Vom Eigenen und Fremden : : Fernsehen und kulturelles Selbstverständnis in der Volksrepublik China / / Stefan Kramer.

Kultur erschafft und kommuniziert sich seit den 1980er Jahren auch in der Volksrepublik China zusehends durch das Fernsehen als Leitmedium von Wissen und Bedeutung. Sie verortet sich in den nationalen Diskursen vor allem im imaginären Spannungsfeld zwischen dem technisch-ökonomischen Dispositiv dies...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter Asian Studies Backlist (2000-2014) eBook Package
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (576 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Das Fremde im Fremden --
Teil I. Dispositive des Fernsehens und das Fremde im Eigenen --
Ortungen: Vom fremden zum eigenen Fernsehen --
2. Entortungen: Medien, Kultur und das Andere --
3. Verortungen: Medientheorie und Fernsehkultur --
Teil II. Programme des Fernsehens und das Eigene im Fremden --
4. Anordnungen: Lokales, nationales und transnationales Fernsehen --
5. Verordnungen I: Kollektive Erinnerung und nationales Bewußtsein --
6. Verordnungen II: Mythos der Modernisierung --
7. Neuanordnungen: Das Eigene im Eigenen --
Literatur --
Backmatter
Summary:Kultur erschafft und kommuniziert sich seit den 1980er Jahren auch in der Volksrepublik China zusehends durch das Fernsehen als Leitmedium von Wissen und Bedeutung. Sie verortet sich in den nationalen Diskursen vor allem im imaginären Spannungsfeld zwischen dem technisch-ökonomischen Dispositiv dieses Mediums und einer vermeintlich eigenen kulturellen Tradition. Die materialreiche Pionierstudie von Stefan Kramer zeigt jedoch ein noch erheblich differenzierteres Bild: Jenseits aller politisch konstruierten Oppositionen von Eigenem und Fremdem sowie von Hegemonie und Widerstand entwickeln die chinesischen Medienteilnehmer immer wieder neue Strategien, mit denen sie ihr lokales Eigenes mit Hilfe des transnationalen Mediendispositivs konstituieren und gegenüber allen hegemonialen Tendenzen behaupten.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839402085
9783110649772
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839402085?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stefan Kramer.