Das chinesische Fernsehpublikum : : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / / Stefan Kramer.

Seit den 1990er Jahren ist das Fernsehen in der Volksrepublik China mit seinen 1,3 Milliarden Nutzern unangefochten das wichtigste Medium der Kommunikation von Wissen und Bedeutung. Als importierte Kulturtechnik mit transnational gültigen Anordnungsstrukturen hat es die Bedingungen der Welt- und Sel...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (232 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839405260
ctrlnum (DE-B1597)456256
(OCoLC)931870573
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kramer, Stefan, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / Stefan Kramer.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2006
1 online resource (232 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter -- INHALT -- 1. Einleitung und Methode -- 2. Netzwerke der Kultur und Medien der Repräsentation -- 3. Nutzungsanordnungen I: Das technische Dispositiv und die Gesellschaft -- 4. Nutzungsanordnungen II: Fernsehen, Kultur und Tradition -- 5. Wahrnehmungsanordnungen I: Fernsehen und Raum -- 6. Wahrnehmungsanordnungen II: Fernsehen und Zeit -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Seit den 1990er Jahren ist das Fernsehen in der Volksrepublik China mit seinen 1,3 Milliarden Nutzern unangefochten das wichtigste Medium der Kommunikation von Wissen und Bedeutung. Als importierte Kulturtechnik mit transnational gültigen Anordnungsstrukturen hat es die Bedingungen der Welt- und Selbstwahrnehmung chinesischer Medienteilnehmer neu definiert. Dabei ist es allerdings nicht - wie häufig angenommen - zu einem Verlust nationaler und lokaler Identität gekommen. Vielmehr hat sich das Fernsehdispositiv auf vielfältige Weise mit den vormodernen Anordnungen von Kultur in China verknüpft und einen neuen, dynamischen Raum des Eigenen begründet. Anknüpfend an seine Publikation »Vom Eigenen und Fremden« analysiert der Autor in diskurshistorischen Untersuchungen und empirischen Fallstudien den entscheidenden Teilnehmer an jedem medialen Prozess der Bildung von Wissen und Bedeutung in China: das chinesische Fernsehpublikum.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Analoge Medien.
China.
Ethnologie.
Fernsehen.
Kultur.
Medienwissenschaft.
Publikum.
SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social. bisacsh
Analogue Media.
Culture.
Ethnology.
Media Studies.
Television.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783899425260
https://doi.org/10.1515/9783839405260?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839405260
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405260/original
language German
format eBook
author Kramer, Stefan,
Kramer, Stefan,
spellingShingle Kramer, Stefan,
Kramer, Stefan,
Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums /
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter --
INHALT --
1. Einleitung und Methode --
2. Netzwerke der Kultur und Medien der Repräsentation --
3. Nutzungsanordnungen I: Das technische Dispositiv und die Gesellschaft --
4. Nutzungsanordnungen II: Fernsehen, Kultur und Tradition --
5. Wahrnehmungsanordnungen I: Fernsehen und Raum --
6. Wahrnehmungsanordnungen II: Fernsehen und Zeit --
Literatur --
Backmatter
author_facet Kramer, Stefan,
Kramer, Stefan,
author_variant s k sk
s k sk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kramer, Stefan,
title Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums /
title_sub Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums /
title_full Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / Stefan Kramer.
title_fullStr Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / Stefan Kramer.
title_full_unstemmed Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums / Stefan Kramer.
title_auth Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
1. Einleitung und Methode --
2. Netzwerke der Kultur und Medien der Repräsentation --
3. Nutzungsanordnungen I: Das technische Dispositiv und die Gesellschaft --
4. Nutzungsanordnungen II: Fernsehen, Kultur und Tradition --
5. Wahrnehmungsanordnungen I: Fernsehen und Raum --
6. Wahrnehmungsanordnungen II: Fernsehen und Zeit --
Literatur --
Backmatter
title_new Das chinesische Fernsehpublikum :
title_sort das chinesische fernsehpublikum : zur rezeption und reproduktion eines neuen mediums /
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (232 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
1. Einleitung und Methode --
2. Netzwerke der Kultur und Medien der Repräsentation --
3. Nutzungsanordnungen I: Das technische Dispositiv und die Gesellschaft --
4. Nutzungsanordnungen II: Fernsehen, Kultur und Tradition --
5. Wahrnehmungsanordnungen I: Fernsehen und Raum --
6. Wahrnehmungsanordnungen II: Fernsehen und Zeit --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839405260
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783899425260
url https://doi.org/10.1515/9783839405260?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839405260
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405260/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.23450951
dewey-sort 3302.23450951
dewey-raw 302.23450951
dewey-search 302.23450951
doi_str_mv 10.1515/9783839405260?locatt=mode:legacy
oclc_num 931870573
work_keys_str_mv AT kramerstefan daschinesischefernsehpublikumzurrezeptionundreproduktioneinesneuenmediums
AT kramerstefan chinesischefernsehpublikumzurrezeptionundreproduktioneinesneuenmediums
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456256
(OCoLC)931870573
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145718873751552
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04430nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839405260</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013953449</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839405260</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839405260</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931870573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC002010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">302.23450951</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kramer, Stefan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das chinesische Fernsehpublikum :</subfield><subfield code="b">Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums /</subfield><subfield code="c">Stefan Kramer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung und Methode -- </subfield><subfield code="t">2. Netzwerke der Kultur und Medien der Repräsentation -- </subfield><subfield code="t">3. Nutzungsanordnungen I: Das technische Dispositiv und die Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">4. Nutzungsanordnungen II: Fernsehen, Kultur und Tradition -- </subfield><subfield code="t">5. Wahrnehmungsanordnungen I: Fernsehen und Raum -- </subfield><subfield code="t">6. Wahrnehmungsanordnungen II: Fernsehen und Zeit -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit den 1990er Jahren ist das Fernsehen in der Volksrepublik China mit seinen 1,3 Milliarden Nutzern unangefochten das wichtigste Medium der Kommunikation von Wissen und Bedeutung. Als importierte Kulturtechnik mit transnational gültigen Anordnungsstrukturen hat es die Bedingungen der Welt- und Selbstwahrnehmung chinesischer Medienteilnehmer neu definiert. Dabei ist es allerdings nicht - wie häufig angenommen - zu einem Verlust nationaler und lokaler Identität gekommen. Vielmehr hat sich das Fernsehdispositiv auf vielfältige Weise mit den vormodernen Anordnungen von Kultur in China verknüpft und einen neuen, dynamischen Raum des Eigenen begründet. Anknüpfend an seine Publikation »Vom Eigenen und Fremden« analysiert der Autor in diskurshistorischen Untersuchungen und empirischen Fallstudien den entscheidenden Teilnehmer an jedem medialen Prozess der Bildung von Wissen und Bedeutung in China: das chinesische Fernsehpublikum.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analoge Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">China.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Publikum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural &amp; Social.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogue Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">China.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899425260</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405260?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839405260</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405260/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>