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogue Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">China.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899425260</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405260?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839405260</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405260/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |